Wels im Drill??

• Also ich war am Freitag mal wieder Nachtangeln...

An meinem Stammplatz fischte ich mit totem kleinen Barsch am Grund, das Wasser steht an der stelle und tiefe wird wohl bei 4-5 Metern sein nähe des Schilfs...und ein einzelhakel größe 4 auf Zander. Dannach brauste die schnur, ich wartete den 1. run ab, dannach noch 2 min (ohne das schnurr von der Rolle lief) dann kurbel, fühlte nen Fisch und Anschlag. Dannach konnte ich nen kleinen Wels von 40cm landen. nun zu meiner 1. Frage...

Wie is das Beissverhalten eines Welses wenn er schnurr von der Rolle nimmt? 1 run, dann nix mehr??

Den ca. 1 Stunde später selbe Stelle passierte das gleiche, nur das viel mehr schnurr von der Rolle brauste und eindeutig schneller (man konnte das sausen der schnurr richtig hörn) also ich wartet wieder, diesmal länger ca. 4-5 min, aber nach dem 1. Run kam kein 2. mehr...
    naja ich kurbelte ein und hatte nen verdammt heftigen wiederstand, doch der drill war irgendwie seltsam, als ob der Fisch nicht Zog sondern eher als ob ich ne Menge gewicht durchs Wasser ziehe (aber kein Treibgut da der see total ruhig ist)...naja nach ca. 5 Minuten machte es klack und der Hacken schlitze wohl aus dem Fischmaul?! Also zu meiner 2. Frage...

Wie ist der Wels im Drill? könnte das verhalten das ich beschrieben habe einer gewesen sein? was hätte ich besser machen können??

achja und falls sich jemand fragt warum ich so lange warte mit dem Anschlag, wie gesagt ein Einzelhaken und ich hab an dieser STelle (keine Ahnung warum) so ne schlechte biss/run ausbeute, das ich länge warten musste mit den Anhieben, was den schnitt der gelandeten Fische ein wenig verbessert hat.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw ein paar nützliche tipps geben, aja der kleine wels war der 1. den ich gefangen habe :)))

und noch was, an dem köfi konnte man keine Bisspuren oder sonstiges erkennen.

Gruss Soulfly

• Hattest du Schleim an der Schnur?
    Auf jeden Fall war der einzige Wels, den ich so ran kurbeln konnte einer, den ich von außen gehakt hatte.
    Das dir das beim KöFi angeln nicht weiter hilft, glaub ich aber auch.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Lampro: Ja es könnte ein großer Hecht gewesen sein, aber was dagegen spricht: es war ca. 2:00 in der Früh und der Köfi hatte keine Bissspuren.

und was Schleim an der Schnur angeht? naja aufgefallen is mir nix, hab aber auch nit drauf geachtet, glaub aber nit das ich nen Fisch gehakt habe, das ja nen langen, deftigen run gegeben hat.

Gruss

• Es sieht eher danach aus, dass ein Fisch Deinen KöFi aufgenommen hat, den Köder nach dem 1. run allerdings wieder abgelegt hat.

Das gleiche dürfte beim 2. Biss geschehen sein und die Montage ist in einem Unterwasserhinderniss gelandet (großer Ast etc.)

Wenn es ein vernünftiger Wels gewesen sein soll, dann hätte er den KöFi nach dem Biss nicht noch Minuten später im Maul,
    sondern schon fast verdaut.

Und die Geschichte mit dem minutenlangen Warten bis zum Anhieb solltest Du im Interesse der Fische
    nochmal kräftig überdenken.

Gruß,
    Peter

• Bin ja nun nicht gerade der Welsspezialist.........
    Ich konnte allerdings öfter miterleben, wie Welsbisse, meist aus Unaufmerksamkeit nicht oder sehr spät angeschlagen wurden, das Szenario war immer recht gleich.
    Fast immer kam es nach dem Biss zu einem recht langen Run, manchmal bis 100m und mehr, dann herrschte Funkstille, weil sich Kollege Wels in einem Einstand verzogen hatte. Die meisten dieser Fische gingen verloren, weil sie aus dieser Position nicht mehr herauszubewegen waren, das meist unterdimensionierte Gerät mag dabei auch eine Rolle spielen.
    Es gibt natürlich auch Zufallsfänge am völlig ungeeigneten Gerät.
    So z.Beispiel der Fang eines Welses von 18kg auf eine Pickerrute mit 0,18er Mono.
    Der Fisch nahm Schnur und war natürlich nicht bremsbar, dann setzte er sich promt fest, nach 90 Minuten ließ er sich jedoch mittels langer Stangen und Knüppel aus seiner Wohnung(unterspültes Ufer) ins Freiwasser treiben und konnte dann nach endlos langem Drill gelandet werden.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Ich konnte allerdings öfter miterleben, wie Welsbisse, meist aus Unaufmerksamkeit nicht oder sehr spät angeschlagen wurden

Moin. Ich konnte gestern Abend meinen erzten "gezielten" Biss verbuchen..... mit einem "Anschlag setzen" hatte ich keine Probleme,das machte der Wels selbst. Da ich meine bestellte 60er noch nicht hab, hatte ich zwei gr.Zebco-Freiläufer mit 30er gefl.drauf. Nach ca. 1min riss die Schnur........ :evil: Das ende war auf ca.2meter ausgefranzt,war so ne eBay-Special und schon etwas älter :( Eins habe ich aber gemerkt,wenn ein Wels beißt,merkt mans. Da giebts hinterher kein :?: Gruß Roland

• Hi Roland, ich sagte ja das ich unter 0.60er nicht mehr auf Waller angel, jetzt weißt Du warum :lol: .
    Einen Anschlag würde ich trotzdem in jedem Fall setzen, auch wenn der Waller noch so hart beisst und die Rute sich bis ins Handteil gekrümmt hat.

