Auf Grund oder über Grund????

  • Hi und Hallo


    Ich bin jetzt eigentlich erstmals richtig dabei mit Köderfisch zu angeln !!!
    Ich möchte mich da mal etwas auf Zander festlegen, habe noch nie einen Zander gefangen :-(( Obwohl ich mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen habe.
    Wollte mich mal über Systeme und Montagen erkundigen.
    Es gibt ja ne ganze menge, aber was ist richtig???


    Viele sagen ja auf Grund mit Köderfisch, viele sagen über Grund mit Köderfisch. Auf Grund mit Fetzen oder über Grund mit Fetzen. Mit Pose oder ohne Pose ?????
    Man Man Man.........


    Ist ja alles schön und gut, aber was ich nicht verstehe ist :


    Wenn ich mit Pose und Köderfisch über Grund angeln will, wie sieht die Montage aus ?????


    Da muss ich ja ne Pose mit 20g Tragkraft benutzen oder ????
    Was wird der Köderfisch wohl wiegen????
    Mit einer Pose von 5-10g Tragkraft wird das wohl nicht gehen????



    Gruss Tom

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren

  • DIE Weisheit schlechthin gibt es (leider) nicht.


    Soweit ich weiß kannst du ruhig mit ner "kleinen" Pose und toten KöFi fischen. Unter wasser (bei intakter Schwimmblase9 wiegt ein fisch nüscht. im Gegenteil der treibt eher noch auf.


    Korrigiert mich wenn ich dmait falsch liege.


    Was di Montage angeht.


    Bei ner Durchlaufpose:


    stopperknoten
    perle
    Pose
    gummiperle
    blei
    wirbel
    Vorfach mit haken

  • Da ich beim Zanderangeln nichts von Pose halte wie bei Aal kann ich dir nur bei der Grundmontage weiterhelfen, aber da dann auch richtig! ;)


    Also ich auf Grundfische, dann ziehe ich den Köderfisch Grundsätzlich mit der Köderfischnadel auf den Haken!


    Da es bei mir bis letzte Woche sehr schlecht lief habe ich meine Montage mal geändert und zwar mit Erfolg! Früher benutzt ich Tiroler Hölz und 3/0 Einzelhaken am Kevlarvorfach! Da ich dieses Jahr sehr schlechte bisausbeute hatte habe ich sie geändert wie gesagt!


    Und zwar verwende ich jetzt ein Olivenblei (das Gewicht bestimmt sich danach wie weit du raus musst) bei mir sinds 10 Gramm da ich vom Boot aus auf Zander bin. So weiter im Text, jetzt einfach nur noch den Wirbel einknoten und jetzt kommts ich habe meine Hakengröße drastisch verkleinert auf Größe 2 am normalen 30 Vorfach!


    Ob es Pech oder zufall war dieses Jahr, jedenfalls hat mir diese Montage mein Zanderjahr gerettet und zwar mit 10 Zandern in der letzten Woche! Heute gehts wieder los! :D


    Freue mich jetzt schon, denn danach kann ich nicht mehr los!

  • also ich hab auch erst heuer mit der Zanderangelei begonnen und hat fürs erste ziehmlich gut geklappt :)


    ich bin auch eher der Grundfischer, nimm Olivenblei auch ca. 15-20 g, wirbel und mach nen gummi zwischen blei und Karabinner, damit das blei bei zu grosser Össe, nicht am Karabinner fest hängen bleibt, als vorfach nehm ich 6kg Stahlvorfach und nen 6er Haken. klappt ziehmlich gut, und denn Zander stört das Stahlvorfach anscheinend überhaupt nit. naja sind viele kleine Hecht bei uns im See.


    viel glück, wird schon klappen


    Gruss

  • Danke Danke für die Meldungen!!!!


    Es handelt sich hier um Vereinsgewässer ca.12 ha und max. 14m tief !!!
    Zander sind da, und werden auch eingesetzt!!!!

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren

  • Ich kann Dir nur raten, versuche es weiter.
    Ich habe 3 Jahre an einem See gebraucht um zu wissen wo die Zander ziehen, und wo nicht.
    An "meinem" See mögen sie am liebsten Lauben auf 1/0er Haken :D

  • Moin


    Ohhh da kennt sich ja jemand in Duisburg aus! :-)))
    Nee ist aber nicht die Sechs Seenplatte.


    Mein Vereinsgewässer zählt zum Kreis Wesel " Moers Schwarfheim "
    Ist komplett eingezäunt und darf nur beangelt werden!
    ( keine Surfer, keine Schwimmer und keine Spaziergänger (die immer fragen stellen).


    Tja, ich werd es einfach weiter versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben.


    Werden denn Zander mehr am Tage oder bei Dunkelheit gefangen???



    Gruss Tom

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren

  • Wann sie gefangen werden...


    ich hätte gesagt, am See pauschal mehr in der Dämmerung so zwischen "Ich seh fast nix mehr" und "Ich seh gar nix mehr!"


    (Knicklicht nicht vergessen ... wie mein Nachbar letztens :badgrin:)

  • Hi,
    ich verleihe meinen köderfischen immer ein bischen auftrieb durch etwas schaumstoff (pop up Foam) in der bauchhöhle,das biete ih dann ganz normal an der laufbleimontage an,so treibt der köderfisch dann ca.20-50cm über dem grund!


    gruß pascal

  • Ob auf Grund oder Pose schwebend über Grund entscheidet sich für mich nach folgenden Kriterien:


    Wind - Nichts ist ärgerlicher, als wenn dir deine Montage dauernd verdriftet wird. Also lieber Grundangeln pur (Birnenblei 10-20g am Anti-Tangle-Röhrchen)
    oder Pose überbleit auf Grund - dabei darf ruhig das Vorfach auf einer Länge von 30cm am Grund aufliegen.
    Zur Not kommt 10-20cm hinter den Köfi sogar ein Ankerschrot.
    Und spätestens, wenn der Herbstwind heftig weht, ist bei mir Spinnfischen angesagt.


    Unterwasserpflanzen; Unterwasserhindernisse - Wenn das Kraut im Sommer schießt, oder wenn viel Totholz am Gewässergrund herumliegt, dann ist die schwebende Posenmontage das einzige probate Mittel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!