@ Pat
bist doch noch hier ? warst du schon fischen ?
ich kann dir schöne bildervon einem angeltag (nacht) aus zouterlande liefern =)
mfg
lukas
@ Pat
bist doch noch hier ? warst du schon fischen ?
ich kann dir schöne bildervon einem angeltag (nacht) aus zouterlande liefern =)
mfg
lukas
war jemand schon einmal an der mittelmeerküste in frankreich ca. 50km von spanien ? wer kann mir tips geben ... städtenamen kommt nach
bitte einer mal antworten, wenn je. schoneinmal da war oder in der nähe =)
mfg
Lukas
Ja - da war ich schon einige male. Es gibt 3 Möglichkeiten;die Flußmündungen, die Verbindungskanäle zwischen den Etangs und dem Meer, und das Brandungsangeln. Im Süßwasser geht sicher auch was, aber da kenne ich mich in der Gegend nicht so gut aus. Wenn Du mal auf ne Landkarte guckst, findest Du von Nord nch Süd die Flüsse Agly, Tet und Tech.In den Flüssen gilt Meerwärts der Brücken über welche die D81 läuft die Französiche Meeresangelverordnung. Das bedeutet Du benötigst keinen Schein und darfst auch Nachts angeln. Für alle 3 Flüsse gilt daß man direkt an der Mündung sehr gute Aussichten auf Meeräschen hat. Wie man die fängt habe ich unter " Urlaub in Kroatien" im Forum beschrieben. Mit jedem km landeinwärts steigen komischerweise die Chancen auf Wolfsbarsch, bis zu den Brücken, danach solls wieder schlechter werden. Am besten ists in der Abenddämmerung mit 20 cm langen lebenden Meeräschen an der Pose - kann aber sein daß das in Frankreich nun auch verboten ist.....! Die Etangs beherbergen riesige Muschelzuchten von denen sich im Sommer gigantische Meerbrassenschwärme ernähren,die im Herbst, wenn das Wasser in den Etangs kälter wird als das Meerwasser, duch die Verbindungskanäle ins Meer zurück wandern. Wenn die Schwärme in den Kanälen auftauchen, werden sie von den Franzosen wie Blöd beangelt - sieht dann aus wie aufnem Makrelenkutter.....! Die Brassen sind aber auch wirklich lecker! Beim Brandungsangeln geht was auf Conger, allerdings findet man in der Gegend nicht viele, und wenn dann nur die kleinen Hellen die über Sandboden leben. Wirklich gut wirds erst ab Collioure richtung Süden. Wie man am besten auf Conger angelt habe ich unter "Meeresangeln vom Ufer/Bretagne" beschrieben. Die sind auch wirklich lecker, aber nur der vordere Teil - ab dem Weidloch nor noch Gräten...! Viel Spaß!!
Also ich fische an allen Französichen Küsten und an der gesamten Iberischen Halbinsel. Im östlichen Mittelmeer habe ich trotz merfacher Versuche nur schlechte Erfahrungen gemacht - habe auch noch nie etwas Gutes darüber gehört!
An der Kueste rund um Auckland, wenn ich mal Zeit habe. Ab und zu auch mal vom Boot, aber big Game ist nicht so meine Sache.
Hallo,
vom Boot geht aber auch prima "Small Game".
Gruß donlotis
hab ich auch noch nie gehört "small-game" :D:D
aber danke für eure tipps werd ma schauen wies so läuft ! wenn jedoch noch einer tipps posten will, tut euch keinen zwang an =)
mfg
lukas
fonG!
