wie zitieren?

  • Zitat von Monza

    wie kann ich jemanden zitieren? wie geht das?


    Im Beitrag dessen, den du zitieren willst, gibt es oben rechts einen weißen Button mit der Aufschrift

    Zitat

    Zitat

    . Dort draufklicken, und in deiner Antwort steht der gewünschte Text drinnen ;) .


    Liebe Grüße
    Bonefish

  • Guck mal Deinen Beitrag an, jetzt,
    über Deinem Fenster findest Du am rechten Rand einen Button , das steht "Zitat" drauf...


    Drückst Du diesen, hast Du ein Zitat gleich im Berbeitungsfester...
    Probier das mal aus, den Rest lernst Du da eigentlich selbst schneller, oder Du fragst wieder.

  • Neben dem Beitrag siehst Du in der oberen rechten Ecke das Feld Zitat.
    Wenn Du dort draufklickst, dann erscheint die Eingabemaske für Deine Antwort mit dem Zitat des anderen Beitrags.


    Mach hier mal nen Test mit meiner Antwort - ich lösche es dann anschliessend wieder ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Neben dem Beitrag siehst Du in der oberen rechten Ecke das Feld Zitat.
    Wenn Du dort draufklickst, dann erscheint die Eingabemaske für Deine Antwort mit dem Zitat des anderen Beitrags.


    Mach hier mal nen Test mit meiner Antwort - ich lösche es dann anschliessend wieder ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Neben dem Beitrag siehst Du in der oberen rechten Ecke das Feld Zitat.
    Wenn Du dort draufklickst, dann erscheint die Eingabemaske für Deine Antwort mit dem Zitat des anderen Beitrags.


    Mach hier mal nen Test mit meiner Antwort - ich lösche es dann anschliessend wieder ;)


    Gruß,
    Peter


    und jetzt?

  • Wenn Du das Zitat in Deinem Antwortfenster hast, kannst Du es wie jeden Text bearbeiten.
    Achte aber darauf, dass Du nicht die eckigen Klammern löschst, sonst ist der Zitat-Effekt weg.


    Gruß,
    Peter

  • Na entweder Du löscht den Teil den Du nicht darin haben möchtest heraus, oder
    im Editor-Fenster gibt es nen Button der heißt !"Quote"
    1tes x drücken = Zitat -Anfang
    2tes x drücken = Zitat - Ende


    Beispiel:


    Im normalen Text kannst Du einen Teil markieren, wenn Du die Maus gedrückt hälst und dabei über den Text ziehst,
    dann drückst Du bei Dir auf dem Keyboard die Taste "STRG"+"C" gleichzeitig (damit hast Du den Text kopiert)


    -jetzt auf Antworten gehen
    -dann auf "Ouote" drücken
    -danach die Tasten "STRG"+"V" gleichzeitig drücken, damit fügst Du den Text wieder ein
    - danach wieder auf "Ouote" ...
    und fröhlich weiterschreiben :)

  • Hi,
    aber bitte auch darauf achten, dass die Quelle des Zitates auch immer korrekt angegeben wird. Ich musste unlängs eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und habe mich da auch erst mal mit der "hohen Kunst" des korrekten Zitierens vertraut gemacht. Wenn hierzu konkrete Fragen bestehen, beantwort ich diese gerne.


    Viel Spass
    Köderfischprofi

  • Zitat von Köderfischprofi

    Hi,
    aber bitte auch darauf achten, dass die Quelle des Zitates auch immer korrekt angegeben wird. Ich musste unlängs eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und habe mich da auch erst mal mit der "hohen Kunst" des korrekten Zitierens vertraut gemacht. Wenn hierzu konkrete Fragen bestehen, beantwort ich diese gerne.


    Viel Spass
    Köderfischprofi


    Och ich denke, so professionell und wissenschaftlich wollen wir das Zitieren nicht betreiben :D

  • Zitat von Köderfischprofi

    Hi,
    aber bitte auch darauf achten, dass die Quelle des Zitates auch immer korrekt angegeben wird. Ich musste unlängs eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und habe mich da auch erst mal mit der "hohen Kunst" des korrekten Zitierens vertraut gemacht. Wenn hierzu konkrete Fragen bestehen, beantwort ich diese gerne.


    Viel Spass
    Köderfischprofi


    Lass ma, wir sind schon froh, wenn Satzzeichen verwendet werden :D

  • OK, das mit dem zitieren hab ich nun nach knapp 1000 Beiträgen fast kapiert.


    Aber wie kann ich ein Zitat einfügen, dann was schreiben, dann ein neues Zitat, wieder was schreiben...


    und wo zum Teufel ist die eckige Klammer auf der Tastatur versteckt?? :oops:

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    ...Aber wie kann ich ein Zitat einfügen, dann was schreiben, dann ein neues Zitat, wieder was schreiben...


    Ich mache es wahrscheinlich etwas umständlich, aber es funktioniert. Das erste Zitat ist ja klar, wenn ich dazu etwas geschrieben habe, kopiere ich dat Janze mit Strg C. Anschließend zurück in den Thread und neues Zitat gemacht. Dann an der richtigen Stelle das alte Zitat mit Strg V eingefügt. Und so weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!