man sollte es kaufen die 5-10 euro für 10kg is ja net viel=)
Futtermais vom Feld
-
-
also wir fahren immer zu ´ner Mühle. Da gibt es 50 kg Säcke Trockenmais. Der kostet 15¤ und den Teilen wir uns dann. Günstiger gehts wohl kaum
-
-
-
hab gehört man kann den im baumarkt kaufen (zb baywa)
25 kg für 5 euro oder so
muss man denn dann auch noch einweichen und kochen ? -
Hallo @ daKopfi,
Jawohl Raifeissenmärkte oder Baywa. Da gibt es Futtermittel. Und dort gibt es Mais 50 kg Sack für 10 oder 11 Euro.
besser ehts fast net.
Gruß
Carras
-
was is den baywa???
-
-
Bayrische Waren
ja war gestern baywa aber die hatten keinen hartmais
mein onkel hat ein paar felder mal schaun in dem bauernkaff werd ich schon mais herkriegen -
mais schreit ja gerade zu nach experiementen..er nimmt leicht Aromen an und Farben an.. manchmal kann es was bringen ihn dunkel einzufärben wegen Blesshühner,Enten und co.. aber auch da ein knalliges gelb auf dunklem Boden manchmal auch ne leichte Scheuchwirkung haben kann... is aber eher die Ausnahme.. meistens beißen sie sowieso wenns dunkel ist..
Zucker is immer gut.. Menge nach belieben.. über nacht in nen Eimer mit Wasser und kurz aufkochen lassen .. zieht dann im Eimer noch nach.. oder eben (wem`s mehr gefällt) ca. 30min kochen bis die Körner aufplatzen.. is mir aber Energietechnisch zu teuer es sei denn ich koch gleich nen 50kg Sack aufm Gasbrenner.. (gas in flaschen bekomm ich zum glück umsonnst )
An Aromen kann man da doch alles reinkippen was so rumsteht .. von Flavourn aus dem Shop bis zu den guten alten Küchezutaten.. mein Fafourit ist eindeutig Curry( ist ja eine Gewürzmischung die unter anderem auch Knoblauchpulver enthält) oder nur Knobiepulver..
wobei ich das 2te beforzuge beim Stinkemais..
Ist eine Top Methode um den Mais noch interresannter zu machen!
Wie gesagt koche ich gleich einen 50kg Sack ab (3KW brenner und 50litertopf!) und lager den Mais danach in blauen Fässern.. Wenn man den Mais jetzt nur da reinkippt verschimmelt er euch.. aber! wenn ihr darauf achtet daß der Mais immer mit Wasser bedeckt ist gährt er nur.. deswegen auch Deckel nicht schließen und alles im Freien machen! Geruchsbelästigung.. auf jeden Fall kann man den Mais so ohne probleme 1-2 monate in der Tonne lassen und nach Bedarf benutzen.. -
Also, ich habe auch neulich Mais vom Feld geholt, den habe ich dann gekocht, dann habe ich die Körner abgepopelt, ihn nochmal gekocht, diesmal aber mit vanillezucker und buttervanillearoma, anschließend habe ich ihn abgegossen, bisschen Butter dazu gemacht und dann eingefrohren in kleinen Gefäßen die jeweils einen Angeltag abdecken.
Das mit der Butter, bzW. Margerine habe ich gemacht damit man den Mais im gefrohrenem Zustand besser auseinander bekommt.
Beim kochen solltest Du nur beachten das du ihn nicht zu lange kochst damit er nicht zu weich wird und somit nicht mehr am Haken bleibt.MFG... Udo
-
-
wenn ich mir mit hartmais ne futterstelle anlegen will, wie viele tage vorm ansitz muss ich anfangen anzufüttern? sollte ich ich jeden tag um die gleiche uhrzeit anfüttern?
danke schonmal im vorraus
-
ja immer um die gleiche zeitund wenns geht so füttern des du wenn du angeln gehst immer eine stunde früher da bist als du angefüttert hast!
em so 5 tage sind gut eine woche besser=)
-
super, danke für die auskunft... dann werd ich wohl die zweite ferienwoche mal eine futterstelle anlegen... die erste bin ich schließlich schon an nem anderen gewässer...
-
-
leg dir lieber 2 futterstellen an=)
falls die andere besetzt ist!!!! -
stimmt, hast recht... danke für den tip.
wie weit sollten die beiden stellen denn auseinander sein? oder is das egal? -
such dir 2 stellen die dir gefallen egal wo am besten da wo de karpfen siehst kannst ja auch ma per pn schreiben :p
-
-
-
-
Zitat von schorsch
Wirklich !!
...na dann ist es ja kein Wunder das ich seit Monaten keinen Karpfen mehr gefangen habe.Mir hat man erzählt, die Futterplätze sollten 8,23m voneinander entfernt liegen. :p
Oh mann. Anfänger! Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? -
-
Den hatte ich vergessen:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!