Vereine im Plz 46 verbieten Boiliangeln

• Immer mehr Vereine Verbieten das Fischen mit Boilis!
    Die Begründung eines Vorstandsmitgliedes wörtlich:
    "Die Futtermittel verbleiben zu lange im Gewässer und verunreinigen dieses!
    Es kommt zu einer erheblichen Belastung durch das massenhafte benutzen von Boilies." :?:
    Hä, versteh ich nicht?!
    Wenn die Leute tütenweise, hunderte von Boilies anfüttern, kann ich das verstehen! Aber wer ist so blöd und schmeißt hunderte von Boilies in den See?! :cry:
    Wenn ich einen Boilie oder auch zwei an den Haken mache und nen paar noch mit einer PVA-Schnur! Wie belaste ich da das Gewässer. 8) :?:

Gruß@Petrijünger

Roland

• Ganz einfach:
    Wenn mit Boilies gefischt wird reicht ein Boilie am Haar nicht aus und auch son par an der PVA-Schnur nicht.
    Um einen fängigen Karpfenplatz zu präperieren müssen nun mal meistens einige Kilo Boilies "verklappt" werden, ohne geht es häufig nicht.

Also ich persönlich finde diese Regelung Schwachsinn, denn:
    Erstens werden die Gewässer durch übermässiges Einbringen von Nahrung(welche die Boilies ja sind) in keinster Weise geschädigt, auch wenn diese nicht von den Fischen verwertet würden. ( Stand vor längerer Zeit mal in einem Artikel des Blinkers)
    Zweitens fressen die Fische i.d.R. die meisten Futterboilies, wozu sie ja auch eigentlich gedacht sind. Es sei denn es ist mindere Qualität, was die Karpies nach einiger Zeit merken und die Boilies links liegen lassen würden. Aber das ist wieder ne andere Sache.

mfg Tristan

• Es ist ganz einfach eine übermäßige zuführung von nährstoffen die eig. nicht ins gewässer gehört, das sollte aber jedem hier klar sein. und das dadurch zwangsläufig eine belastung des gewässers hervorgerufen wird ist auch vollkommen normal. Denn übermäßiges füttern erhöt nitrit und nitrat werte im wasser usw sollte jedem der auch was von aquarien versteht einleuchten.
    Es hat einfach nix im natürlichen kreislauf zu suchen also belastet es ganz einfach zu vertsehen im normalfall

• ... allzuviele Nährstoffe in ein abgeschlossenes Gewässer eingebracht schaden nachweislich der Qualität des Wassers.

Wenn allerdings derartige Befürchtungen der Entscheidung zugrunde liegen, dann wäre ein absolutes Anfütterverbot
    zu verhängen gewesen.

Denn ob Boilies, Futtermais oder Brötchen - es ist egal, ob 10kg Boilies oder 10kg Mais das Wasser verunreinigen.

Gruß,
    Peter

• @ angelbite

Deine Vergleiche hinken wie immer ein kleines Bisschen.
    Ich glaube, dass ein Aquarium im Grössenvergleich zu einem See etwas schlecht abschneidet. Soll heissen: In einem See, das sollte sogar dir klar sein, ist etwas mehr Wasser vorhanden als im Aquarium, weshalb sich das Zufüttern nur unwesentlich auf das Gewässer auswirkt.
    Wenn man natürlich davon ausgeht, das täglich mehrere hundert Kilo "verklappt" werden, ist das etwas anderes, aber nicht wenn es sich um einen oder auch mehrere normal angelegte Futterplätze Handelt.

• Hallo,

also mein Verein hat endlich auch ein Limit gesetzt, was die Menge zum Anfüttern betrifft. Ich hatte an manchen Stellen schon den Eindruck, dass die Angler richtig Spaß daran hatten, mit der Futterschleuder rumzuschießen. Jetzt gibt's ein Limit (kenn' ich nicht, bin Spinnfischer), aber ob das auch jeder einhält, ist eine andere Frage. Das Leute vom Ruderboot kiloweise Mais in den See schaufeln, habe ich auch schon gesehen. Man kann's auch übertreiben...

