Rute rolle zum leichtem spin auf barsch.???

  • jetzt kommt erst mal die frage, was du ausgeben willst.............


    es gibt von daiwa und shimano modelle für wenig geld und für viel geld ^^.......


    zum barschfischen............da wirst du nicht wirklich große kaliber an rollen brauchen....... und zudem dünne geflochtene.......


    ich nenn jetzt mal meine shimano favoriten..... da ich selber nur noch shimanos fischen werden.... habe dieses jahr 3 stück geholt und bin von verarbeitung und haltbarkeit überzeugt....


    Shimano Exage 2500 FB oder RA


    ( sehr schönes preis-leistungsverhältnis..... gute shimanoqualität....)


    Shimano Stradic 2500 FB


    ( super rolle..... werde sie mir als 4000er zum spinnen kaufen..... ist zwar teurer als die Exage... aber ihr geld wert..... sie macht optisch richtig was her >gehäuse ist Perl-Blau...> durch die doppelkurbel läuft sie bisi ruhiger als die exage... )




    > es mag von shimano noch andre rollen geben die spinntauglich sind.... aber ich hab hier nur modelle genannt, die ich selber besitzte...... ich hab die rollen allerdings mit heckbremse.... komme damit besser klar.....

  • Wobei mir die Stradic 4000 zu hoch übersetzt ist zum Spinnen. Beim klassischen Jiggen ist das bestimmt ganz gut, aber für andere Techniken nicht so optimal. Lieber (billiger) die Super GT (nicht GTM!) oder dann (teurer) die Twinpower.

  • Ich halte ein Ryobi Applause für eine gute Wahl. Das Getriebe ist 1a, klasse für Geflochtene und mit zwei Ersatzspulen geht das Ding für um die 60 Euro über die Theke.
    Die Stradic 2500 habe ich hier in Kassel im Laden für 80 Tacken gesehen, könnte ein Auslaufmodell sein. Blöd sind halt nur die Ersatzspulenpreise.
    Gerade beim Barschangeln ist es meiner Erfahrung nach wichtig sowohl Geflochtene wie Mono im Gepäck zu haben.

  • die stardic wird doch mit 2 spulen geliefert----- zumindest waren bei mir welche dabei .........


    das mit der hohen übersetztung ist schon wahr....... fürs faulenzen auf zander echt klasse..... auf hecht usw sollte man gefühl entwickeln und langsamer kurbeln...........

  • Hallo leute
    Ich habe mich nicht gemeldet da ich wenig zeit zu letzt habe-also was mir an shimano rollen inz auge fehlt ist die techinium und exage rollen wu bei bei exage habe ich meine bedenken-und wi ist das mit die shimano-super gt fa glaube ich soll auch sehr gut sein-was für ruten kamann empflen.???
    Danke für eure post.???

  • Du meldest dich 1 1/2 Tage nach dem letzten Post und erwartest dann mitten in der Nacht sofort eine Antwort?
    Zumal es mir irgenwie scheint, du hast die bisherigen Antworten nicht so gut gelesen...
    Seis drum. Die Super GT als Heckbremsmodell halte ich für eine sehr gute und preiswerte Rolle, ob die FA ähnlich Qualitäten aufweist weiss ich nicht, aber vermutlich schon. Das tolle and der Rolle ist, dass sie mit wenig Kugellagern super gut läuft.
    Bei den Ruten kenn ich mich zuwenig aus. Meine eigenen sind alle ziemlich alt und nicht mehr auf dem Markt. Ich kauf die halt immer nach Gefühl in einem echten Laden. Hauptsache keine Schwabbelding.

  • Hallo leute
    Nun ich habe jetz 3-faworiten aus dem haus shimano das sind die-shimano super gt fa 2500,-shimano twinpower fb-2500,-shimano techinium f mgs,-shimano techinium fa- nun es sind die super rollen aus haus shimano was soll ich nemen ich will die rolle zum spin und auf weisfisch angel mit spiner und kleine gumi köder auf barsch-und wi schon geschriben auf weissfisch mit dem pose angel .????


    noch was wi gross ist der unter-zwischen shimano techiniun mgs und techinium fa die mgs kostet fast das dopellte wie die fa.????

