• Hallöchen liebes Forum.
    Ich möchte folgendes wissen:
    Ich muß es mit Hilfe eines Stromanschlußes schaffen,
    Wasser an einer Ecke eines Sees aufzuwärmen,
    nur um wenige Grad. Und dies mit so geringen Anschaffungskosten
    wie möglich. Warum ich dieses mache, lasse ich mal aussen vor...
    Besten Dank!

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Was mir jetzt spontan einfallen würde:
    Du schaust dir an, wie ein Aquarienheizstab funktioniert, und baust das Ganze dann in groß nach, oder du deckst die Ecke, die du erwärmen willst mit schwarzer Plane ab.

Keine Ahnung ob das funktionert, waren halt spontane Einfälle ;) .

• Mit nem Aquarum heizstab kommt man da nicht weit....
    Dir ist schon klar, was das für ne Stromrechnug gibt???!!!!
    Solltest du das machen wollen um die Ecke eisfrei zu halten, wäre eine fontaine sicher die bessere Lösung....
    Kilian

• wenn die ecke nicht zu tief ist geht vll auch ein bodenheiztung für große aquarien....... jedoch wird das ganze dann auch etwas kosten. denn strom kann man sich ja beim nachtbarn anzapfen :lol:
    ne im ernst je nach dem welche größe wird es auch an strom viel kosten.

wenn es um eis geht, reicht eine sauerstoffpumpe aus........ auf der wasser oberfläche schwimmt dann noch ein styropor (ich weiß nicht wie man es schreibt) zylinder, so ist eine ecke frei von eis.

• :D
    HA HA wie Lustig!
    Also folgendes:
    Der Strom ist mir egal, der ist nur für einen Tag, und Blau, von Aral.
    Das Wasser hat im Moment 18Grad und es soll etwas über 20Grad erreichen. Und auch nicht am ganzen See sondern nur in einer Ecke die nicht tiefer ist wie zwei Meter. Hat noch einer kreative Ideen?
    Dachte so an Tauchsieder o. Ä.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Dort entsteht nicht nur durch mein warmes Wasser eine Strömung, da ist sogar durch einen Überlauf schon eine da...
    Genau an die will ich mich halten und dort das warme Wasser erzeugen, damit es schön in den See strömt und dort von mir aus wieder abkühlt...
    Ich würde ja auf besseres Wetter warten, aber da glaube ich nicht mehr so richtig dran.

• 1 kcal ist definiert als die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von
    1 kg Wasser bei einem Atmosphärendruck von 760 mm Hg von 14,5 auf 15,5°C zu erhöhen.

Das heist, wenn Du eine Ecke des Sees erwärmen möchtest, z.B. 5m x 5m x 2m = 50m3
    entspräche dies einer theoretischen Wassermenge von 50000 Litern

Da Du diese Menge um 2 Grad erwärmen möchtest benötigst Du eine Heizquelle
    die 100000 kcal erzeugt.

Zwischenzeitliche Abkühlung und Wärmetausch durch die Restwassermenge des Sees nicht mit eingerechnet.

So - nun hast Du eine Hausnummer von der aus Du weitere Überlegungen anstrengen kannst.

Gruß,
    Peter

• Mach doch mal den Erklärbär, wofür issen das ??
    Und warum nur für einen Tag?
    Und... ist das überhaupt Umweltverträglich?
    Ist Dir bewußt, dass Du mit einer Heitzquelle auf einer Stelle soviel Energie erzeugen musst, dass an dieser Stelle sämtliche Lebewesen gekocht werden? Damit das Ökosystem des See`s in Mitleidenschaft ziehst weil sich die Nitratwerte erhöhen werden usw.

Ich will hier ja nicht den Moralaphostel raushängen lassen, aber das liest sich erstmal, als wäre es nur für einen Gag, da stellt sich mir die Frage, ist dies der Gag wert?

