Wir-Köche-machen- uns-gegenseitig-nieder
-
-
-
Zitat von Spessart Räuber
Ich habe ja nicht auf Dein Lokal bezogen.
Gut, Lippe ist eher ländlich, aber in meiner Aussendienstzeit habe ich diese Feststellung gemacht.Würzburg, ja das ist aber Kulinarisch etwas ganz besonderes, ich beziehe das nicht aufs gastronomische, sondern allgemein. Das ist schon vor hunderten von Jahren so gewesen...
Wenn ich irgendwann noch mal eine Reise machen sollte... dann ins Tessiner Land... ich glaube, da fress ich mich dann tot... :D:D:D
-
-
leider nur für drei Tage Wien. Aber viel besser als nichts. Die Tour klingt sehr anregend. Muß ich wohl mal andenken.
Wohl wahr, Würzburg ist schon was Besonderes. Allein der Wein, der da gekeltert wird, treibt einem die Freudentränen in die Augen.
In diesem Sinne, bin jetzt on the Road to Vienna.
Cheers
-
In der wiener Gastronomie fällt eines ganz besonders auf. Kellner/Bedienung ist tatsächlich ein Ausbildungsberuf, der noch ernstgenommen wird.
-
Oh nicht vergessen die Ösis sind ein schlag für sich ! Mit ihem Schlagoberst und Deckar angaben !
Warum ist die Ösi Fahne Rot Weiß Rot ?Damit sie nicht falsch herum aufgehängt werden kann !
-
-
Ich finde, man kann das nicht an einer Volksgruppe festmachen...
ein besonderes Prachtstück ist dies z.B. :
Zitat
Tim Mälzer sagt: "Bei allen Gerichten bei denen ich mit Produkten aus dem Meer arbeite, verwende ich auch Meersalz."Öhm... ja... und?
Also nicht, das das schlecht ist Meersalz zu verwenden... aber a) warum nur da? Oder anders gesagt... wer will schon die verschiedensten Salze zu Hause haben??
Ich meine jetzt nicht Knoblauchsalz, Zwiebelsalz, Rauchsalz usw. .. sondern Steinsalz, Jodsalz, Meesalz, gesegnetes, tibetisches Salz vom Mount Everrest...
Beim Kochen, ist es fast immer einfach nur salzig. Natürlich gibt es hier Unterschiede, die aber wenige herausschmecken können, aber es nicht rechtfertigen 27 Sorten Salz im Küchenschrank zu haben.Gut, Ausnahmen wie Brot z.B., da braucht man eben Hagelsalz, oder Bartoffeln im Salzbett... okayeeee
Naja, der Tim sagt bestimmt auch noch ... "Manchmal stehe ich sogar nachts auf und gehe heimlich an den Schrank und hol mir nen Krümelchen Meersalz"
Also, der Typ, regt mich auf...
Da macht der in seiner Show immer einen auf mega prakmatisch und dann kommt der mit solchen Info`s um de Ecke...
Also das ist doch noch weniger brauchbar als bei Terra Nova Angel, Thema Eisangeln, und kein Fisch da... hmpf
>:(Wenn ich mir "Chalotte Schnellmerker" vorstelle, die am heimischen Herd Vattern`s bArsch braten soll, die muss sich ne ganze Weile überlegen, welches Salz sie verwenden soll... also da muss Vattern aber auch ganz genau sagen, wo er ihn gefangen hat...
Bliebe auch die Frage, wird jetzt der Lachs mit Meersalz zubereitet, oder mit Süßwassersalz (für den Fall das es das noch nicht gibt, ich erfinde es für Timmy)?
Sorry, das musste jetzt mal raus...
-
Hi Yog
Ganz deiner Meinung, speziell was den werten Herrn Mälzer betrifft.
Was Salz betrifft: Ich verwende zwei Sorten: Für die Masse (Nudelwasser etc.) Meersalz und für alles andere Kristallsalz (kein bebetetes, auch nicht im fallenden Neumond oder so geerntet).
Cheers
-
Mein Gott, der Timmey verkauft sich halt... muss man sich ja ebenso wenig reinziehen, wie den ollen Bio, der sich mit seinem kööööstlichen Rieeeeesling die Birne zuballert, während nebenbei sein mit Freunden gekochtes Steinpilzrisotto mal wieder anbrennt.
Die tv-präsenten Köche haben alle miteinander das Kochen nicht neu erfunden; das haben wir aber alle miteinander aber auch nicht! Wozu auch?
Es ist aber ganz lustig, den Herrschaften und ihren kleinen Macken zuzusehen!
Der Lafer, der in alles seinen Roßmarin "reinmacht", der Bio sowieso, der Kerl ist eine einzige Macke, der Schubeck, bei dem alles cross und knackig wird und natürlich die "Flöte" gangbar macht! Im NDR geistert auch so einer rum, da meint man, der labert alle Speisen gar. Die Amir-Fallah (oder wie sie auch heißen mag) vom ARD Mittagsmaganzin, die ständig daherkommt, wie aus einer schmierigen Pommes-Bude... und so weiter und so fort.Nicht das jetzt einer meint, ich hätte was gegen die Leute. Weit gefehlt, aber sie stellen sich und ihre "liebenswürdigen Eigenenheiten", so würde das wohl der Loriot nennen, freiwillig zur Schau. Darum darf man sich auch darüber amüsieren!
