Ich könnte Dir jetzt einige Aspekte bezüglich frei verkäuflicher Abwehrwaffen, rechtlichen Dingen, wie der Verhältnismäßigkeit der Mittel und vor allem von Leuten erzählen, die mit solchen Sachen herumlaufen und absolut keinerlei praktische Erfahrung im Umgang damit haben. Aber die "Beratungsresistenz" bei diesem Thema ermüdet mich!
Nur vielleicht so viel. Ich hatte, zusammengenommen, rund 10 Jahre beruflich mit waffenloser Selbstverteidigung und Personenschutz zu tun. Glaub's mir einfach. Ein mit solchen Sachen ungeübter Normalbürger kann sich mit Abwehrwaffen ausrüsten, wie er will. Gegen einen planvoll und zielgerichtet vorgehenden, oder unter Alkohol, b.z.w. Drogen stehenden Angreifer hat der nicht den Hauch einer Chance! Bis Du den ganzen Krimskrams aus der Tasche gefummelt hast, hat der Dich zusammengefaltet, bevor Du "KEKS" buchstabiert hast!
Außerdem hast Du die große braune Arschkarte bereits im Voraus gezogen, wenn Du mit sog. Hilfsmitteln des unmittelbaren Zwanges auf einen losgehst, der Dir "nur" eine auf die Fresse zimmern wollte.