Stahlvorfach

• Hi,

ich möchte mir jetzt mal die Stahlvorfächer selber bauen, weil die Fertigen aus dem Angelladen schweineteuer sind. Was brauch ich jetzt dafür alles?
    Flexonit oder Stahl oder was es da sonst noch gibt? Quetschhülsen?
    Wirbel? Duo-Lock Snaps oder wie auch imma :D . Ist das alles oder muss noch wat her?

Ich wäre über eure Antworten sehr erfreut. Also ich sag dann jetzt schon mal danke.

MfG
    Lennart

• jo.... hast eigentlich alles......^^

im grunde währe ne quetschhülsenzange noch gut..... ich hab aber auch keine..... mit nem seitenscheinder qutschungen machen und die jeweils um 90° verdrehen.... da ruscht nix mehr durch.....

• Ich kann dir 7x7 Stahlvorfächer sehr empfehlen.
    Die sind sehr fein und dünn, haben aber trotzdem eine sehr hohe Tragkraft.
    Noch ein Vorteil ist, dass du das Material knoten kannst.
    Was man beachten sollte, dass man das Vorfach mit einer scharfen Schere bearbeitet und nicht mit einer Zange oder so, da das Geflecht sonst aufgeht und du es durch keine Klemmhülse meht bekommst und es einfach unschön ist, wenn das Ende immer weiter aufribbelt.

mfg Tristan

• Ast rein, Männer. Besten Dank. Besonders an den Lahnfischer für die prächtige Anleitung. Also muss es nicht unbedingt eine Quetschhülsenzange sein oder kann man auch eine normale Zange nehmen und dann damit kräftig zudrücken?

Mfg
    Lennart

• Zitat von Hechtor

Also muss es nicht unbedingt eine Quetschhülsenzange sein oder kann man auch eine normale Zange nehmen und dann damit kräftig zudrücken?

Es mag sicher auch mit einer normalen Zange klappen, allerdings ist das Ergebnis dann nicht immer 100% und kann dir vielleicht den Fisch deines Lebens kosten... ;)
    Eine gescheite 5-Punkt-Quetschhülsenzange bringt durch die 5 Druckpunkte ein gleichbleibendes zuverlässiges Ergebnis und man bekommt so eine schon für etwa 10 Euro, eine kleine lohnende Investition fürs Leben... 8)

• Bei 7x7 geht es auch ohne Hülsen ganz gut, einfach Draht durch den Wirbel oder Haken schieben, das Endstück mit dem Feuerzeug ausglühen, darauf achten, dass das Teil, das in der Öse liegt nicht mit ausgeglüht wird, auf die Finger achten (Brandblasen) und daher besser eine Spitzzange nehmen, die leitet auch die Wärme vom Rest des Stahldrahts ab. Wenn es ausgekühlt ist, das aufgeglühte Ende um das Vorfach wickeln, erst weitere Schlingen und nach 2 - 3 Windungen ganz eng wickeln, mit Sekundenkleber sichern. Hält bombig, selbst ohne Kleber.

• Von dem Tipp mit dem aufheitzen rate ich dir ab.........

klappt nur bei extrem wenigen vorfächern...... meist ist die tragkraft dann gegen 0 !!!!

hab ich selber schon versucht......... bleib ja bei quetschhülsen.........

• Fr33:
    Was U/lli da beschrieben hat, nennt man "Twizzeln".
    Ich habe das mehrfach auch schon praktiziert. Und es hält bombig.
    Ausgeglüht wird ja nur der Teil des Vorfachs, der um das tragende Stück herum getwizzelt wird.
    Eine genaue Anleitung zum Twizzeln - mit Bildern - findest du unter wewewe.fischkorb.de.
    Allerdings muss ich einräumen, dass ich für Textil-Stahlgeflecht (etwa Flexonit) auch Quetschhülsen verwende.
    Diese haben dann auch den Vorteil, dass sich ein Köderfisch einfacher aufs Vorfach ziehen lässt - das getwizzelte Ende reißt ihn zu sehr auf.

• Zitat von saaler-mühle angler

bei uns im angelladen kosten die stahlvorfächer von balzer nur 1,90 is dat billigschrott?

Hey Ho .. die Teile gibts in meinem Laden auch , ich halte garnix von denen . Die sehen 1. aus wie Abschleppseile und 2. sind mir schon 2 von den Dingern in der Mitte gerissen. Ergo bastel ich mir meine lieber selbst .

mfg Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!