ZitatWer von "uns" ist schon so gefühlskalt, einen am Boden zappelnden Radler mit den Worten
"Das haste nu davon - selber schuld" zu begrüßen.
hehe ... ICH, nee das mach ich nur mit inline skatern...
ZitatWer von "uns" ist schon so gefühlskalt, einen am Boden zappelnden Radler mit den Worten
"Das haste nu davon - selber schuld" zu begrüßen.
hehe ... ICH, nee das mach ich nur mit inline skatern...
Der Skater bleibt mein Freund an jedem Tag,
an welchem Reifen er auch kleben mag!
Back to topic: Yog, falls es zu einer Verhandlung kommen sollte, würde ich an deiner Stelle die Details des Vorfalls nicht im Netz posten - schweigen ist manchmal eben doch Gold. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen SIe Ihren Anwalt...
Generell: Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit der Justiz gemacht, wenn ich in Notwehr bzw. Nothilfe gehandelt habe. Es muss halt nur eine echte Notwehr sein und man muss auch wirklich die Verhältnismäßigkeit wahren. Was ich im Übrigen nur vernünftig finde!
Weiterhin denke ich, dass das Argument (Ich musste meine Kinder schützen" wesentlich stärker wirkt als "die haben das Hausrecht verletzt". Nebenbei: wenn einer meine Tochter bedrohen würde, hätte ich vor allen DIngen ein Problem - an die Verhältnismäßigkeit meiner Gegenmaßnahmen zu denken
Zitat von Holger WulfBack to topic: Yog, falls es zu einer Verhandlung kommen sollte, würde ich an deiner Stelle die Details des Vorfalls nicht im Netz posten - schweigen ist manchmal eben doch Gold. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen SIe Ihren Anwalt...
Generell: Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit der Justiz gemacht, wenn ich in Notwehr bzw. Nothilfe gehandelt habe. Es muss halt nur eine echte Notwehr sein und man muss auch wirklich die Verhältnismäßigkeit wahren. Was ich im Übrigen nur vernünftig finde!
Weiterhin denke ich, dass das Argument (Ich musste meine Kinder schützen" wesentlich stärker wirkt als "die haben das Hausrecht verletzt". Nebenbei: wenn einer meine Tochter bedrohen würde, hätte ich vor allen DIngen ein Problem - an die Verhältnismäßigkeit meiner Gegenmaßnahmen zu denken
verhältnismässigkeit ist ein märchen,
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 StGB)
"Der Notwehrübende hat dabei das relativ mildeste Mittel zu wählen, allerdings muss er sich auf Risiken bei der Verteidigung nicht einlassen"
lieber einmal notwehr n bisschen überschreiten als hinterher doch vor'n kopp zu kriegen.. notwehrexzess ist zwar rechtswidrig bleibt aber oft straffrei wenn der verteidiger aus furcht, schrecken, angst etc n bisschen "überreagiert" ..und wenns um kinder geht ist sowas eigentlich immer der fall
-> stgb, § 33
Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Zitat von Taxler
Dir wird in keinster Weise etwas passieren, da Du bestimmt aussagen wirst, dass Du in diesem Moment
in dieser gottverlassenen Gegend, um Leben und Gesundheit Deiner Kinder echte Angst verspürt hast.
Stimmts?
Ich hatte nicht umsonst diesen Satz bereits vor Tagen geschrieben!
Benutze diese Formulierung und die Verhältnismässigkeit hast Du in Deinem Fall mehr als gewahrt.
Ich spreche da aus eigenen positiven, derartigen Erfahrungen ...
Gruß,
Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!