Zitat von esox-fisher
Wiso würdest du keinem Anfänger zu einem Kaltwasserbecken raten ?
Einheimische Fische brauchen nun mal ein Kaltwasser becken !
Und das ist doch nicht komplitzierter als warmwasser oder ?
Das fängt schon bei der Wassertemperatur an.Im Sommer kann es in einem Aquarium ziemlich warm werden! Heimische Fische können da u.U. ziemliche Probleme kriegen.
Beckengröße:
Welche heimischen Fische bleiben sehr klein und sehen schön aus?
Mit tropischen Fischen können die meisten winzlinge unserer Gewässer optisch nur bedingt mithalten! Kleine "Bachfische" sehen zwar schön aus,kommen aber mit den Temperaturen im Sommer garantiert nicht zurecht!
Beim Aquarienhändler gibt es sehr viele schöne Fische in allen möglichen Farben etc. die weit unter 10cm bleiben! Diese Auswahl gibt es bei heimischen Fischen nicht!
Es gibt zwar richtig schöne heimische Fische,die werden aber recht groß (Hecht,Flussbarsch etc.) oder sind relativ anspruchsvoll (z.B. Salmoniden).
Bepflanzung:
Wasserpest,Hornkraut und co. finde ich im Aquarium nicht schön! Die einzige heimische Pflanze die sich in meinen Aquarien rumtreibt ist das Quellmoos!
Gegen Kaltwasseraquaristik spricht eigentlich nichts!
Aber für Anfänger ist es sicher nicht das richtige!
Wenn ich sowas lese krieg ich als Aquarianer die Krise:
"ich war am Bach und hab was gefangen und einfach mal in mein Aquarium gesetzt.Keine ahnung was es ist..."
Oder einen Graskarpfen im Aquarium! Dazu braucht man echt nichts sagen!
Wären es z.B. mehrere die jetzt halt schonmal im Aquarium großgezogen werden um sie dann im Frühjahr in den eigenen Gartenteich zu setzen,dann wäre es natürlich verständlich...
Sowieso kann ich nicht verstehen weshalb Leute sich einfach mal so ein Tier kaufen/fangen und ins Aquarium setzen ,ohne sich darüber Gedanken zumachen! Sozialverhalten der Tiere,mögliche spätere Größe,Futter-/Temperaturbedürfnise etc. .
BuLLeT:
"Putzen" ??
Was muss man denn im Aquarium ausser den Scheiben putzen?
Hast du eigentlich keinen Filter? Eine Membranpumpe erfüllt nicht den Zweck eines Filters...
Wenn es dich interessiert:
Ich habe zwei Aquarien (112 und 200l).Meinen Filter habe ich noch nie gereinigt! Algenprobleme hatte ich noch nie! Google mal nach HMF (Hamburgischer Mattenfilter),damit hat man weniger Ärger