  • glaub die normale technium reicht......... bis max 120-130 ¤ würd ich für ne rolle gehen..... aber das ist absolute grenze........... dem fisch ist es egal wieviel das gerät kostet........ umgehen musst du damit können........

  • Gerade für das leichte Spinnfischen finde ich eine Rolle mit Kampfbremse sehr geeignet: Ich fische meist die Sahara 4000 von Shimano - Kampfbremse und saubere Schnurverlegung zu einem akzeptablen Preis. Sie hat auch nach Ostsee-Einsätzen (MeFo) nicht schlapp gemacht und beim Süßwasser-Spinnfischen darf gerne mal was Größeres beißen.

  • Hallo leute
    danke für eure beitrege-nun ich habe mich zu zeit für das shimano technium fa konzetriet-was ist eure meinung zu techinium fa in grosse 250-zum spin auf brsch ist die technium ok-kann dise rolle auch bei bedarf edwas grosseres rausholen zb zander oder hecht ich wil mie der rolle zwa nur auf barsch angel aber bei spin angel kann auch was grosseres beisen.???

  • es wurde schon gesagt: klar kann man mit ner 2500er auch größere fische drillen und landen.
    übrigens: die super gt fa ist äußerast empfehlenswert, jedenfalls die 4000er.
    bei der kleinen technium musste ich mir z.b. noch etwas an der rolle/rotor nachbessern lassen, weil der rotor nach dem bügel umlegen manchmal beim auswurf durchrutschte und mir den wurf damit versaut hat.
    nach der modifikation läuft sie sehr geil, hatte ich gerade zum zandern vom boot in holland dabei.

  • frank
    hallo frank ich muchte eine rolle kaufen bei der ich nichtz nachrusten brauche also die super gt fa 250 kostet zu zeit das gleiche geld wie die techinium 2500-nun du mAchst mich jetz ein wenig unsicher weil man doch nachrusten soll ich gebe keine 90-100 eur für eine rolle die ich nachrusten soll-also leute was soll ich machen ich will unbedinkt eine rolle von daiwa oder shimano haben in der grosse von 250-2500-eine 400-4000 ist doch ein wenig zu gross und ein wenig zu schwer zum barsch angel eine alternatiwe die ich noch in betrag nieme ist was von daiwa aber die akzuelle modele kenn ich nicht es kann ein model von letztem seson sein ist mir egal oder die kann auf dem markt 2-3 jahre sein ist mir wgal hauptsache die ist gut und für meine bedurfnise zum spin angel bitte um hilfe so komme ich nicht weiter ein preis die ich asgeben muchte ligt bei max 120-30 eur wen das ein auslauf model ist um so beser dan ist die rolle ein wenig gunstiger.???

  • frank
    hallo frank ich muchte eine rolle kaufen bei der ich nichtz nachrusten brauche also die super gt fa 250 kostet zu zeit das gleiche geld wie die techinium 2500-nun du mAchst mich jetz ein wenig unsicher weil man doch nachrusten soll ich gebe keine 90-100 eur für eine rolle die ich nachrusten soll-also leute was soll ich machen ich will unbedinkt eine rolle von daiwa oder shimano haben in der grosse von 250-2500-eine 400-4000 ist doch ein wenig zu gross und ein wenig zu schwer zum barsch angel eine alternatiwe die ich noch in betrag nieme ist was von daiwa aber die akzuelle modele kenn ich nicht es kann ein model von letztem seson sein ist mir egal oder die kann auf dem markt 2-3 jahre sein ist mir wgal hauptsache die ist gut und für meine bedurfnise zum spin angel bitte um hilfe so komme ich nicht weiter ein preis die ich asgeben muchte ligt bei max 120-30 eur wen das ein auslauf model ist um so beser dan ist die rolle ein wenig gunstiger.???

  • PP: lass dir nichts erzählen: zwischen technium und super gt liegen immer zwischen 20 und 30¤ preisdifferenz!
    mein "nachrüsten" hat mich schlappe 5¤ gekostet.
    die strategie, ein auslauf-modell zu nehmen ist gar nicht schlecht, kann man auch auf andere bereiche übertragen (autos, sportschuhe etc.).
    alles weitere per pn.
    ein letztes noch: die super gt fa 2500 liegt ohne versand bei einigen händlern zwischen 65 und 69 euronen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!