Aquarium für einheimische Fischarten.

• Zitat von esox-fisher

Wiso würdest du keinem Anfänger zu einem Kaltwasserbecken raten ?
    Einheimische Fische brauchen nun mal ein Kaltwasser becken !
    Und das ist doch nicht komplitzierter als warmwasser oder ?

Das fängt schon bei der Wassertemperatur an.Im Sommer kann es in einem Aquarium ziemlich warm werden! Heimische Fische können da u.U. ziemliche Probleme kriegen.

Beckengröße:
    Welche heimischen Fische bleiben sehr klein und sehen schön aus?
    Mit tropischen Fischen können die meisten winzlinge unserer Gewässer optisch nur bedingt mithalten! Kleine "Bachfische" sehen zwar schön aus,kommen aber mit den Temperaturen im Sommer garantiert nicht zurecht!

Beim Aquarienhändler gibt es sehr viele schöne Fische in allen möglichen Farben etc. die weit unter 10cm bleiben! Diese Auswahl gibt es bei heimischen Fischen nicht!

Es gibt zwar richtig schöne heimische Fische,die werden aber recht groß (Hecht,Flussbarsch etc.) oder sind relativ anspruchsvoll (z.B. Salmoniden).

Bepflanzung:
    Wasserpest,Hornkraut und co. finde ich im Aquarium nicht schön! Die einzige heimische Pflanze die sich in meinen Aquarien rumtreibt ist das Quellmoos!

Gegen Kaltwasseraquaristik spricht eigentlich nichts!
    Aber für Anfänger ist es sicher nicht das richtige!

Wenn ich sowas lese krieg ich als Aquarianer die Krise:
    "ich war am Bach und hab was gefangen und einfach mal in mein Aquarium gesetzt.Keine ahnung was es ist..."
    Oder einen Graskarpfen im Aquarium! Dazu braucht man echt nichts sagen!
    Wären es z.B. mehrere die jetzt halt schonmal im Aquarium großgezogen werden um sie dann im Frühjahr in den eigenen Gartenteich zu setzen,dann wäre es natürlich verständlich...

Sowieso kann ich nicht verstehen weshalb Leute sich einfach mal so ein Tier kaufen/fangen und ins Aquarium setzen ,ohne sich darüber Gedanken zumachen! Sozialverhalten der Tiere,mögliche spätere Größe,Futter-/Temperaturbedürfnise etc. .

BuLLeT:
    "Putzen" ??
    Was muss man denn im Aquarium ausser den Scheiben putzen?
    Hast du eigentlich keinen Filter? Eine Membranpumpe erfüllt nicht den Zweck eines Filters...

Wenn es dich interessiert:
    Ich habe zwei Aquarien (112 und 200l).Meinen Filter habe ich noch nie gereinigt! Algenprobleme hatte ich noch nie! Google mal nach HMF (Hamburgischer Mattenfilter),damit hat man weniger Ärger ;)

• Ich habe immernoch nicht verstanden warum Kaltwasser nichts für anfänger ist.

Das tropische Fische schöner sind ist wie ich finde Geschmackssache...
    Ich finde sie eher langweilig, da sie so häufig vorkommen.... ,ich finde es interresanter heimische Fische zu halten...

• Lorenz

gehts noch?

1. Ich habe ein Kaltwasseraquarium!

Und das ist top ausgerüstet, dass heißt die Wassertemperatur stimmt,
    genügend pflanzen hab ich drin und Sauerstoffgehalt ist enorm.

2. Meine "Bartgrundel" habe ich eingesetzt, da sie davor kurz vorm sterben war!

Sie wäre im "Bach" wie du ihn nennst erstickt, da dieser nicht mehr vorhanden war.

außerdem, wusste ich was es für ein Fisch ist, war mir nur nicht ganz sicher, da Bartgrundel, Schlammpeitzger und Steinbeisser ähnlich aussehen.

3. Ist mein Aquarium 100% Artgerecht
    4. Sind 80% der Fische nur übergangsweise übern Winter drinnen.

5. War der Graskarpfen schon im Zooladen ein Einzelfisch,
    und wer weiß was die mit ihm gemacht hätten....

:arrow: und Graskarpfen benötigen auch keinen Schwarm!

Und ich glaube deiner Aussage nach :roll: bist du hier nur da zum kritisieren.
    Du bemängelst irgendwelche Sachen ohne dass du irgendein Hintergrundwissen hast.

Also hör auf solche unangemessenen Kommentare und Anschuldigungne abzugeben :evil:

zu guter letzt:
    Auch ein Anfänger kann gut mit einem Kaltwasseraquarium zurecht kommen, wenn er die Zeit und das nötige Wissen hat.
    So schwer ist das dann auch nicht :roll:

• Zitat von esox-fisher

Mein Becken fasst ca. 120 L , ich wollte erstmal Gründlinge einsetzten ...

