Vorfach für Barsche

• Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn ich auf Barsche spinnen gehe und mit Geflecht fische, schalte ich immer FluoCarbon-Vorfächer vors Geflecht wegen des Sichtbarkeitsfaktor.

Meine Frage: Was für für Vorfächer schaltet/würdet ihr vors Geflecht vorschalten.

Anmerkeung: Hecht-Gefahr ist ziemlich genau 0

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Ich würd gar nicht vorschalten. Ganz einfach:

Hauptschnur--------Wirbel---Spinner

Meiner Meinung funktioniert das ganz hervoragend.
    Bei uns in der Itz(kleiner Fluß) gehe ich immer so auf die Pirsch. Meine Forellis fang ich so und nen Barsch kriegt man damit auch locker raus.
    Mit ner 30 Hauptschnur dürfte des funzen.

mfg

Friedfischschreck

• Also von den Hechten mal ganz abgesehen. Wenn keine da sind könntest du theoretisch ganz einfach mit sehr dünner geflochtener <0,10 ohne vorgeschaltetes "irgendwas" fischen.

Wenn du gerne was wegen der Sichtbarkeit vorschalten möchtest würde ich a) ohne Hecht: ganz normale Mono 0,17-0,22 vorschalten
    b) mit Hecht: flexonit (ca. 10x so dünn wie Stahl und hält alles)

Leider ist flexonit wieder mal nicht ganz günstig... für reines Barschfischen im klaren tut's also auch ne Mono ;)

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Ich schalte nie eine Mono-Schnur vor den Köder. Und habe damit auch nie Probleme bzgl. zu wenig Fisch/ Fehlbisse usw. gehabt. Ich fische an einem sehr klaren Bach und fange da auch Forellen! Wenn man denen den Köder am Maul vorbei zieht packen die das egal welche Schnur es ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das bei den Barschen anderst sein soll!

• Naja, er hat schon recht - in extrem klarem Wasser werden die Barsche oftmals misstrauisch, spätestens wenn schon einige ihrer Kollegen den Landgang angetreten haben.. bis zu 1 Meter Mono-Vorfach kann dem abhelfen.. 8)

• Bei der von dir beschrieben Hechtgefahr = Null reicht wie gesagt normale Mono völlig aus. Damit lässt sich jeder Barsch landen. Auf jeden fall nicht zu dehnungsarme Schnur wählen.

Die entscheidend teurere Variante ist Fluocarbon oder flexonit, aber wie gesagt nur bei Hecht von nöten.

• Ich fische mit einer 12 geflochtenen und einem 100cm lngen 9kg tragenden Hard-Mono-vorfach. Aus Hechtbißgefahr beibt mir da nichts anderes übrig. Hört sich heftig an aber ich habe es ausprobiert auch mit einer feinen Fluo als Vorfach . Ich habe nicht feststellen können, dass ich mehr Barschbisse hatte. Bei einem 7X7 Stahl l-Vorfach gingen die Barschbisse jedoch zurück. Das Wasser ist bei uns sehr klar.

• Zitat von 81acksnak3

Hauptschnur 0,25mm reicht
    Nen extravorfach brauchst du nich ...

HAuptschnur ---- Wirbel ---- Blinker

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
    Die rede war von geflochtener Sehne....

An alle anderen: Danke für die schnellen Antworten. Werde bei meinem FluoCarbon dann wohl bleiben, alleine schon, da ich es auch für andere Montagen, Fischarten und Techniken brauche.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!