Gruß donlotis

• Zitat von WhiteHawk

@ angelbite
    Deine Vergleiche hinken wie immer ein kleines Bisschen.

Ach so, da hinkt gar nichts! Bringt man zuviel Nahrung in ein Aquarium ein, sterben Dir fast alle Fische weg. Alles relativ...!

Gruß donlotis

• donlotis THX

WhiteHawk
    Ich habe keine lust hier auch wieder das geflame zu wiederlegen finde dich einfach damit ab das isch weiss wovon ich rede, da ich sonst nicht poste.
    Ich habe auch keine lust dir jetzt an Formeln Wasserwerten oder sonst nem 'höherwertigem' gefasel alles zu erklären, das musst du schon selber lernen bevor du meinst mich zu beleidigen ohne ahnung davon zu haben!!!!

Wenn du mit so komm. wie: ''sollte sogar dir'' daherkommst überlege bitte bevor du weiterschreibst!

Aber damit auch du es Verstehst:
    Wenn du einen Vergleich setzt zwischen Aqu. und See, musst du notgedrungen auch die %tuale angleichung vornehmen, aber auch das sind Sachen die eig. in der 6 Klasse zur Bildung gehören sollten aber naja.

Für dich,
    soll heissen nimm einen Tropfen Wasser und ein Salzkorn und du hast den Tropfen verunreinigt, nimm einen See und alle Arten an Futter die durch 'Standzeiten' und eingehende Verbindungen eine Verunreinigung nach sich ziehen und du hast den See aus seinem nat. Gleichgewicht gebracht.
    Welche Gen. und Biologischen verä. dadurch entst. werde ich dir aber nicht auch noch erklären, das könnte ein wenig zu viel werden.

@ all
    Das ist einfach zu arm hier ewig zu hören du hast eh kein plan wenn ihr net mal wisst womit ich mir meine Freizeit vertreibe bzw aus welchen Personenkreisen ich mein Wissen beziehe bzw lerne!!!

Wäre nett wenn das geflame einfach gelassen wird und ich nicht als 'minderwertig' behandelt werde, weil einige leute meinen sie die Ahnung weil sie mal was gelesen hätten oder so!
    Dann müsste ich hier dauerposter sein wenn ich von den gelesenen/gehörten 'Sachen' ausgehe.

Wen wer nen Problem hat dann bitte pe PM da gehe ich auch gerne weiter ins Detail, aber nur bei normalen gesellschaftlichen-Aussagen und einer vern. Umgangsform.

Ich kann nicht wirklich was an meinem IQ und meinem Wissenstand ändern und sehe auch nicht ein mich beleidigen zu lassen weil ich vll etwas anders schreibe und nicht alles erkläre.
    Ich kann nun mal nix dazu das ich erst 24 bin und finde es auch sehr 'Dumm' wenn deswegen eig. Erwachsene Menschen meinen mir net zu glauben zu müssen weil sie etwas eingefahrene blickwinkel haben!

ENDE

DANKE

• @ WhiteHawk wenn du schon meinst etwas wie * * Sinnvolles von dir zu geben dann bitte weil du auch alles gelesen hast.

Zitat

sollte jedem der auch was von aquarien versteht einleuchten.

Warum fühlst du dich also angesprochen??

Was ich noch vergessen habe Biologisch gesehen würde sogar jeder Boilie das Wasser verunreinigen, aber das hat Taxler aka Peter (Wenn ich nicht darf sag was) schon versucht sehr einfach zu erklären.
    Denn auch ein gefressener Boilie zeiht eine verunreinigung nach sich die wiederum durch das Okö system aufzufangen ist!
    Siehe NH³ in Verbindung mit Nitrosomonas zb (Anaerobe Ammoniakoxidation)
    Damit sollte nun auch dir geholfen sein

• Nu is aber Schluss, bevor es richtig losgeht - meine Herren

Hier wird sachlich diskutiert und fair miteinander umgegangen.

