Hilfe bei Allem :-/

• Naja hallo und guten Morgen =)

also ich hab n kleines Problem:

Ich bin 14 Jahre alt und angle sehr, sehr gerne, aber noch nicht lange, vielleicht 1-2 Monate oder so.
    Jedenfalls ist mein Vater beim ASV Petri Heil Eich (der Angelclub bei uns) Vorsitzender und ein sehr guter Angler, sein bester Fang: 1,80m Leng, 60 Kilo (ich glaub das ist der größte jemals gefangene Leng im Björnafjord oder so).

Naja, ich habe bisher immer mit meinem Vater geangelt, also mit ner Angel von ihm...

Problem:

Ich hab gar keinen blaßen Schimmer von Vorfach, Blei etc etc etc
    (ich hab die Fischerei Prüfung noch nicht gemacht, angle deswegen nur mit meinem Vater, mache sie aber demnächst)

Könnt ihr mir vllt helfen und teileweise erklären was Vorfach etc is... ?

• Naja.
    Wenn du Blei und Vorfach nicht kennst,wirst du die anderen 1000 Sachen,die man fürs Angeln benötigt auch nicht kennen.(Würde ein bisschen lang dauern das alles zu erklären. ;) )

Am besten du kaufst dir mal ein Buch (für Anfänger) wo alles genau beschrieben wird.
    Aber wenn dei Vater bei am Verein ist,wirds sicher nicht lang dauern bis du die ganzen Tricks und Kniffe herausen hast.

• Hallo,

ich sehe das wie Esox:
    Für die Theorie ein paar gute Bücher,
    für die Praxis die Unterstützung vom Papa.

Ich mag die Texte von Vincent Kluwe-York ganz gerne,
    z.B. die "Minis" Minis bei Blinker
    Oder seine Bücher (schau z.B. mal bei amazon).
    Aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

Auf spezielle Fragen wirst du hier dann sicher Antwort bekommen.

Gruß,
    Manfred

• wenn eltern im verein sind , hast du eigentlich immer einen vorteil.
    zumal kennen die die gewässer schon gut , und können dir auch so wertvolle tipps geben.
    Fürs erste reichts doch sicher , mit dem was dir dein vater erklärt.
    in der Fischerprüfung lernst du dann den rest

• Frag' deinem Vater "Löcher in den Bauch".

Er freut sich sicher, wenn du Interesse zeigst. Schau ihm zu wenn er eueren Angeltrip vorbereitet, frag' ihn wenn dir was einfällt.

Du sagst selbst, dass dein Vater ein guter Angler ist. Also muss er auch deine Fragen beantworten können. Du wirst dir kein Buch kaufen müssen, dein Vater hat sicher welche. Lies Angelzeitungen, frag' die Vereinskameraden deines Vaters, wenn du ihn nicht selbst fragen willst.

• Ja ich frag meinen Vater schon ziemlich viele Sachen und er erklärt sie mir auch immer =)

Morgen ist bei uns am Vereins See Nachtangeln (60 Steaks + 40 Würstchen + 120 Brötchen für 15 Mann :badgrin: ).
    Dumm ist nur das es Nachts unter 10° fallen soll (brrr) und am Tag auch nich wärmer als 18° ... aber ich denke das wird schon =P an nem schönen Lagerfeuer mit nem krossen Steak.

Hoffe natürlich auch was zu fangen und frage nachher mal meinen Vater ob er mir ein Anfänger Buch spendieren könnte. Ich lese zwar auch immer Blinker und Anglerwoche, aber für Anfänger steht da nicht viel drinnen.

Aber ich werde es versuchen und werde euch dann sagen ob ich was gefangen habe etc.

PS: Die letzten beiden Tage war ich 2 mal am See und 2 kleine Brassen gefangen... also lässt die Nacht auf große Aale hoffen =)

PPS: Der gefangene Leng von meinem Vater, wen es interessiert:
    Rechts das ist mein Vater ( er sagte er würde so grimmig gucken weil der Leng so schwer war ^^)

• Wenn das das Buch ist, welches Klaus Schmidt geschrieben hat kann ich es empfehlen. Es steht wirklich eine Menge drin, was einem gerade den Anfang erleichtert. Ich habe es meinem Sohn geschenkt und der war auch begeistert. Manche Sachen sind vielleicht ein klein wenig veraltet, aber viele Sachen sind unverändert gültig. Wie gesagt: Empfehlung !

:D

• Ja genau, das Buch ist von Klaus Schmidt.

Naja ich hab meinen Vater gefragt und er sagte er würde mir alte Anfängerbücher von ihm geben =)

Aber nun zum Nachtangeln:

Wir fingen ca. um 15 Uhr an und wir waren so nach Adam Riese und Eva Zwerg ~15 Leute (es haben ~5-6 übernachtet).