• Zitat von Zanderschreck

Einen Anschlag würde ich trotzdem in jedem Fall setzen

Hei,ich hatte 4/0 Circle Hooks drauf,da ist ein Anschlag "eigentlich" falsch. Fühlung,etwas Druck...Sitzt.Das mit der Fühlung hatte nicht so hingehauen,da war sofort Druck. Schätze das es noch nicht mal ein besonders großer war,konnte ihn nach ca.15-20Meter(bremse zu) stoppen und..... :( Jetzt weiß ich aber was Du meinst ;-\ Auf jeden Fall habe ich ne Stelle die wohl passt. Gruß Roland

• Taxler: hmmm das kann leicht sein ja, aber wie kann ichs besser machen - bzw verhindern das der Fisch wieder auspuckt? grad bei so nem heftigen run wars echt schade...
    man sagt doch - den 1. run abwarten und beim 2. anschlagen oder?
    und der Grund weshalb ich so lang warte ist der das ich heuer echt schon sehr viel Fische verloren hab, oder die Runs einfach nit verwerten konnte...bin schon verzweifelt :(
    achja meine Montage sieht immer gleich aus, den Köfi aufgefädelt und der Haken schaut beim Maul raus...ca. Grösse 4-6 der Haken

ja ihr habt recht vermutlich hätte ich es eindeutig mitbekommen wenns ein grosser Wels gewesen wäre..schade eigetnlich :(
    wollt ja auch eher auf zander als auf Wels...und da denk glaub ich meine 0,30er

• Zitat von Soulfly

achja meine Montage sieht immer gleich aus, den Köfi aufgefädelt und der Haken schaut beim Maul raus...

Moins.Mal ein Tip von mir,wenn Du unbedingt bei einem Einzelhaken bleiben willst,fädel den Köfi nicht durchs Maul,sondern vom Nacken zur Schwanzflosse auf.Geh mit der Nadel nicht zu tief,nur so das der Schenkel unter der Haut und der Hakenbogen frei ist. Hat den vorteil das der Köfi nicht unnatürlich krumm ist und der Haken kann besser packen. Besser funzt es aber mit zwei kleinen Drillingen.Einer in der Schwanzwurzel,einer seitlich in höhe der Brustflossen. Um die Schwanzwurzel noch ein kleines Gummi(verhindert ausreißen) fettich. Probiere es mal zb. mit ner Heavy Feeder, beim kleinsten Anzeichen schlägst Du an,quasi "Feedern mit Köfi". Wenn es vorsichtige Zander sind,bekommst Du sie so auch. Du wirst Dich wundern wie vorsichtig manchmal die Bisse kommen. Gruß Roland

• Zitat von luelle77

Moin. Ich konnte gestern Abend meinen erzten "gezielten" Biss verbuchen..... mit einem "Anschlag setzen" hatte ich keine Probleme,das machte der Wels selbst. Da ich meine bestellte 60er noch nicht hab, hatte ich zwei gr.Zebco-Freiläufer mit 30er gefl.drauf. Nach ca. 1min riss die Schnur........ :evil: Das ende war auf ca.2meter ausgefranzt,war so ne eBay-Special und schon etwas älter :( Eins habe ich aber gemerkt,wenn ein Wels beißt,merkt mans. Da giebts hinterher kein :?: Gruß Roland

Mit Unaufmerksamkeit habe ich mich recht höflich ausgedrückt, da es sich dabei meist um Leute handelte die mehr oder weniger stark abgefüllt, reaktionunfähig unter ihrem Schirmchen oder im Zelt hingen, lagen........

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• luelle77: k das mit dem Rücken werd ich mal probiern, klingt super...naja und mit den kleinen Drillingen, es wird doch gesagt der Zander beisst nicht bei Drillingen oder? und gibts solche systeme schon fertig oder bindet man das selber?

• Moin. Für Wels giebts sowas fertig,bin aber allgemein bei fertigen Haken skeptisch wegen den Knoten..... :? Bind mir alles selber. Bei den kleineren Haken muß man es selber binden,giebts fertig nur mit Stahl oder Kevlar. Gruß Roland

• naja ich werd heut wohl mal mit "zwillings-haken" probiern...mein eigentlich Zielfisch is eigentlich der Zander, Wels is nur der Beifang.

weiss einer von euch wann man in der Regel mit nen Zwillingshaken Anschlägt? ca.? jetzt egal, ob hecht, waller oder Zander...man kann ja eh nit vorher genau sagen, wer da jetzt Schnur von der Rolle nimmt.

Gruss

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Hattest du Schleim an der Schnur?
    Auf jeden Fall war der einzige Wels, den ich so ran kurbeln konnte einer, den ich von außen gehakt hatte.
    Das dir das beim KöFi angeln nicht weiter hilft, glaub ich aber auch.

Hatte letzten Samstag höchstwahrscheinlich auch einen Wels am Haken konnte ihn aber nicht Keschern! Nachdem er Kurz vorm Ufer wieder richtung Teichmitte geflüchtet ist hat er sich einfach hingestellt, hatte aber keine Chance ihn wieder ran zu holen! Nach ner Weile hat sich der Haken gelöst und das Vorfach plus etwa 1m Schnur waren mit zähem Schleim bedeckt! Hat er den Köder genommen oder hab ich ihn nur aussen gehakt?
    Hatte auch kein richtigen Biss, war nur Zufall das ich den Fisch an der Rute bemerkt hatte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!