Es gibt auch Fische die ähnlich sind wie Gründlinge aber noch ein bisschen kleiner bleiben! Die passen auch besser in das 120l Becken! Du willst ja sicher nicht nur Gründlinge!

Schmerlen,welse etc. gibt es hunderte! Davon wird dir sicher was gefallen!
    wwwwww.zierfischverzeichnis.de dort sind sehr viele interessante Fische! Du kannst ja mal ein bisschen durchgucken ;)

• Zitat von Lorenz

Es gibt auch Fische die ähnlich sind wie Gründlinge aber noch ein bisschen kleiner bleiben! Die passen auch besser in das 120l Becken! Du willst ja sicher nicht nur Gründlinge!

Schmerlen,welse etc. gibt es hunderte! Davon wird dir sicher was gefallen!
    wwwwww.zierfischverzeichnis.de dort sind sehr viele interessante Fische! Du kannst ja mal ein bisschen durchgucken ;)

Danke ich lass mich erstmal richtig in einem Geschäft beraten bevor ich mir ein Becken anlege...

• Zitat von esox-fisher

Danke ich lass mich erstmal richtig in einem Geschäft beraten bevor ich mir ein Becken anlege...

Vertrau bitte nicht zuviel auf dieses "Fachpersonal" in Garten/Zoo/Baumärkten! Meistens haben die nicht viel Ahnung!
    Aquarienläden z.B. wollen natürlich verkaufen (auch Sachen die man eigentlich garnicht braucht :roll: )

Guck mal in folgendes Forum!
    Die helfen gerne,es gibt auch eine Einstiegshilfe etc.
    Über 20.000 User!
    Da kriegst du zu 100% jede Frage die du hast beanwortet ;)

wwwwwww.aquariumforum.de

Dort gibt es leider immer wieder Themen über Einsteiger die von sogenanntem "Fachpersonal" komplett falsch beraten wurden und jedemenge Probleme mit ihrem Aquarium/Besatz etc. haben :roll:
    Was ich so mitgekriegt habe in den Baumärkten war ja der Hammer (echt traurig sowas).Dann ist es auch kein Wunder wenn es Probleme mit Algen etc. gibt und das Hobby irgendwann keinen Spass mehr macht!
    Dort kaufe ich eh keine Fische!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Wirbellose (Krebse z.B.) sehr empfehlen! Damit bin ich in die Aquaristik eingestiegen...
    Sehr interessante Zeitgenossen ;)

• Die meisten die sich hier ein neues AQ zugelegt haben, hatten ja nichtmal die Absicht die üblichen Fische einzusetzen! Mich würde auch kein guppy reizen oder so!

Da würde ic als Angler auch lieber den Barsch oder Hecht bevorzugen! Alleine schon um das verhalten dieser Fische zu beobachten....

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von Schraube

Die meisten die sich hier ein neues AQ zugelegt haben, hatten ja nichtmal die Absicht die üblichen Fische einzusetzen! Mich würde auch kein guppy reizen oder so!

Da würde ic als Angler auch lieber den Barsch oder Hecht bevorzugen! Alleine schon um das verhalten dieser Fische zu beobachten....

Ich spiele mit dem Gedanken mir Guppys zuzulegen!
    Als Futterfische :lol:

Also ich finde Guppys und Co. auch nicht schön! Viel zu bunt und "abstrakt" (die riesen Flossen etc.).Es gibt aber auch jedemenge Fische die "schlichter" gefärbt sind!
    Zum Beispiel meine Schlangenkopffische!
    Kardinalfische sind auch sehr schön,aber keineswegs bunt,ausser den Flossen!

Hecht und Barsch wären in der Tat sehr interessant!
    Allerdings ist die Haltung von Hechten nur von kurzer Dauer,es sei denn man kann sie in sehr kleinen Größen kriegen und hat ein großes Becken!
    Flussbarsche wachsen langsamer,aber trotzdem werden sie groß! Ausserdem würde ich sie nur in der Gruppe halten (ausnahmen wären relativ große Exemplare,die sind ja teilweise auch in der Natur Einzelgänger)!

Wie gesagt:
    Beide Arten brauchen relativ große Becken und man braucht schon ein Gewässer in das man sie (legal) einsetzen kann wenn sie zu groß werden!

