Spinnfischen im Winter?!?

  • Hallo Leute...


    Da ich noch nie im Winter Spinnfischen war, wollte ich mal fragen, ob ihr mir mal sagen könnt ob ich mit erfolg rechnen kann. Ich wollte auf Hecht und Barsch gehen.
    Das gewässer ist ca. 10 m breit und 1,60 m tief. Und vielleicht habt ihr ja noch ein paar tricks und erfahrungen die Ihr mir sagen könnt.


    mfg


    SchrEge

  • In der kalten Jahreszeit ziehen die Köderfische ins tiefere Wasser, natürlich gefolgt von den Räubern. Bedingt durch den Stoffwechsel des Hechtes bedient er sich im Winter größerer Beute. Versuche in deinem Gewässer, wenn möglich, an strömungsberuhigten Stellen zu fischen und beobachte, ob du irgendwo Köderfische ausmachen kannst.


    Den Köder würde ich jetzt eine Nummer größer wählen und langsamer führen. Ob jetzt Wobbler, Spinner, Twister, Köderfisch am System ... am besten fangen, kann man so nicht sagen. Da musst du an deinem Gewässer experimentieren. Verwende natürliche Köderfarben, die Gewässer sind im Winter meist klarer.


    Was mir persönlich aufgefallen ist, Köder, die im Winter zu viel Druckwellen und Radau verursachen, werden oftmals ignoriert. Bei mir fingen Köder mit weniger Aktion in der kalten Jahreszeit mehr, vielleicht hat noch jemand diese Erfahrung gemacht??

  • Ist es Dir jetzt schon so kalt dass Du an den Winter denkst oder fängst Du mit der Sommermethoder so wenig dass Du denkst die Wintermethode könnte schon erfolgreich sein?


    Zum Thema:
    Nachdem Du nicht geschrieben hast wie lang das Gewässer ist nehme ich an dass es sich um ein Fließgewässer handelt.
    Das erste vorweg: Ich fange im Winter - jedoch nur bis zu Beginn der Schonzeit.
    Wichtig ist halt die Stellen zu erkennen an denen sich der Fisch im Winter aufhält. Zumeist sind das tiefe Löcher oder auch Warmwasserzuläufe (Fabriken am Wasser suchen). Findest Du solche Stellen kannst Du mit der richtigen Angelei auf jeden Fall mit Erfolg rechnen.

  • Winterzeit ist bekanntlich eine gute Hechtzeit. Hier geht auf jeden Fall was. Mit Barschen kannst du ebenso rechnen, sind neben Rotaugen die aktivsten Fische.
    Wie erwähnt ziehen die Fische in etwas ruhigere und tiefere Abschnitte. Gute Gewässerkenntnisse sind dann schon Bedingung um erfolgreich zu sein.

  • wenns um spinnfischen geht, dann ist herbst/ winter eigentlich die beste zeit....... im moment sind die gewässer noch mit kleinfischen so voll sodass man mit spinnködern eher mäßigen erfolg hat......


    im winter sind bei mir in 3 std angeln zw. 3-6 fische drinne...... von barsch- hecht - zander ----- alles wurde gefangen--------


    auf jeden fall ruhige stellen aufsuchen..... und tief fischen.... dort ist das wasser am wärmsten............


    im winter fange ich eigentlich mit 13-15 cm gummifischen so ziehmlich alles....... für barsch ne nummer kleiner---- 10-13 cm..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!