Von all diesen Fernsehköchen gefällt mir persönlich der Vinzent Klink am besten. Der kocht einfach... ganz einfach so und ohne viel Gedöns.
-
-
Zitat
Was Salz betrifft: Ich verwende zwei Sorten: Für die Masse (Nudelwasser etc.) Meersalz und für alles andere Kristallsalz
Wieso das? Ich machs genau umgekehrt: Meersalz da, wos auch gegessen wird. Normales Salz wenns weggeschüttet wird (Nudelwasser). -
-
Zitat
Wieso das? Ich machs genau umgekehrt: Meersalz da, wos auch gegessen wird. Normales Salz wenns weggeschüttet wird (Nudelwasser).
Ich möchte nicht "goscherd" erscheinen, jedoch hat Kristallsalz nichts mit dem herkömmlichen, industriell gewonnenen Siedesalz zu tun. Die reine Form heißt Kristallsalz, die äußeren Schichten sind als Steinsalz bekannt. Diese Salzarten sind das, was man im Salzbergbau abbaut. In der industriellen Produktion werden die Salzvorkommen mit warmem bis heißem Wasser "ausgewaschen". Danach wird das Salz durch Aussieden und Trocknen gewonnen. Meersalz verwende ich in größeren Mengen auch zum Räuchern. Das beziehe ich von meinem Biometzger zu einem sehr güstigen Preis (oft einfach ein paar frisch geräucherte Fische).
Cheers
-
-
Zitat von Spessart Räuber
Ich möchte nicht "goscherd" erscheinen, jedoch hat Kristallsalz nichts mit dem herkömmlichen, industriell gewonnenen Siedesalz zu tun. Die reine Form heißt Kristallsalz, die äußeren Schichten sind als Steinsalz bekannt. Diese Salzarten sind das, was man im Salzbergbau abbaut. In der industriellen Produktion werden die Salzvorkommen mit warmem bis heißem Wasser "ausgewaschen". Danach wird das Salz durch Aussieden und Trocknen gewonnen. Meersalz verwende ich in größeren Mengen auch zum Räuchern. Das beziehe ich von meinem Biometzger zu einem sehr güstigen Preis (oft einfach ein paar frisch geräucherte Fische).Wow .....
Diese Kochprofis überraschen einen immer wiederSalz aus dem Bergwerk ..... aus dem Meer ..... vom Biometzger ....
Bei mir daheim kommt das Salz nur aus dem Salzstreuer
Gruß,
Peter -
Hi Peter,
das ist wie mit dem Strom aus der Steckdose
Egal wo das Zeug herkommt, die Verpackung egalisiert das schon
Nee, nee, da spiel ich nicht soo ganz mit. Ein bißchen eigene Wertmaßstäbe muß ich schon haben.
Cheers
-
Das ist egal was du für Salz nimmst ,wenns versalzen ist scheckt alles bescheiden !
-
-
Zu Zeiten, als man Salz und Gewürze noch mit Gold aufwog, wurde in begüterten Häusern extrem überwürzt gegessen, um so seinen Reichtum zu Schau zu stellen. Meine SchwiMu hat, was das Salz angeht, mit dieser Tradition leider bis heute nicht gebrochen...
-
Zitat von Taxler
Wow .....
Diese Kochprofis überraschen einen immer wiederSalz aus dem Bergwerk ..... aus dem Meer ..... vom Biometzger ....
Bei mir daheim kommt das Salz nur aus dem Salzstreuer
Ja ja Taxler, und Dein Kaffee kommt aus dem Gurkenglas...
Das Du ja nun nicht zu belehren bist wissen wir ja... ich hab`s ja versucht... wir haben uns alle Mühe gegeben...Bei der Salzfrage... ich habe z.Zt. nur Jodsalz und Rauchsalz daheim, weil ich mich eh gerne möglichst Salzarm ernähre. Im Winter hab ich noch Streusalz da... und falls ich mal ne neue Flamme habe... dann werde ich betsimmt wieder aufstocken. Aber so für den eingeschränkten Hausgebrauch... reicht mein Jodsalz.
-
Liesschen Müller benutzt das ausm Frankreichurlaub mitgebrachte fleur de sel in dem hübschen Glas letztendlich doch nur, um die Tütensuppe entgültig zu überwürzen.
Mit dem Salz halte ich es so, daß ich mich beim Kochen wesentlicheren Entscheidungen widme als der Frage, welches Salz mit einem bestimmten Gericht nun am harmonischsten korresponiert. Dementsprechend benutze ich nur Jodsalz ausm Eimer.
Ach ja, und Tim Mälzer ist tatsächlich ein kulturloser Mensch, wie mir scheint...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!