Hi, also angeltechnisch lief es sehr schlecht in Zoutelande. Kein Fisch. ich war in westkapelle im Angelladen und hab mir dort n paar Tips geholt. Zuerst hab ich mit Tintenfisch am Brandungsvorfach geangelt und mit nem Gummisandaal an der Spinrute. Hat alles nichts genützt. Danach hab ich es mit Seeringlern probiert. Leider auch ohne Erfolg. Ich habe immer bei Ebbe kurz vor dem Tiefstand geangelt. Andere angler waren aber auch nicht erfolgreich. Komisch an der Ostsee fang ich immer nen Dorsch oder Plattfisch aber an der Nordsee will es nicht so funzen. Hast du vielleicht noch andere Tipps. Vielleicht kannst du mir ja fängigere Stellen und Montagen verraten. Oder gibt es bessere Zeiten. Wie sieht es dort zB im Oktober aus. Wäre für jeden Tipp dankbar auch von den anderen Forum- Mitgliedern.
hi pat =)
ist ja schade, dass du nichts gefangen hast !! aber ich geh auch manchmal lehr aus doch davon lass ich mich nicht abbringen !!
also ich geb dir mal ein paar tipps :
-flissinger steg, da wo die fähre vorbei fährt mit dem leuchtturm. dort einfach mit groben und starlem gerät mitten in die strömung werfen, weil dort das wasser einläuft bei ebbe ! einfach grund montage mit 2-3 haken und wettwürmern ! dort ist auch gut auf makrele zu angeln , was jetzt aber schon zu spät ist.
-im vlissinger "groß" hafen, nicht der hafen mit den schleusen sondern weiter weg bei diesem foor oder wie das heißt . dort ist ein schönes watt, wo man super bei einlaufendem wasser seebarsche fangen kann! die montage wie immer !
-wie schon gesagt, in dishoek am strand ! dort find ichs am besten bei lauem wind und flachen wasser. haben in einer nacht ( wasser kahm in der dämerung hoch ) 19 fische gefangen! alles war dabei : zunge, barsch, dorsch, wittling und schollen + aal
- am delta plan oben wo man auf die brücke fährt, kannmna noch einmal links dort hinein und unten links an der brücke gehen große barsche an kleine federn aber nur, wenn ebbe ist, da dann das wasser aus der oosterschlede in die nordsee fließt !
- genau gegenüber von der letztemn stelle, fangen sie auf der mohle von der hafen ausfahrt immer super... hornhechte, die an kleine fischfetzen oder weiß speck ( lange streifen schneiden ) an die posenmontage !
dort geht aber auch plattfisch sehr gut !
- sonst kenn ich noch soo gute stellen an dem strand rund um zouterlande, wo man in lauen und windstillen nächte viele viele zungen fängt, die auch sehr groß sind !! ( haben in einer nacht 9 stück mit 2 ruten gefangen )
sonst kannst du dir ja schöne stellen selber suchen aber das waren jetzt die stellen, die ich meistens befische !
ach soo noch zu jahreszeit:
sommer:
-plattfische ( zunge, scholle ... )
-seebarsche
-dorsche
-makrele
-hornhecht
herbst:
-plattfische ( scholle ... )
-dorsch
-wittling
winter:
-dorsch
-wittling
-plattfische ( große exemplare in tiefem wasser )
frühjahr:
-alle fische kommen an die küste vorallem ab mai die heringsschwärme !
sooo meine freundin hat jetzt genug gewartet und zugeschaut, wie ich diese tipps verfasst habe =))
ich hoffe ich konnte helfen !! steh jededrzeit für fragen rund um zeeland zur verfügung
mfg
lukas !!
Bislang beschränkten sich meine Meeresangelversuche auf verschiedene Urlaubsorte in Spanien, ich fischte vom Strand aus oder im Hafenbecken.
Da ich jetzt 21 bin und ich seit meinem 6ten Lebensjahr jedes Jahr nach Spanien fahre möchte ich mich im Improvisieren im Familienurlaub als recht erfahren einstufen.
nach 43 Jahre Nord-, Ostsee und Kleiner Belt ist mein neues Ziel Bali.
Rundum viel Wasser zum Brandungsangeln, Trolling und Jiggen in Tiefen bis über 200m und Fische die es richtig "krachen" lassen gibt es dort auch. Die ersten Erfahrungen im Mai gesammelt und im Okt/Nov. ober geht es wieder hin. Dann sollen auch die Thune und Marline da sein. Lassen wir uns mal überraschen...
Report wird folgen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!