Starke Strömung! Wie Ruten ablegen?

  • Ich bin in Sachen Flussangeln total unerfahren... Letztens meinen ersten Ansitz gemacht und konnte auch einige schoene Fische fangen... Aber sehr viele Fehlbisse !


    Nun aber meine Frage ist es richtig die Ruten so wie beim Brandungsangeln aufzustellen... Sprich das die Schnur wenig Kontakt mit dem Wasser hat ? Da der Fluss eine sehr dolle Strömung hat !

  • und bei deinen fehlbissen
    lass es einfach ein bisschen zupfen
    besonders rotaugen spielen mit dem köder herum
    dies siehst du wenn die rutenspitze leicht zupft
    erst wenn sie richtig wackelt anschlagen

  • wenn du deine angel senkrecht hinstellst, VORSICHT !!!


    ich mach das im schnellfliesenden fluss auch immer so , un einmal mab ich ne ordentliche barbe dran gehabt, un die hat mir meine feederrute halb ins wasser gezogen ...
    ... wenn mein kunpel net reagiert haette, waere die weg gewesen... also damit n bisschen aufpassen...


    ... ausserdem wurde mir gesagt, dass so die spietze viel leichter abbricht.


    :?: is da was dran :idea:



    gruss

  • Entscheident bei diesem Gedanken ist der Winkel. So hoch raus wie möglich, aber nicht senkrecht auf den Boden. Winkel zwischen 45 und 75 Grad ist gut, da bricht dann auch nix.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hi, habe letzte Woche zwei grössere rausgeholt ausem Rhein, mit fast senkrecht gestellter Rute auf Grund. Hat kräftig gezogen, und sie biegte sich gut aber ich hatte keinerlei bedenken das die Spitze abrechen könnte. Habe eine 2,5m Meeresangel mit der ich supi zufrieden bin. Kann ich am Rhein nur empfehlen.

    habt Nachsicht mit mir, Angle erst seit ca. 3 Mon. bin noch am lernen, deswegen:


    allen allzeit Petri Heil
    liebe grüsse von BigMamasFish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!