Eher geflochten oder Mono bei Feedern?Eure Meinung!!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch ein Anhänger der Geflechtschnüre beim Feedern {ß*#


    Die Bißerkennung ist einfach um Welten besser als mit Mono.Für den "Nahbereich" bis 30 mtr. tut eine dehnungsarme Mono auch ihren Dienst aber in dem Bereich wo Feedern für mich erst anfängt (50 mtr.) führt für mich kein Weg am Geflecht vorbei. Man bekommt hier einfach schon das rumspielen am Köder mit das von der Pufferung der Mono auf die Distanz "geschluckt" wird. Die einzige Ausnahme mache ich hier in der starken Strömung da ist das Geflecht aufgrund seines Wiederstands durch Auftrieb im Nachteil.


    Was das Drillrisiko angeht so minimiert man das ganze durch eine Schlagschnur die nach meinen Erfahrungen eine Länge von der doppelten Rutenlänge + 3-4 Umdrehungen auf der Rolle haben sollte.(Kürzer geht natürlich auch). Desweiteren benutze ich eher etwas weichere Feederruten das bringt auch schon ein gewisses Maß an Puffer.


    Ein "Fehler" in meinen Augen ist auch das viele ihre Geflechte von der Blinkerrolle bzw. gleich die Rolle nehmen. Da sind dann meistens Stärken von 0,12 - 0,17 drauf. Beim Feedern gehe ich nicht über 0,8 Geflecht.


    Petri


    Yogi

  • mit monofiler schnur! die ist abriebsfester hat dehnung was ausschlitzen vermeidet und sie lässt sich vernünftig knoten und ist unauffälliger.
    die tragkraft einer guten 0,20mm monofilschnur ist ausreichend für extremfälle 0,25mm.


    ich halte absolut nichts von geflochtener schnur und das nicht nur beim angeln mit dem futterkorb sondern bei allen methoden.


    die tragkraft einer schnur drillt keine fische aus es ist die dehnung die fluchten abfängt und mithilft den fisch zu ermüden.


    es gibt nichts besseres als die maxima. die haben nicht nötig mit lächerlichen übertriebenen tragkraftwerten anzugeben wenn man die tragkraft vergleicht mit anderen schnüren ist sie niedrig aber in der praxis ist die maxima stärker weil sie knotenfester und abriebsfester ist als alles andere was ich kenne!

  • Zitat von Forellchen


    die tragkraft einer schnur drillt keine fische aus es ist die dehnung die fluchten abfängt und mithilft den fisch zu ermüden.


    Das macht bei mir die Bremse... ;)


    Beim Feedern bin ich wieder weg von der Geflochtenen, hatte einfach zu viele Aussteiger und Fehlbisse.
    Kann aber auch daher kommen, dass ich nur auf kurzer Distanz bis ca. 50m feeder. Da sieht man die Bisse dann auch relativ gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!