Frage zu meiner Angelmethode

  • Hallo liebe Angler,
    ich fische nun ca. seit 4 Monaten.
    Habe vor einer Woche die Selbsthakmethode entdeckt aber leider noch nichts gefangen. Zwar einige Zupfer (Brassen) und 1 Sekunde schneller Schnurabzug aber sonst nichts.
    Ich stell mal meine Montage vor:
    Ist ein Anti-Tangle Röhrchen (steif) mit eingehängtem 80g Blei. Danach folgt ein Haarvorfach mit ~20 cm.
    Soll ich auf die Hauptschnur noch einen Schnurstopper montieren, damit das Anti-Tangle Röhrchen nicht weiter läuft oder sonst irgendetwas?
    Vielen Dank im Vorraus,
    euer Petrijünger Thomas

  • Hattest das Blei fest auf der Schnur montiert?
    Das ist nämlich das A und O der Festbleimontage ;) ;) .
    Nimm' mir die Frage nicht übel, aber das geht halt aus deinem Text nicht eindeutig hervor ;).

  • nimm einfach einen wirbel ans ende der hauptschnur. davor natürlich dein anti tangle röhrchen (besser sind die weichen schläuche) mit dem blei. evtl kannst du das röhrchen über den wirbel ziehen sodass es fest sitzt. wenn du jetzt mal dein vorfach was du am wirbel befestigst am haken hochhebst, und das blei vom boden/tisch hochgehoben werden kann ist es fest genug. rutscht die schnur durch und das blei liegt weiterhin auf boden/tisch solltest du mindestens 3 gummistopper vor dein rörchen schalten. wenn du es dann wieder anhebst geht das blei mit. --->festbleimontage.
    mfg Carprusher

  • Falsch eigentlich nicht, ausser das es keine selbsthak Montage war! Du hast eine Freilauf Montage gehabt, der Fisch nimmt den Köder auf und zieht die Schnur von der Rolle, wird aber nicht durch das Gewicht des Bleies gehakt, da die Schnur ja unaufhaltsam durch das Antitangelrohr durchsausen kann. Jetzt willst du das der Fisch aber durc&h das Gewicht des Bleies gehakt wird, Selbsthak-Festbleimethode, also muss das Blei ja fest auf der Schnur fixiert werden, sonst macht es ja keinen Sinn. Das kannst du jetzt indem du entweder hinter das Rohr paar Gummistopper ausziehst (aber direkt dahinter) oder wie der Vorgänger schon gesagt hat mit flexieblen Schläuchen es probieren. Das sieht so aus, das du den Wirbel deines Vorfaches in den Schlauch drückst, sollte aber fest drin sitzen!!!

  • Mal ne Frage wie schwer sollte mindestens das Blei sein? Bei unserem Teich gibt es fast nur kleinere Karpfen (groß ist bei uns 60cm, durchschnitt 45cm). Als Rute hab ich ne Blue Star von Cormoran mit 60gramm Wurfgewicht. Funktioniert da ne Selbsthakmontage?



    mfg



    Friedfischschreck

  • Ja 60g ist so die unterste Grenze würde ich mal sagen, ich fische bei der Festbleimethode meistens ab 2,5 oz das sind gute 80g. Aber nach obebn gibt es da wenig Grenzen ausser das wurfgewicht der Rute! :)

  • Hi,


    die Methode mit dem Gummistopper hinter dem Antitanglerohr oder Schlauch finde ich absolut dumm. Der Fisch kann im Falle eines Schnurbruchs hinter dem Stopper noch ewig die Montage samt Blei und Antitangle mit sich rumschleifen. Sehr hohes Risiko für ihn.


    Kauf dir lieber Silikonschlauch in 1,5mm oder 2mm Stärke und fixier dein Antitangle mit einem Stück Silikonschlauch, das du ein Stück über das Rohr schiebst auf dem Wirbel.


    Zum einen wirkt diese Methode besser, da sie die Stopper schon mal verschieben können und dann hast du wieder ein Stück running rig - Laufmontage. Das passiert mit dem direkten fixieren nicht.


    Also viel Spass!


    mfg TOm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!