Rute rolle zum leichtem spin auf barsch.???

  • mein Tipp: die neue Daiwa Caldia 2500!
    Ist mit ca. 149,- günstiger als die TwinPower/Technium MGS und mal keine Shimano ;-).
    Meine Stradic hatte nach ca. 1 Jahr 'nen Klappergetriebe, ein Bekannter Probleme mit der TwinPower und Sportsfreund Deckert, wie lange hat deine erste Tech.MGS gehalten? Alles die 2500er. Im Reklamationsfall solltest du Ersatzgerät bereitliegen haben, denn der Shimano-"Service" dauert gerne mal 3-4 Monate. Selber mit TP4000FA erlebt (kam mit gleichem Problem wieder zurück...), und bin da kein Einzelfall!
    Kann zur Robustheit der Caldia noch nix sagen (habe meine 3000er erst 2 Wo.), aber bis jetzt nur geil! :-)

  • hängt auch immer von der händler-struktur vor ort ab: uli beyers laden liegt nebenan, und als shimano-stützpunkt laufen die services immer recht schnell. länger als 10 tage habe ich dort noch nie gewartet.
    gruß
    frank

  • hallo leute
    nun das was ich lese mach mich noch miehr unsicher betzuglich shimano rollen-ich habe ein wenig nachgeforscht und finde in zwischen es sind reichlich ville angla die probleme mit shimano rollen haben persunlich wollte ich zu erst eine exage aber die soll ganz anfelig sein dan wollte ich super oder techinium fa soll auch nicht ganz der saubermann zu sein-ich will mir eine rolle für ein par jahre kaufen fur eine rolle werde ich keine 100-150 eur ausgeben die mir nach einem seson kaput geht-was ist mit daiwa was kamann empf caldia und was noch.???

  • hmmm........... das mit den pannen kann ich nicht sagen....... meine shimanorollen laufen einwandfrei.......


    bei guter pflege wird ne shimano auch lange halten...... klar wer immer im daueregen angelt usw. sollte 1-2 mal im jahr die rolle doch mal nachfetten..........


    bei deinen eindrücken mit der qualität gibt es immer eine pro und contra seite......... zu welcher du gehörst, kannst du nur feststellen, indem du das selber testet.........


    will dir nix aufschwatzen... aber probleme kannste mit jeder rolle haben.... oder auch nicht...... je nachdem.......

  • zum relativieren und zur beruhigung: ich fisch meine shimanos ohne probs in schweden, der ostsee, in england, an meinen vereinsgewässern und an der möhne, dem rhein usw.-da war nie ernsthaft was dran.
    dasselbe wird jemand auch über seine daiwas, dams&usw. sagen.

  • Zitat von Zippy

    Sportsfreund Deckert, wie lange hat deine erste Tech.MGS gehalten? Alles die 2500er.!



    Zippy alte Socke :D , schön dich ma zu lesen. ;)


    Zur Rolle, Kaputt war se ja nicht direkt, hat nur geräusche von sich gegeben. ;)


    Aber nachm Servicebesuch bei Onkel Shimano läuft se wieder wie ne 1, und das seit ich se wieder habe. 8)

  • hallo leute also gut ich werde in angel laden nach eine rolle suchen dan werde ich shimano direkt mit daiwa testen ein andere muglichkeit ist schwer-aber gut kann mir jemand bei spin rute helfen wie dchon geschriben auf barsch was soll ich beachten welsche lenge und wi ist das mit dem wg 5-20 ist ok die rute werde ich hauptzechlich für barsch spin angel benutzen aber sie soll bei bedarf bz wen ein zander oder hecht dran ist soll sie auch nicht kaput sein das heist sie soll aus gutem material sein am libstem was von daiwa und shimano wie gehabt, bitte um unterstuzung leute .??? soll sie hart oder buter weich sein bei welche ist das köder beser zu spuren und noch was ich entschuldige mich für meine ortografische feler komme aus spanien.

  • wenn es u.a. shimano sein soll: die neue oder alte beastmaster, die dann in 15-40g. köder wie spinner, blinker und wobbler lassen sich gut führen, posenfischen klappt auch super (z.b. kleine köfis auf barsch).
    zum gummifisch-angeln würde ich eher ne härtere rute nehmen.
    ich fisch das ältere beastmaster-modell, super für barsche, steckt aber auch hechte um 60 locker weg.