Sollten trotz dieser klaren Worte dennoch Rückfragen aufkommen, dann wendet Euch per PN an mich.

Ansonsten zurück zum Thema.

Gruß,
    Peter

• Is ja in Ordnung, ganz unrecht hat er ja nicht.
    Wenn ich n bissl übertrieben hab soll es mir auch leid tun, schäm,
    allerdings hab ich als ehem. Gewässerwart auch etwas Ahnung von der Materie und laber nicht nur irgend was, was mir gerade einfällt nur um dich doof darstehen zu lasse, das ist überhaupt nicht meine Absicht.

Auf den Rest will ich jetzt garnicht weiter eingehn.
    So, und um Taxler zu zitieren:
    Nu is aber Schluß

• Ist hier genauso wie bei vielen anderen Verboten/Einschränkungen, beispielsweise den norwegischen Ausfuhrbestimmungen: Ein paar Penner die den Hals nicht voll genug bekommen, verderben alles.

Wäre ich Gewässerwart, Vereinsfunktionär oder was auch immer und würde beobachten, wie ein paar Neunmalkluge zentnerweise ihr Gerümpel in den See kippen, würde ich genauso reagieren (vorausgesetzt, klärende Gespräche und eventuelle Ermahnungen nützen nichts).
    Es gibt halt einfach genug Angler, die aufgrund mangelnder Allgemeinbildung oder fehlendem biologischen Verständnisses die Belastbarkeit eines kleineren, geschlossenen Gewässers völlig falsch einschätzen. Hinzu kommen die Idioten, die das sehr wohl einschätzen können, denen aber alles außer guten Fängen wurscht ist.

Fazit: Wenn es nicht wieder ein Verbot ist, welches vom Neid der Vereinsmeier geprägt ist, sondern dessen Begründung Hand und Fuß hat, kann ich es voll und ganz nachvollziehen.

Beste Grüße,
    Tinca

• Bin der ganzen Geschichte jetzt mal nachgegangen!
    Jetzt haltet euch fest,
    der Laden der hier in der nähe die Boilies und das alles verkauft, hat nur an einem Wochenende für 2400,- EURONEN Futtermittel in Form von Boilies verkauft. Dann bin ich nach Holland gefahren und hab den Holländer gebeten mir auch mal was zu erzählen. Der sagte, ich las es mal in holländisch:" Ik verkoop dat doppelte un meer an de Duitschen. Ze wolle grote fissen fuderen, maar we doen dat met viele kleene fissen ook ganz good." :p
    Über den holländischen Humor, von Quantität und Größe sag ich nichts, aber recht hat er!

Für mich sieht das nach typisch deutsch aus, nach reiner Konkurenz. Wer produziert den besten Futterplatz und gibt das meiste aus! Und kann dann sagen, ich bin nicht schuld, ich hab für 100¤ angefüttert und nix gefangen. :badgrin:
    Das verbieten finde ich dumm, weil kein Lerneffekt dahinter steckt! Man sollte hier hingehen und die Verwendung von "Fertigködern" verbieten! Das Herstellen von eigenen Ködern schreckt die meisten ab, die zuviel Geld haben! Das anfüttern generell zu verbieten wäre noch größerer Unsinn! Verbote sollten auch einen Lerneffekt haben, wo ist bei diesem Verbot der Lerneffekt?!? :roll: :?:

Roland

• Ich gebe dir vollkommen Recht, aber das Problem wird sein, wie man eine Anfuttermittelbegrenzung überprüft, denn wir alle wissen doch ganz gut, wie genau ein Ver- oder Gebot genommen wird.
    Hier wäre also der Besitzer gefragt, welcher ständig alle Angler beobachten müsste, um zu vermeiden das sein Gewässer nicht übermäßig befüttert wird.
    Sicher, viele würden sich an die Beschränkung halten, aber eben nicht alle, aber alle ständen unter ständiger Beobachtung, was mich nicht gerade erfreuen würde, wenn mir ständig einer über die Schulter sieht.
    Somit bleibt eigentlich nur das komlette Verbot, was wiederum alle "Straft", leider.
    Aber wer weiß, vielleicht wird ja auf diese Art wieder ein Superköder für die ganz großen entdeckt, von dem wir nur noch nicht wissen.

