Fisch Wilderei

  • Ich bin selber FA und vom LSFV für den ELK und die Elbe mit zuständig.


    Die Zeiten wo es mit Einstellung des Verfahrens oder einem kleinen Bußgeld abging sind in SH vorbei.


    Zitat eines FA, der den NOK betreut:


    ........sind 3 meiner Anzeigen- Angeln ohne Erlaubnisschein im NOK- durch die Staatsanwaltschft Kiel energisch entschieden worden! Díe Betroffenen wurden zu 15 Tagessätzen a 15 bzw 10 Euro verurteilt!!! Hinzu kamen jeweils ca 60 Euro Verfahrenskosten und ca 7 Euro Bearbeitungsgebühr.Wissenswert erscheint, dass die Betroffenen bei einer solchen Betrafung als - vorbestraft - gelten. Die Zeiten, nur mit einem Bußgeld von 50 bis 70 Euro davon zukommen, scheinen vorbei zu sein. Ich hoffe nur, dass sich dieses herumspricht.

  • Ich habe noch nicht erlebt, dass Polizeibeamte aus Angst einer Kontrolle aus dem Weg gehen. Eher aus Frust (allein schon die Annahme des Beamten, dass die Straftat/Ordnungswidrigkeit eh nicht richtig weiterverfolgt wird, reicht aus) oder, weil sie schlichtweg Wichtigeres zu tun hatten.
    In Bezug auf Fischwilderei gibt es da sicherlich Unterschiede zwischen "normalen" Streifenbeamten und der WaPo, weil letztere sich naturgemäß mehr mit Delikten am und auf dem Wasser beschäftigt - und sich in den entsprechenden Gesetzen besser auskennt.
    Ich glaube nicht an EINE Maßnahme, die die Fischwilderei eindämmt. Es wäre ein ganzes Bündel notwendig:
    z.B.:
    -angemessene Strafen (siehe Beitrag von Salora), weder zu niedrig noch zu hoch (das Beispiel aus Holland finde ich unangemessen hoch)
    -Aufklärung über die Empfindlichkeit dieses Ökosystems, über die Vorschriften und das (juristisch nicht festgelegte) gute Benehmen am Wasser (nicht nur für Menschen mit Migrationshintergrund (ist das nicht ne tolle Modebezeichnung??))
    -gute Ausbildung der Polizei (mit größerer Betonung juristischer und psychologischer Aspekte); damit verbunden eine deutliche Reduzierung ihrer tatsächlichen Arbeitszeit und eine, mindestens in den unteren Dienstgraden, deutlich höhere Bezahlung - damit dürfte auch die Motivation steigen

  • Die Polizei müsste einfach mehr Rechte kriegen!!! Sie dürfen ja einem ja kaum anfassen!


    Das Problem müsste gelöst werden, wenn die Typen aufmucken egal ob Deutscher oder Ausländer, dann wird mal tacheles geredet und dann funktioniert das auch!


    Zum Thems Fischwilderei und Ausbeutung der Gewässer, früher auch wenns jetzt ein bisschen blöd klingt haben die Russen auch geangelt wie die beklopten und es gab trotzdem genügend Fisch für alle! Meine jetzt als es noch Ost- und Westdeutschland gab.


    Allerdings hat man damals davon gelebt, was man zu dem Fall hier von 47 Zander nicht mehr behaupten kann! Diese Leute sollten schon hart bestraft werden


    Ich will auch nicht sagen das Fischwilderei in Ordnung ist, da bin ich auch dagegen. Damit es hier zu verwechslungen kommt! ;)

  • Alle notwendigen für den hier beschriebenen Fall hat die Polizei: Sie kann die Personalien der betreffenden Leute feststellen, notfalls auch unter Zwang und mit In-Gewahrsam-Nahme und sie darf Gewalt mit Gegengewalt beantworten. Mehr Rechte braucht die Polizei - zumindest in einem demokratischen Rechtsstaat - für die Bekämpfung von Fischwilderei nicht.

  • Zitat von Holger Wulf

    Alle notwendigen für den hier beschriebenen Fall hat die Polizei: Sie kann die Personalien der betreffenden Leute feststellen, notfalls auch unter Zwang und mit In-Gewahrsam-Nahme und sie darf Gewalt mit Gegengewalt beantworten. Mehr Rechte braucht die Polizei - zumindest in einem demokratischen Rechtsstaat - für die Bekämpfung von Fischwilderei nicht.


    Das mit der Gegengewalt ist so eine Sache! Das kann auch ganz schnell schief gehen und darum gehen nicht alle "hart" ran und lassen es lieber wie im Fall!

  • Zitat von Binde

    Geldstrafe!!! Wenn er das nicht bezahlen kann ins Loch! Und Natürlich Angelerlaubnis wegnehmen und sein Zeug sowieso! Da fällt mir nichte mehr ein!!!


    Ja ab ins Loch und dann jeden Tag für über 90 Euro von unseren Steuergeldern Leben! :roll:
    Dat hilft sowie so nichts!

  • Zitat von Carp Gear

    Ja ab ins Loch und dann jeden Tag für über 90 Euro von unseren Steuergeldern Leben! :roll:
    Dat hilft sowie so nichts!


    Dann wären die unsinnigen 19% Mehrwertssteuer, die wir ab nächstem Jahr berappen müssen, wenigstens mal vernünftig angelegt.
    Volkswirtschaftlich macht es ja keinen Sinn, den Konsum zu bestrafen.

  • Nee meine Lieben - das Thema haken wir mal ab.
    Die Richtung, die das hier einnimmt gefällt mir gar nicht. :?


    Ich mach das Teil jetzt vorsorglich zu.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!