  • genau deshalb! 5-25g ist ultraleicht, 15-40g deckt ein etwas größeres spektrum ab. egal, wofür du dich entscheidest, such am besten einen händler auf und nimm beides in die hand: rute und rolle, häng dazu noch einen köder deiner wahl an die spitze, mach ein paar "trockene" würfe und du erhältst annähernd ein gespür dafür, welche rute du brauchst.

  • Ich würde auch lieber etwas mehr Rückgrad nehmen, nicht unter 10-30/35g. Ist etwas universeller bei der Köderwahl und du kannst mehr Druck machen beim dicken Beifang.
    Hatte kürzlich 'ne Daiwa Powermesh (~70,-) mit Caldia 2500 in der Hand und konnte mich nur sehr schwer wieder trennen... Shimanos Technium ist auch prima, habe ich mal im Angebot für 70,- geschossen. Kommt im stabilen Transportrohr.


    @Deckert:
    na dann hatte ich das mit deiner MGS wohl falsch in Erinnerung, dachte du hättest 'ne neue bekommen. Nur Geräusche? Kommt mir irgendwie bekannt vor, manchmal hilft auch etwas Öl... ;-)


    Meine treuste Rolle war die 4000er Stradic FE. 6 Jahre im Süß-u. Salzwasser ohne mucken! Aber die stammte ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend, da gab es noch die D-Mark, Shimano baute noch stabile Rollen und sowieso war alles besser! ;-)

  • Zippy
    Hallo zippy-was mich interesien würde warum hast du dich doch für technium und nicht für powermesch endschiden-und was für köder benutzdu bei technium und welsche wg und lenge-es gibt noch ein wansin spin rute von daiwa-schogun aus england glaube ich die ist sehr schwer zu krigen aber ich habe ein hendla im internet gefunden ist dir schogun bekant.???

  • sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Die Technium habe ich im Herbst 2004 gekauft, als Auslaufmodell. Seit 2005 haben die den Zusatz AX, keine Ahnung was da anders sein soll. Ich wollte sie in M(10-30g) haben für 2er u. 3er Spinner, kl. Blinker u. Gummis bis 10g. Gabs aber leider nicht, so ist es die MH(15-40) geworden. Auch OK. Ich fische am liebsten mit 2,70m.
    Zum direkten Vergleich mit Powermesh (10-35) kann ich nicht viel brauchbares sagen, mußt du mal selber in die Hand nehmen.
    Die Daiwa Shogun hatte ich vor 8-9 Jahren als Tele (3m,10-40). War schön leicht und ausgewogen. Hatte ich aber nicht lange Spaß mit, hat mir an der Ostsee ein Taucher im "Drill" in 3 Teile zerlegt. Die Steckruten kenne ich nicht.

  • Iich glaube das die Super Gt die bessere Wahl ist auch wenn ich die Exage für eine tolle Rolle halte glaube ich das du mit der Super Gt sicher gar keine Probleme haben wirst


    als Rute ist die Balzer Magna Matrix MX9 (leichtes Modell) eine sehr gute Wahl (fische genau das gleiche) und daráuf eine Shimano Technium 0,24.


    ich glaube nich das du zum leichten Barsch und Zander fischen eine Geflochtene benötigst und wenn du auch mit Hecht rechnen kannst dann nimmt du eine 0,28 ist sowieso gerade im Angebot bei Askari dann hast du auf gar keinen Fall Probleme nur immer Stahlvorfach verwenden man weiß ja nie was da kommt!


    Good Luck
    -------------------------
    Fishing is Life, the Rest just Details[/url]

  • Ich benutze zum UL-Spinning derzeit meine Ryobi Zauber 3000. Schönes Röllchen, was man für utner 100¤ bekommt und das auch keine Probleme mit größeren Fischen hat ( zur verdeutlichung: größere Karpfen als unangenehmer Beifang an 1er Spinnern ).


    Rute, tjoah, da verwende ich jetzt wieder meine bald 7Jahre alte Dega F1 Spin 30 in 3m für die kleinen Köder bis ca. gr. 3

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • hallo leute
    ich bins wider powerpauer-leider komme ich nicht weiter mit der rolle und rute-also es gibt es so vile meinungen zu shimano rollen das ich wrcheinlich eine daiwa kaufen werde wi ist das zu erkennen ob eine rolle zum spin fischen gut ist wie ist das mit dem übersetzung zb eine daiwa laguna hat 4,7.1 und 4,8.1 ist das ok zum spin fischen bitteum unterstuzung.???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!