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

• So ähnlich sehe ich das auch.
    Auch wenn ich mich vielleicht oben etwas anders ausgedrückt habe, bin ich nicht der Meinung, das soviele Boilies wie möglich gefüttert werden sollen, sondern nur soviele wie eben nötig.
    Es ganz zu verbieten halte ich auch für keine vernünftige Lösung, da die Leute, die es vernünftig betreiben damit beim Karpfenangeln "gehandikapt" sind. Und die, die zig Kilos am Tag verfüttern, werden es, wie ihr schon sagt, weitermachen und sich nicht aufhalten lassen.
    Wie bei den meisten Sachen kommt es hier wohl auch auf die Vernunft und das Verantwortungsbewustsein eines jeden Anglers an.

mfg Tristan

• Jo, ich paß mich auch an, wie schon jemand sagte
    daß sind eben "einige die es übertreiben" und alle zahlen!
    Kann man nix machen, nur besser machen, oder!?
    Mit dem beobachten anderer hab ich es auch nicht so, dann gibts Bald Fischereisherriffs a la John Wayne oder angierte Herren mit Handicams am Wasser! OQÖ Ö|
    Nene, dat muß nich sein, auch nicht wenn man ein janz juter is, oder!
    C:+
    Ärgerlich finde ich das schon, weil ichs mit Boilies mal probieren wollte und dann sowas bäh... aber man läßt sich nicht unter kriegen! :.)(

Gruß
    Roland

• Zitat von hajudahim

Kann man nix machen, nur besser machen, oder!?

Gruß
    Roland

Richtig {ß*#

Und nicht unterkriegen lassen, nehm einfach Pellets, die sind manchmal noch besser als Boilies.

mfg Tristan

• Habe bis vor einigen Jahren auch stark auf Karpfen geangelt. 1 Woche lang angefüttert. Pro Tag 2kg Hartmais und 2hände voll Boilies reingedonnert. Wenn man bedenkt,das allein ein 60cm Karpfen 10-20 Boilies abräumt,darum habe ich aus Kostengründen Hartmais zugefüttert. Nach 2 jahren hatte ich dazu aus mehreren Gründen kein Bock mehr.
    1:Nach der Arbeit den inneren Schweinehund überwinden und zum See fahren und füttern.
    2:Die Luft war raus,da es ja schließlich fast nur noch darum ging,den letzten fang zu übertrumpfen.
    3:Die Kosten die dadurch entstanden sind,denn richtig Karpfenangeln geht enorm ins Geld.
    Wenn ich nun an den See fahre den ich auch gut kenne und weiß wo die Karpfen stehen,so schieße ich 20-30 hin und warte. Habe auf diese Methode nicht viel weniger gefangen und ist billiger!!!

Petri Heil

Gruß Fugasi

PS. Eins frage ich mich allerdings auch,vielleicht hat ja taxler eine Antwort darauf. Es gibt ja nun viel Sorten an Boilies in verschieden Preiskatogorien,das ich glaube,das viele Sorten auch bestimmt mit chemischen mitteln versehen sind. Hat das nicht auch vielleicht Auswirkungen auf ein See,egal ob sie gefressen werden oder nicht?

• Zitat von fugasi

Petri Heil

PS. Eins frage ich mich allerdings auch,vielleicht hat ja taxler eine Antwort darauf. Es gibt ja nun viel Sorten an Boilies in verschieden Preiskatogorien,das ich glaube,das viele Sorten auch bestimmt mit chemischen mitteln versehen sind. Hat das nicht auch vielleicht Auswirkungen auf ein See,egal ob sie gefressen werden oder nicht?

Ich glaube darum geht es ja in diesem Thread?? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!