Zander und Räuchern ?????

  • Hi.....


    Habe heute beim abendlichen ansitz auf Zander leider einen 40er Zander verangelt...... das Vieh hatte den KöFi innerhalb von sekunden so tief geschluckt, dass ich ihn abschlagen musste......


    zum filetieren ist mit der kerl zu klein und die ausbeute zu schade..... daher wollt ich fragen ob ich den zander auch räuchern kann..... will demnächst eh wieder aale und forellen machen----- hat das schon mal jmd gemacht, nen zander zu räuchern ?????


    Gruß Sascha

  • Peter: Das ist auch an manchen Gewässern in Bayern nicht untersagt.
    Traurig, wenn ein Fisch verangelt wurde - aber shit happens.
    Bei uns im Verein müssen solche Fische entnommen, in die Fangliste eingetragen und mitgenommen werden. Sie zählen auf das Fanglimit.


    Räuchern würde ich diesen Zander nicht - er würde zu trocken werden.
    Du könntest ihn schuppen und im Ganzen braten - entweder auf dem Grill (immer mit Paprikabutter bestreichen) oder in der Pfanne.

  • Ich sehe durchaus einen Weg, den Zander zu räuchern:


    Eine Mischung aus 30 Gramm Salz, 3 Gramm Rohrrohrzucker und 3 Gramm schwarzem Pfeffer herstellen. Diese Mischung reicht exakt für ein Kilo Fisch, deshalb entsprechend auswiegen. Den Zander von innen und außen mit der Mischung möglichst gleichmäßig bestreuen und in Alufolie einschlagen. In den Kühlschrank legen und zweimal täglich umdrehen. Nach zwei Tagen rausnehmen, gründlich waschen und abtrocknen. Auf den Räucherhaken hängen und an einem kühlen, luftigen Ort gut trocknen lassen. Dann ab in den Räucherofen und bei 60 °C etwa 90 Minuten räuchern. Wichtig: Die Temperatur sollte 60 °C nicht übersteigen um das bischen Fett im Zander nicht "rauszuräuchern". Ich verwende mittelfeines Buchenmehl auf das ich noch etwas gebrochenen Wacholder streue.


    Cheers

  • danke für den räuchertipp ..... das mit dem fehlenden fett dachte ich mir schon.... daher fragte ich lieber nochmal nach....


    @ Taxler.......... jo ist bei uns Pflicht..... Ob am Rhein oder im verein...... wichtog ist nur, dass man im falle einer Kontrolle den Haken im toten zander drinne lässt...... sonst gibts ärger weil du nix beweisen kannst......

  • Also bei uns hat der Zander ein Maß von 40cm.
    Somit wäre der sogar maßig gewesen und es hätte keine Probleme gegeben.
    Nicht falsch verstehen: Ich würde keinen 40er mitnehmen, wenn er überleben würde.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!