Definition Boilies

  • Hi Leute,
    bei unseren Vereinsteichen is es nicht erlaubt mit Boilies zu angeln da ich am Wochenede mal was neues ausprobieren will muss ich erst wissen ob das erlaubt ist. Ich will am Wochenende mal versuchen mit runden Kugeln aus Schokolade zu angeln.Da die Schokolade im Wasser steinhart wird kann mann sie kaum von einem normalen Boilie unterscheiden. Kann mir jemand sagen was mann genau unter dem Begriff "Boilie" versteht und ob mann mit Schokolade Erfolg haben kann(Will sie anbieten wie ne Boilie am hair).


    P.s. sagt mir nicht das ich Verrückt bin, das haben schon ne Menge anderer Leute vor euch getan ;)


    mfg


    Friedfischschreck

  • versuchs doch einfach mit pellets. kannste auch am haar anbieten und ist nicht so teuer. zumal ich es nicht einsehen würde mit mozartkugel anzufüttern. ich könnte mir sogar vorstellen das der ganze schokokram schwimmt.
    mfg Carprusher

  • Hi,


    der große Nachteil an Pellets ist aber die schnelle Auflösezeit. Vor allem bei den sommerlichen Wassertemperaturen halten Pellets nicht lange am Haar.


    Aber warum denn nicht mit Schokolade fischen??? Versuch macht klug.


    Wie schon gesagt wurde ist ein Boilie einfach ein gekochter Teig. Ob der Köder jetzt viereckig, rund, oval, herzchenförmig, sternförmig... ist, ist letztendlich ganz egal. Gekocht ist gekocht und dann ists ein Boilie. Dabei muss man aber sagen, dass die landläufige Meinung über einen Boilie die ist, dass es ein runder bunter stark duftender Köder in Kugelform ist...! Also einfach die Schusser viereckig schneiden und sagen du fischst mit Pellets. Hab ich etz schon oft gehört, dass das funzt!


    mfg Tom

  • Tomsen
    meinst du die "mit boilies füttert man doch auch an!" ?


    ich würde sagen, nein, probiers erstmal ohne, bzw nur beim angeln selber füttern, die kugeln sollten intensiv genug riechen um die karpfen auch so anzulocken........vllt noch ein bischen schokoflavour drauf reiben, das sorg shcnell für eine geruchswolke...

  • ich würde gerne nochmal von dem vorhaben abraten auch wenn man damit fangen sollte. schokolade löst sich nicht im wasser und bleibt wie sie ist. fressen die fische es nicht und du probierst es mit füttern aus gammelt das zeug am grund herum. boilies und pellets lösen sich auf. es gibt ja bereits boilies mit schokoflavour, welche sicherlich auch fängig sind. wenn du es trotzdem testes möchte ich nur von großen futterorgien abraten, bis du weisst ob die fische es überhaupt fressen.
    mfg Carprusher

  • Hi,


    den Boilie, der sich ganz auflöst möchte ich mal sehen...! Es gibt wasserlösliche Zutaten aber kein Boilie löst sich gänzlich auf. Er wäscht sich aus und zerbröselt dann am Grund. Aber das dauert lange. Schon etwa 3 - 5 Tage. Leg doch mal nen anständigen Boilie in ein Wasserglas. Danach liegen die Brösel am Grund wie Stippfutter, das nicht gefressen wird. Letzendlich ist aber alles Biomasse und vergammelt / verrottet mit der Zeit. So ists mit Mais, Tigernüssen, toten Fischen, Pellets und auch Boilies und sogar Blättern und Gras, das ins Wasser kommt...!Versuch doch mal Maismehl oder Fischmehl im Wasser zu lösen...! Viel Spass!


    Im Boilie ist ja nix anderes drinnen als Mais oder Tigernüsse oder Fische oder was weiß ich was...! Eben nur mit dem Unterschied, dass dieses gemahlen oder zerkleinert ist...! Das ändert jedoch nicht viel an der Eigenschaft des Stoffes.


    @ Blubb:


    Nein die Antwort habe ich nicht erwartet...! *g*


    mfg Tom

  • Am Mittwoch geh ich an unseren Vereinssee angeln und probier des mal mit Schokolade aus. Leider gibts bei uns nur kleine karpfen (mein größter in 5 Jahren wahr 59 cm klein ^^). Wie groß würdet ihr die schokoladenkugeln rollen? Boilieroller hab ich nicht da Boiliefischen bei uns (wie schon erwähnt) verboten ist. Ergebnisse teil ich euch dann am donnestag o. freitag mit.



    mfg


    Friedfischschreck

  • Ich würde da gar nicht viel herumrollen ...


    Wenn Du es mit Schokolade versuchen möchtest weil Boilies untersagt sind nimm einfach ne Tafel Schokolade,
    brech die Teile in der gewünschten Größe heraus und mach mit ner heissen Nadel ein Loch hinein,
    durch das Du das Schokostück dann anködern kannst.


    Den Karpfen ists übrigens egal ob das Köderteil rund, eckig oder sternförmig ist.
    Ein Kontrolleur kommt durch die andersgeartete Form gar nicht erst in Versuchung, zum Boilie Parallelen zu erfinden.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!