Zitat von jenbunIch brauch sehr viele haken...die vorfächer verdrallen schon mal oft.Dann bruahct man schon 5-10 am Tag!
Kapier ich jetzt nicht
Bei dir "verdrallen" 5-10 Vorfächer am Tag, die du dann wegschmeisst???!!
Zitat von jenbunIch brauch sehr viele haken...die vorfächer verdrallen schon mal oft.Dann bruahct man schon 5-10 am Tag!
Kapier ich jetzt nicht
Bei dir "verdrallen" 5-10 Vorfächer am Tag, die du dann wegschmeisst???!!
Vorfächer schmeisse ich grundsätzlich nach jedem Fischen weg. Die Haken werden ggf. neu gebunden, wenn sie noch scharf sind, aber gerade beim Vorfach, dem schwächsten Glied in der Kette gibts keinerlei Kompromisse!
Bei mir auch Haken, meisten die kleinen so ab 18 runter!!! Früher waren es Spinner und Blinker aber die benutze ich nicht mehr so häufig.
Zitat von Fischfreund2005andal
Ok, das vertehe ich schon
Aber wieso verdrallen bei ihm 5-10 Vorfächer am Tag??
Vielleicht sollte er mal über einen Wirbel nachdenken
Ich angel Hauptsächlich mit der feeder und fertiggebundenen Haken!Wenn man dann mal einen guten Tag erwischt und alle 10 minuten einen biss hat, verdrallen die teile wie verrückt!Werde bald mir die binde maschine vom Schlögl kaufen, um die Haken selber zu binden.Vielleicht verdrallen ja weniger, der klare Vorteil ist ja das man sich Vorfach + Haken selbst zusammenstellen kann!
Zitat von jenbun...Werde bald mir die binde maschine vom Schlögl kaufen, um die Haken selber zu binden. ...
Du hast doch 10 gesunde junge Finger .
Zitat von jenbun...der klare Vorteil ist ja das man sich Vorfach + Haken selbst zusammenstellen kann!
Genau aus diesem Grund binde ich meine Vorfächer schon eine ganze Weile selbst. Allerdings nehme ich nur Öhrhaken, da Plättchenhaken und meine Wurstfinger nicht zusammenpassen! Und den Bindegeräten traue ich nicht so sehr.
ZitatAlles was beim jiggen an der Schnur hängt. Komischerweise geht das dann auch immer im Set verloren, also Jighaken, Gufi und Wirbel.
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar!
1. Knoten checken - vielleicht bindest Du etwas sorglos oder gar weniger geeignete Knoten. Schnur eventuell doppelt nehmen. Wenn's Dir die Mühe wert ist, probiere mal den Biminitwist, der ist zwar nicht einfach zu binden, aber saustark!
2. Bessere oder/und stärkere Schnur (geflochtene).
3. Kürzere Rute, um einen besseren Kontakt zum Köder zu haben (die meisten Angler erliegen dem Irrtum, eine längere Rute wäre sensibler) und die Hängerfahr zu reduzieren.
4. Auch eine schwergängige Rolle kann den Köderkontakt abschwächen und damit zu mehr Hängern führen.
Gruß,
Michael
ich hab noch nie mit feeder geangelt und bei mir verdrallt nix ! am besten aufhören zu feedern
Mensch, Euch muss es ja dreckig gehen, wenn Ihr wegen ein paar Metern Vorfachschnur so einen Aufriss macht!
Die fertigen Vorfachhaken werfe ich eigentlich auch immer weg (nur wenn ich auch wes gefangen habe).
Ansonsten sind bei mir alle Arten von Spinnködern prädestiniert um bei nem Hänger verloren zu gehen. Aber in der Nähe der Hänger sind nunmal auch die Fische. No risk no fun.
aber derbe
Bei mir sind es eindeutig Haken, gerade am Kanal, bei den vielen Steinen werden sie auch schnell mal stumpf, allerdings mache ich es mittlerweile so, ich sammle sie, entferne die Vorfächer, wieder schärfen und neu binden!
bei mir sind es auch hacken und seit dem ich mir eine feeder rute geholt habe sind es auch noch futterkörbe
bei mir auch teilweise guFi beim fischen auf den buhen in der elbe !
Aber net so schlimm wir Karabiner-Wirbel!
Vorfachschnur!
Benutze die Grundsätzlich nur einen Tag lang.
Dicht gefolgt von Schrotbleien.
Bei mir sind das Ködernadeln dicht gefolgt von Stahlvorfächern...
Auch Fliegen und Vorfachmaterial dazu kommen dann noch Schrotbleie und leider auch oft spinner (Ziemlich kostenintensiv )[/list]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!