Sänger und Shimano ... Gutes Duo ???

• Hi,

habe vor mir im Herbst (was ja nicht mehr lang ist :D) ne neue Rute + Rolle für die Zanderfischerei zu holen.....

ich sag erst mal was zu den begebenheiten.....

Hauptsächlich fische ich damit an stehenden gewässern.... wobei buhnenfelder des rheins auch mal gern gesehn sind......

Als köder verwende ich GuFis von 11-13cm ( selten auch mal 15cm >> eher für hecht.....) mit bleigewichten zwischen ca. 7-20 gramm..........

zu erwartene fischgröße ist am see sehr unterschiedlich von 30-80 cm ist schon alles gefangen worden...... die großen halt ausschließlich im winter ...

Mein momentanes gerät ist zwar geeignet aber nicht optimal.... fische mit ner 2,70m DAM Sumo Spinn 20-40gr. WG // Cormoran rolle die ne verbogene achse hat :D >>> Hat den marmorkarpfen aus meinem avatar nicht ganz so gut überlebt.......)

die DAM rute ist eher ne normale spinnrute..... das merkt man auch an der aktion her......

als "Wunschgerät" sollte es was gescheites sein .... ich habe mal die Sänger Deamokles Iron Claw 2,70-3m ins auge gefasst..... und als Rolle ne Shimano Stradic 4000 FB------- dazu ne max 12er geflochtene......

findet ihr die kombi als ok für angelei oder gibt es daran was eintzuwenden ????

Gruß Sascha

• Auf eine 4000er - Rolle eine 0,12er Geflechtschnur?
    Da musst du aber viel unterfüttern... :roll:
    0,15er bis 0,12er ssind für eine Rolle dieser Fröße sicher nicht überdimensioniert...

• Ich würde auf jedem Fall stärkere Schnur nehmen, ideal wäre eine 0,17mm Spiderwire. Da Zander bekanntlich am Grund stehen hast du mit der Schnur weniger Probleme bei Hängern, Drills wo du Druck machen mußt und die Schnur wird dir nicht so schnell durchscheuern wie ne dünnere. ;)

• hmmm mit der schnur hab ich jetzt mal so gesagt, weil ich schon ne 17er fireline hab und diese recht dick finde....... und im falle eines falles biegen sich erst wirbel usw. auf bevor die schnur reisst.......

aber eigentlich wollt ich wissen wie das mit der Hardware ansich aussieht..... da die stradic ja schon nen großen schnureinzug hat (84cm)...........und die rute hab ich bisher nur im katalog gesehn................

• Guten Tag....
    Also du wirst lachen eber ich fische am Rhein die selbe Combo .Kein Witz...

Fisch allerdins keine Fireline sondern ne Tuff Line ...

hab die Damokles bis 60 gr Wurfgewicht...Mit der hat man auch bei kleineren Gummifischen noch nen Guten Kontakt...

hab sie mir geholt weil die Uli Beyer Spezial für kleinere Gummis etwas zu hart ist....Meiner Meinung nach..

Über die Rolle kann ich nur sagen das ich hoch zufrieden bin...

Hast gutes Gerät zusammengestellt....Petri Heil

• Zitat von Deckert

Die Stradic ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, die Rute ist mit leider nicht bekannt.

Die wird derzeit beim AO - Team srark promotet; angeblich als die beste Rute zum Zanderjiggen überhaupt.
    Man hat den Eindruck, dass das gesamte Team dort diese Rute fischt.
    Hier wird das Gleiche von der Zebco Crypton Manie Zander ausgesagt.

• Zitat von reverend

Hier wird das Gleiche von der Zebco Crypton Manie Zander ausgesagt.

Sorry - es muss heißen Quantum Crypton Manie Zander...

(Ist aber ja eh ein und derselbe Vertrieb) :D

• die damokles soll gut sein, bestens kennt sich damit lahnfischer aus-frag ihn mal!
    für deine angegebenen ziele reicht eine bis 60g rute allemal, eine 2500er rolle, wie forellenhoschi es schon sagte, ist dazu eine gute wahl.
    ich habe eine ähnliche combo: shimano antares, 270, 20-50g, shimano technium 2500. dadrauf eine 6-kilo stroft.
    die sänger-gerte soll ein ausgezeichnetes preis-leistungsverhältnis haben.
    für größere fische (möhne, bodden, schweden) angel ich mit der ubs und ner 4000er rolle (technium, super gt fa oder twinpower ra). die rollen sind jeweils mit ner 20 lbs tufline bespult.
    gruß
    frank

• JO...... Die Sänger soll vom HörenSagen echt klasse sein.......

denk mal dass sich die stradic aufgrund ihres schnureinzuges ideal auch fürs faulenzen macht......

wichtig ist mir halt, dass ich auch kleinere köder an leichten bleiköpfen noch einigernmaßen führen kann........... bei den beisten Zanderknüppeln geht das leider nicht besonders gut...... aber denke mit dem wg. komm ich hin......

ich frag aber nochmal lahnfischer....

• Er hat die bis 80gr wg. Länge der Rute solltest du vom zu befischenden Gewässer abhängig machen. Wenns zum größten Teil nur stehende Gewässer sind, reicht die 2,70m. Falls es jedoch öfter mal an den Fluß geht, mit reichlich Steinpackung etc, würd ich die 3,0m Rute vorziehen.

• ich sag mal so.......... momentan sind es 70% see 30% fluss

wird sich aber noch ändern, da ich im hersbt // winter den Rhein wiederrum unsicher machen will..............

für nen schnellen abendlichen einsatz kommt allerdings der see eher in frage..... habe halt bei meiner jetztigen 2,70er rute manchmal das gefühl dass die zu kurz ist ................... ich halte die rute eh immer etwas weit vorne, sodass ich mit den fingern den blank erreiche..... so merk ich gerade im winter zahrte bisse ..........

machen 30 cm so nen unterschied ??? also platz zum werfen ist da.... daran scheiterts net...

• Hi Fr33,

ich fische die Sänger Iron Claw Damokles in 2.70 mit dem WG von 30-80 Gramm.
    Die Rute ist unheimlich schnell, hat aber dennoch eine Spitzenaktion, die sie von manchem "Gummiknüppel" unterscheidet. ;)
    Am wohlsten fühlt sich die Rute mit gufis von 8-14 cm, ist jedoch mit einem 16er Kopyto noch lange nicht überlastet, bei nem 23er Gufi stößt sie jedoch deutlich an ihre Granzen, obwohl sie sich noch immer gut auswerfen lassen...
    Selbst 5-cm Kopytos lassen sich damit noch relativ gefühlvoll präsentieren, ist halt nicht das Optimum, habe trotzdem meinen bisher größten Hecht dieses Jahr von 92 cm mit eben diesem 5er Kopyto gefangen.
    Auch ein Waller von 111 cm in stärkster strömung, gebissen auf einen 8er Kopyto hat diese Rute schon dieses Jahr souverän gemeistert und das für einen Preis von mittlerweile ca. 80-85 ¤ :D

Die Damokles mit weniger WG sind für das Jiggen nicht so gut geeignet, unter angler-online findest du auch einen Testbericht übe die von mir beschriebene Rute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!