• Jaaa, putzzzzzzen ^^
    Mein Aquarium is (bzw WAR^^) voller ALgen und die sind überall rumgetrieben. Dazu komm noch die Sch**** von den Sonnenbarschen^^
    Des ganze musst ich 1. Monatlich komplett putzen weil des Wasser so braun war ! Ich hatte ne Pumpe mit Filter die sollte das Wasser EIGNEDLICH sauber halten. Irgendwann musst ich sogar täglich (!) den Filter putzen weil der schon so vom Dreck verstopft war !

• tja da haste dann wohl einiges falsch gemacht

-zu viele Fische
    -zu viel Dünger
    -zu kleiner Filter
    -zuviel Futter
    -zuviel Licht
    -....

IRgendwas davon wirds wohl gewesen sein ;)

• Geh einfach mal auf die Seite von dem Aquarienforum und guck dich ein bisschen um!
    Am besten meldest du dich an ,damit wenn mal etwas passiert (Becken geht kaputt,Krankheit,Fischsterben etc.) du dort schnell nachfragen kannst was los ist/was du am besten machst um weiteren Schaden zu verhindern etc. und schnell reagieren kannst!

Ich bin in 5 ,teilweise spezialisierten, Aquarienforen(Wirbellose,Labyrinthfische/Labyrinthfischähnliche,Raubfische...)
    Lernen kann man dort sehr viel!
    Auch kannst du gucken wie andere leute ihr Becken/Besatz/Bepflanzung zusammengestellt haben (mit Bildern natürlich) und dich inspirieren lassen!
    Du kannst dort auch sehr günstig (teilweise nur gegen Portoerstattung) Pflanzen bekommen! Oder du kannst Leute finden die bei dir in der nähe sind und bestimmt Fische abzugeben haben,die man sonst nur ganz selten beim Aquarienhändler findet bzw. dort extrem teuer sind!

• Das hängt alles zusammen!

Zuviele Fische -> zuviel Futter -> zuviele Nährstoffe im Wasser -> Algen

"Dünger" sollte natürlich nur spezieller Aquariendünger verwendet werden! Aber auch nur wenn Mangelerscheinungen bei den Pflanzen auftreten (und auch dann sollte man erstmal prüfen ob es wirklich an den Nährstoffen oder vielleicht nicht doch am Licht etc. liegt)!

Ich kann es dir nur immerwieder nahe legen:
    Melde dich in einem großen Aquarienforum an!
    ;)
    Wenn z.B. deine Pflanzen irgendwelche Symptome zeigen,dann kannst du dort nachgucken woran das liegt!
    Dort kriegst du auch empfehlungen z.B. für die Dünger mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis etc. .

• Zitat von Bonefish

Barben in einen See?

... sind durchaus nicht ungewöhnlich.

In den bayerischen Voralpenseen findest Du Barben in allen Größen und Stückzahlen.
    Da die Seen offene Zu- und Abflüsse besitzen kann davon ausgegangen werden dass sich die Barben
    freiwillig in die Stillgewässer begeben haben und darin aufhalten.

In dem Zulaufbach (unseres Vereins) zum Starnbergersee ziehen regelmässig große Barben zum laichen herein,
    um anschliessend wieder in den See zurück zu kehren.

Gruß,
    Peter

• Guten Tag

Ich würde generell keine Fische in einem Becken halten. Dort ist ja kein selbstlaufendes Ökosystem vorhanden. Wenn dann in einem Teich mit Zu- und Ablauf oder Grundwasser gespeist.
    Ich bin auch ziemlich scharf drauf Tiere bzw Fische zu beobachten :) aber ich schaffe es damit bis zum Sommer zu warten und erfreue mich dann wenn ich sie im See ,Fluss etc beobachten kann. Halt dem Tier zuliebe, das leider nicht die Wahl hat.

• Zitat von HerrRing

Halt dem Tier zuliebe, das leider nicht die Wahl hat.

Dann bist du wohl auch allgemein gegen die meisten Arten von Haustierhaltung?
    Das ist natürlich auch eine interessante Einstellung!

Also ich finde,dass die Haltung von Aquarientieren durchaus tiergerecht sein kann! Es gibt viele sehr kleine Wasserbiotope mit entsprechend angepassten Tieren!
    Z.B. diverse Labyrinthfische aus den Tropen,die in der Natur in wahren Pfützen leben! Diese haben auch in der Natur keinen großen Bewegungsdrang und zeigen auch kein Schwarmverhalten...

Auf der ein oder anderen Seite von Labyrinthfischfans gibt es Bilder von solchen Biotopen! Wow,das ist teilweise echt krass!

Leider gibt es in den Baumärkten/Zoocentern etc. zu oft Fische die nur bedingt geeignet sind bzw. nur von "Kennern"/Leuten mit entsprechenden Becken gehalten werden sollten!

Aber jetzt bloss keine Grundsatzdiskussion ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!