Suche Spinnrute bis 70¤

  • Hallo,
    ich bin "newbie" und möchte mir eine Spinnrute kaufen.
    Sie sollte nicht so teuer sein und "möglichst" universal.


    Im Angelgeschäft ist mir diese empfohlen worden:
    " Balzer Spinnrute "Double Strike", 2,75m, 40gr und 70gr "
    Was haltet Ihr von dieser Rute?



    Gruß,
    Kalle

  • Wenn du von einer Allroundrute sprichst, nehme ich an, dass du auch mal an einen Fluss oder Bach gehst. Deshalb würde ich keine Rute nehmen, die 3m lang ist, max. 2,7m sind da okay.


    Jetzt einen Tip für eine Rute zu geben ist schwer. In dieser Preisklasse werden von den Herstellern ja sehr viele Ruten angeboten. Einfach mal ein paar im Angelgeschäft zeigen lassen und selbst in die Hand nehmen. Die dir dann am besten zusagt kaufst du dann.


    Eine Rute die einem gefällt, kann dem anderen schon zu lang, zu weich, zu hart.... sein. Deshalb einfach selbst auswählen!


    Gruß Flo

  • Schau doch mal beim Angelsport Schirmer rein, der hat gerade wieder ne Sonderliste rausgebracht, und liefert auch innerhalb von 3 Tagen.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Hallo,


    ich habe in einem anderen Thread die Sänger / Shakespeare Specialist Pike in 3,20 m Länge als Naturköderrute empfohlen, obwohl es ja eigentlich eine Spinrute ist.
    Nun möchte ich hier die 2,70 Version als sehr gute und universelle Spinrute
    nennen. Mit einem WG von 15 - 80 g hat die Rute ein sehr breites Spektrum.
    Die Rute ist nicht allzu hart und trotzdem präzise, gut verarbeitet und und und...
    In diese Länge sollte es die Rute auch um die 70 @ geben.
    Wenn möglich gebe lieber 5 ¤ mehr aus und hol dir eine ordentliche Rute. wie eben die Sänger, und spare nicht am falschen Ende.
    Nix ist schlimmer als ein Schwabbelstock zum Spinfischen. Das hat leider schon so manchem die Freude am Spinnen verleidet.
    Alternativ schau dir mal die Balzer Diabolo III an mit 75 g WG.
    Leider sind die Rute der Diabolo III Serie nicht mehr ganz so straff wie die Diabolo II Serie, aber durchaus brauchbar.
    Der Preis ist mit um die 45 ¤ natürlich recht gut.


    Gruss
    Michael

  • Ich kann Dir die Daiwa Powermesh empfehlen. Gibt es in verschiedenen Wurfgewichten und Längen. Müsste um die 70 Euro möglich sein. Der Angelsport Schirmer wurde ja schon angesprochen, bei dem habe ich die Rute geholt. Hat auch einen guten Preis gemacht.

  • Hallo,


    mir ist noch die Ultimate Novell Spin eingefallen. Das ist ebenfalls eine sehr gute Rute. Die kostet allerdings schon um die 75 ¤.
    Dafür bekommst du aber eine schnelle Rute, die sogar fürs GuFi Fischen geeignet ist.
    Mit einem WG von 20 - 80 g hat auch dies Rute ein breites Spektrum.
    Die Verarbeitung ist gut, SIC Ringe, super Rollenhalter...... und leicht.
    Hmm, die genannten Penn Ruten sind schon nicht schlecht, allerdings sind die mir tendentiell etwas schwer.
    Die Sportex Ruten sind nach wie vor gute Teile und vor allem meistens auch schön leicht. Ich halte Sportex aber nicht mehr in dem Mass für die Messlatte für andere Ruten (waren die für mich eigentlich nie - halt gute Ruten, mehr nicht), wie es einmal war. Die günstigeren Serien können auch nicht mehr als andere und die High End Modelle sind schlicht zu teuer für das gebotene. Das bieten andere Hersteller gleiches für weniger Geld.
    Ich möchte Sportex nun auf keinen Fall schlecht machen, es bleiben nach wie vor gute Ruten. Allerdings sollte man halt hier nicht pauschal sagen, dass da alles immer gut bzw. besser als anderswo ist.
    Wenn also eine Sportex günstig zu haben ist und den eigenen Anforderungen gerecht wird, dann ist man hier sicher gut bedient.


    Gruss
    Michael

  • Also ich hätte einen anderen Tip:

    Zitat

    Sie sollte nicht so teuer sein und "möglichst" universal.


    Ich denke das zweite geht bei Spinnruten nicht wirklich, ersteres also günstige Ruten geht schon. Ich würde Dir zu einer günstigen Rute für das schwerere Spinnfischen auf Hecht und mit Gufi empfehlen, so ca. 30-70 g Wurfgewicht und eher straffer in 2,70. Und eine 2,40 oder 2,70 lange leichte Spinrute. Steckruten!!
    Es gibt von allen Herstellern Rutenserien, die die für Dein Budget beide erlauben. Oder auch die schon im Thread erwähnten Sonderangebote.


    Das wichtigste beim Spinnfischen ist, dass Du ein Gefühl für die Rute entwickelst. Das stellt sich aber erst mit der Zeit und mit ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Ködern ud Gewässern ein. Wenn Du beim Spinnfischen bleibst wird die erste Rute ohnehin nicht die letzte sein.
    Ich halte es für wichtig, dass Du auf verschiedene Köder angepasste Ruten hast, sonst macht die Sache keinen Spaß.


    Die erwähnte Balzerrute kenne ich nicht, kann ich mir auch nicht so gut vorstellen, da sie eigentlich einen deutlichen Knick in der Aktion haben müsste, weil das Handteil für beide Gewichtsklassen ausgelegt ist. Falls Dein Händler sie hat, teste das doch einfach mal. Die Idee dahinter finde ich nicht doof. Von Balzer gibt es noch was anderes interessantes "universelles". Eine Reiserute, die sich per Zwischenstück von 2,30 auf 3,00 verlängern lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!