• Wenn schon mit fremden Fürzen stinken, dann bitte richtig!
    1kg Wasser ist nicht genau 1Liter, sondern, bei unseren Breitengraden,
    0,98 Liter. Somit, entsprechend deiner Rechnung, dann nicht theoretisch 50000 Liter sondern genau 49000 Liter.
    Wahlweise 49m3, wer nicht mit so vielen Nullen umgehen kann...
    Glaubt man dann deiner kcal-Angabe, so muß man "nur" noch 98000kcal aufbringen, um das Wasser um 2Grad zu erwärmen.
    Dies entspricht dann einem Stromverbrauch von 114Kwh.
    Mein Stromgenerator haut nur 600Watt raus, bedeutet, er bräuchte theoretisch 190 Stunden, für die Leute mit dem Nullen-Problem, 8Tage (mit Nachtanken). Alle vier Stunden muß man 1,8Liter Tanken, bedeutet, ich bräuchte 85,5 Liter Benzin, bei einem Preis von 1,309 Euro/Liter sind das dann 111.92 Euro.

Geht man jedoch von 25m3 aus, sind es nur noch
    57Kwh, 95std, 42,75Liter, 56Euro

Wenn man von einer Wassersäule ausgeht, sagen wir 2Meter50 hoch auf
    1,5 mal 1,5 Metern, also ca. 5m3, dann sind es nur
    11,5Kwh, 19std, 9Liter, 11,80Euro

Aber nur wenn deine Kcal-Theorie auch wirklich stimmt!
    Ich verlass mich da jetzt drauf!

... Hab mir grad nen Aquariums-Durchlauferhitzer bestellt bei nem Bekannten. Da fließen 5000 Liter pro Stunde durch, und der heizt das Wasser auf genau die Temperatur, die man haben will, bis etwas über 2Grad Temperaturunterschied pro Durchlauf !

Vielen Dank noch mal für deine Rechenhilfe, mein Generator reicht also auf jeden Fall...

• Dürfte man vielleicht erfahren, wozu der etwas absonderlich wirkende Aufwand gut sein soll, oder was damit bezweckt werden soll? Beheizte Gewässerabschnitte sind ja nun wirklich keine alltägliche Erscheinung und wecken berechtigterweise die Neugier!

• Also wenn jetzt einer behauptet ich sei neugierig....

.... dann hat der aber sowas von recht!

Aus welchem Grund willst du den See erwärmen?

Gib es zu, du willst die Weltherrschaft an Dich reißen und ein Badesee ist Teil deines teuflischen Planes! :D :D

• Zunächst mal koche ich gar nicht und niemand am see, das macht meine kleine schon zuhause für mich...
    aber mal spaß beiseite.
    in diesem see sind lebewesen, die ihre Nahrungsaufnahme fast eingestellt haben und wenn es noch kälter wird, gehen die ein. (ne art neophyten)wäre doch schade drum, können doch besser alle zu mir kommen und ich fang die dann. schön alle aufessen!
    ganz einfacher hintergrund.
    wobei mir die Weltherrschaft auch gut zu Gesicht stände..

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Wenn schon mit fremden Fürzen stinken, dann bitte richtig!
    ..

Iieeh - wie vulgär :roll:

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Aber nur wenn deine Kcal-Theorie auch wirklich stimmt!
    Ich verlass mich da jetzt drauf! ..

Es ist eine allgemeingültige Definition aus den Lehrbüchern der Physik.

Ich glaube kaum, dass sich die Wissenschaft in diesem Fall die Mühe gemacht hat, Dich zu veräppeln 8)

Gruß,
    Peter

• Irgendwie verstehe ich nicht, was er vor hat?????

Zitat

in diesem see sind lebewesen, die ihre Nahrungsaufnahme fast eingestellt haben und wenn es noch kälter wird, gehen die ein. (ne art neophyten)wäre doch schade drum, können doch besser alle zu mir kommen und ich fang die dann. schön alle aufessen!

1.In deinem See sind Lenbewesen die bei unter 20 Grad nichts fressen...
    Wie kommen die da rein????
    2.Es sind eine art neophiten...also Pflanzen (oder in deinem fall lebewesen.) die nicht in die natürlich Vegetation gehören...die willst du retten oder was???? und essen? ...
    3.Und warum sollten die alle Zu dir kommen....

Ich versteh nicht so ganz, was das ganze soll.....
    Kilian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!