Wir, mein Vater, Bekannter von uns und ich saßen am Kopfende, wo sonst immer gut Karpfen und Brassen gefangen werden. Wir machten uns es gemütlich und tranken die ein oder andere Cola bzw Bier. Nunja, auf den anderen Seiten wurden schon so gegen 16 Uhr die ersten Fänge begutachtet, es wurden am Nachmittag ca. 5 Aale, 4-5 Brassen, 2-3 Karpfen und ein paar Barsche gefangen. (Außerdem 5 ca. 10 cm kleine Zanderähnliche Barsche, die keiner kannte... dann sagte uns einer früher hießen sie Rotzbarsche ^^).

Naja gegen Abend aßen wir dann Steaks und Würstchen und machten es uns bei 11° am Lagerfeuer gemütlich.

Dann wurde auch der erste Fang an unserer Seite gemeldet, ein kleiner Barsch, ~500 Gramm, er wurde von unserem Bekannten gefangen.
    Später am Abend so gegen 22 Uhr wurde es richtig kalt und mein Vater fing einen schönen Brassen, ca 1 Kilogramm.

Es folgten bis 24 Uhr noch einige Bisse, doch dann setzten sich letztendlich alle ans Lagerfeuer und erzählten sich von alten Fängen ...

So gegen 1 Uhr gingen wir schlafen, bei 7° war es ziemlich kühl, doch mein Schlafsack wärmte mich doch einigermaßen...

Am nächsten Morgen waren schon alle quickfidel als ich aufstand, das war so gegen 6 Uhr.

Es war ein 6 pfündiger Karpfen gefangen worden und ein 74 cm Aal.

Gegen 9 Uhr fing ich einen kleinen Brassen, ca 500 Gramm, ich fing ihn mit meiner altbewährten Mais/Wurm Kombi bei flachem Wasser.

Es folgten einige "Zuppler" an meinem Haken bei Mais, aber es waren anscheinend nur kleine Fischchen und so begab ich mich ans Feuer...

Wir wollten so gegen 11:30 wegfahren, es war schon alles eingeräumt, nur noch meine Angel und die von meinem Vater waren draußen.

Ich hatte den Bügel offen und 8 Maden drangemacht, ich wollte evtl noch einen Karpfen fangen, aber war nicht wirklich motiviert und nach ~20 Minuten setzte ich mich zu den Anderen auf die Bank.

Ich sollte die beiden Angeln reinholen weil wir fahren wollten, doch ich sah meinen Schwimmer nicht mehr:

Ich schloß meinen Bügel und schlug an, es war ein Riese von einem Karpfen, ich sah ihn kurz an der Oberfläche, sicherlich 15 - 20 Pfund...
    Ich zog und versuchte zu kurbeln, doch der Karpfen schwomm unaufhaltsam ins nahegelegende Schilf (er musste sowieso nur 2m schwimmen...). Er setzte sich fest und bekam ihn nicht mehr raus -> Mein Vater kam und half mir... er sagte ich solle "klopfen", also klopfte ich an der Rute oben ... der Karpfen löste sich etwas, doch dann rieß er aus und die Hauptschnur rieß :-/

Was hätte ich besser machen sollen?

Danke im Vorraus

• Zitat von Carsten S.

Was hätte ich besser machen sollen?

Das ist doch ganz klar, man geht nicht von seinen Ruten weg, ich zumindest nicht, und das hat sich bei dir Sträflich gerecht. Wärst du von Anfang an dagewesen, hättest du den Fisch eventuell auch besser Drillen können. Bzw. wie war deine Bremse Überhaupt Eingestellt, was hattest du für eine Schnur auf der Rolle, usw. So eine Ferndiagnose läßt sich eigentlich immer schwer machen. Aber das man seine Ruten nicht alleine Liegen läßt, das sollte klar sein. Und ein Barsch von 500g. ist durchaus nicht mehr als klein zu Bezeichen. Der ist schon ein bißl größer. ;)

• Ich kann dir nur einen tipp geben :
    Do it yourself
    Sieh dir montagen etc. bei anderen leuten an, kopiere sie und schon hast du eine Basis.
    Im Laufe der Zeit wirst du dann sicherlich auch auf neue Ideen / Montagen kommen. Lies dir einfach den Blinker etc. durch.
    Was die Fischereisscheinprüfung betrifft :
    ich weiß ja nicht, aber ich habe da so ungefähr 0 übers angeln gelernt, nur die richtlinien, bestimmungen etc., aber nicht wie, wo und wann man angelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!