Aal zum Räuchern töten

• Hey,

normalerweise töte ich meine Aale mit einem Schnitt hinter dem Kopf, den ich auch ganz ausführe, sprich der Kopf ist ab.

Nun will ich meine Aale räuchern und da sollte der Kopf ja nach möglichkeit dranbleiben. Wie töte ich diese jetzt am besten?

Zur verfügung stehende Geräte:
    Schwabbeliger Spitzdolch aus Finnland
    diverse "Kampf-Messer"
    dicker v2a Knüppel

Danke für eure Antworten

p.s: habe etwas von einem Schnitt hinter dem Kopf gehört der nur sagen wir mal zur hälfte den Aal durchtrennt. Ist das Waidgerecht ?

Im Sonderheft Aal (altes von Vati ca.20Jahre alt) stehen wirklich absonderliche Sachen drin.. z.B: auf den Boden schlagen oder mit nem Knüppel zwischen Waidloch und Schwanzspitze schlagen :hand:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Bleibt Dir eigentlich nur der Messerstich quer durchs Genick, oder einen guten Aaltöter kaufen. Wenn sich unter Deinen Kampfemessern ein Sykes-Faibairn befindet, dann wäre der Dolch ideal, wenn es nicht verboten wäre ihn zu führen! ;)

• @ Andal

Ne hab nur so Smith&Wesson Kindermesser :badgrin:

Unter weww.messerdepot.de gibts die von dir angesprochenen Dolche beim MDS Versand, sehen sehr interessant aus, danke für den Tip. ;)

• Ich benutze ja aus respekt vor der Kreatur am liebsten die Gerätschaften mit denen das am Tierschonendsten geht..
    Mein Opa hat die ja früher immer feste auf den Boden geworfen und dann in nen Eimer mit Salz drin rein getan..
    Muß ja nicht mehr sein, oder?

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Naja, jetzt sind 'se hin ... ich hab ihnen nen Genickstich verpasst der große war erstaunlicherweise sehr schnell ruhig , der kleinere hat noch beim Ausnehmen gut spektakel gemacht obwohl der Kopf sogut wie ab war .. naja , Aale eben... ;)

Morgen wird geräuchert.

• Für diese Aale hat sich das ja jetzt schon im sprichwörtlichen Sinn "erledigt". Für die Zukunft, denke ich, dass es sich lohnt einen Aaltöter zu kaufen. Die bekommst du für 3-5¤.
    Die Handhabung ist echt gut, der Aalkopf wird gut zentriert , so dass du die Wirbelsäule auf jeden Fall erwischst. Und du hast nur ein kleines Loch im Aal!

• Flob: Werde ich mir wohl mal zulegen ;)

Hab die Räucherhaken jetzt durch die Schädelplatte gedrückt, so müssten sie halten. Hängen seit 10 Minuten im Rauch , ich hoffe meine ersten geräucherten Aale werden genießbar :p

• Ein Tipp:

Der Dorn dieser Aaltöter ist meistens leider nur ausgestanzt und sehr stumpf. Etwas mit einer kleinen Feile anschärfen und das Ding geht durch den Aal, wie das heiße Messer durch die Butter! Schnell, sauber und ohne große Löcher, die das Räuchergut dann instabil werden lassen.

• Sooo, das Experiment ist geglückt - sogar sogut das ich im Fressrausch vergessen hab nen Foto zu machen - sah echt gut aus :p

Nur habe ich das Gefühl das sich grobe Späne wohl besser eignen würde als feines Mehl ... habe glühende Holzkohle unters Mehl gepackt, für's erste tuts das wohl auch.

• Versuch für den Aal mal grobe Erlen-hobelspäne.
    Welche Erlen du nimmst, bleibt dir überlassen, ich benutze am liebsten Schwarzerle.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• :-S ..wo du's sagst, da belagert doch tatsächlich eine Schwarzerle seit geraumer Zeit mein Ruderboot (ständig Laub und Dreck drin)... :badgrin:

• ja dann wär das nett wenn man da genauer eingehen könnte
    weil ich werd am samstag meinen ersten aal-ansitz wagen :o
    wenn ich dann doch einen schlängler erwische dann weis ich es nicht genau wie damit zu handeln ist
    also dachte den aal halt dann mit der hand am boden festhalten und mit dem messer praktisch im genick einstechen und dann den"rücken" entlang aufschneiden
    dadurch wird die wirbelsäule durchtrennt habe ich gehört
    dann einfach ganz normal aufschneiden und gedärme rausreisen.
    muss ich irgendwas beachten?
    bis wie weit soll ich aufschneiden?
    kein herzstich oder so ?

• yep du musst darauf aufpassen, das du dir die Hände wäschst nach dem ausnehmen. Aalblut hat leicht ungesunde Eigenschaften, der Einfachkeit halber, es ist giftig sorgt zumindest für ätzende Rötungen und soll auch nicht so gut mit den Augen harmonisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!