• hi Leute,


    in unserem See haben sich Amerikanische Flusskrebe ausgebreitet.. (letztes Jahr wurde mit Krebsreusen abgefischt.. ohne Übertreibung.. in 6 Stunden mit ca. 20 Reusen war die Ladefläche von einem Mitsubishi L200 Pickup VOLL.. und gebracht hat das nix, im Frühjahr sieht man wieder Gruppen von sicher ein paar hundert Jungkrebse am Ufer entlang ziehen)
    das Problem dabei:


    beim Karpfenfischen gehn die sogar an Boilies und Frolic, hab wirklich schon alle Köder ausprobiert die mir einfallen..(Mais, Maden, Brot, Wurm, Boillie, Frolic, div Teige, usw..) die krebse beißen wirklich auf alles.. sogar auf popups(auch wenn die auf Vorfachlänge auftreiben).:-(.. erst letzte woche haben mir die krebse den Köder samt Vorfach unter Steine gezogen so das man das Vorfach abreißen musste.. obwohl ich das Vorfach auf ca 10 cm gekürzt und genau ausgelotet habe..


    auch beim Fischen auf Hecht und Zander zerlegen sie den Köfi ohne das man was bemerkt.. Letztes Jahr erwischte ich sogar einen auf GUMMIFISCH..


    die Krebse werden ca 10- 15 cm lang (nur der Körper, ohne Scheren)


    gibt es nach eurer Erfahrung irgendeinen Köder den die nicht wollen.. bzw. irgendwelche Fischarten die Krebse in dieser Größe fressen.. in unserem See gibt es Hecht, Zander, Karpfen, Weißfische, Amur und vereinzelt Welse, aber wir haben in keinen Mägen bis jetzt irgendwelche Anzeichen dafür gefunden das Krebse Gefressen werden)..


    was haltet ihr zB. von Aal, Forellen und Quappen als Krebsvernichter??

  • wo wohnst du ???? ich hol mir gern welche ab............. werft ihr die weg ??????????????? sag bitte nicht ja.... das ist verschwendung....


    scampis usw. mag ich eigentlich gar net, weil die meist ne konsistenz von radiergummis haben... aber flusskrebse sind gaaanz anders.... einfach nur lekka...

  • nein. die krebse wurden abgeholt..


    omm aus Wien.. der See in der nähe von Tulln.. ca 15 km entfernt...


    müsste man nur mit dem Vorstand besprechen.. aba glaub das das kein Problem ist..


    Krebse werden 1-2 mal im Jahr abgefischt wenn ich nciht irre..


    das Problem.. die bleiben sogut wie nie am Haken hängen.. und ich selber habe keine Reusen..


    petri

  • Ich hab neulich in einer Regenbogenforelle zwei Krebsscheren gefunden, glaub aber kaum dass Forellen sinnvoll gegen Krebse einzusetzen sind. Ich fang die Sch***viecher immer so: Ans Ufer anfüttern (mit normalem Grundfutter oder Forellen-Pellets, und wenn sie da sind einfach mit dem Kescher hineinwaten und sie fangen. Auf diese Weise hab ich letzte Woche ca. 70 Krebse gefangen (und gegessen).

  • Ich knote auch gern mal zwei drei tote Fische im Zwiebelsack an mein Senkengestänge. Nach ner halben Stunde waren da mal 13 Stück drin, aber einer oder so ist immer zu holen gewesen.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • sind wahrscheinlich Kamberkrebse. Kann man die denn essen??? Viel ist ja nicht dran... Die kommen bei uns auch in Massen vor, unsere Jungs und Mädels vertreiben sich beim Nachtangeln immer die Zeit bis zum nächsten Biss mit Krebsfang und sind da richtig erfolgreich. Und als Aalköder eignet sich das Schwanzstück hervoragend - scheinbar ist da der Aalbesatz eine sehr gute und leider teuere Methode. Aber bei den Massen an Krebsen, wie sie bei Euch vorkommen...

  • ein vereinskollege hat letzes jahr über 400 stück entnommen und hat ungefähr 1,5 kilo reines fleisch rausbekommen..


    sehr zeit- und arbeitsintensiv..


    aber es zahlt sich aus..


    hab dieses jahr auhc schon an die 60 krebse in den topf geschmissn..


    echt lecker..^^..


    petri

  • Wow, das würde mich tot ärgern, andererseits würde ich wirklich mal geziehlt Krebse rausfischen, die schmecken total geil, bis jetzt all die ich versucht habe, ich weiß nicht, ob es welche gibt, die man nicht essen kann?


    Wie groß ist denn der See und gibt es die Möglichkeit den abzulassen?


    Falls ja, einfach komplett ablassen, die Fisch umsiedeln und ein paar Restaurants zum krebssammeln einladen und die dann nach Kilo für low budget bezahlen lassen.


    Wenn da echt so viele drin sind könnten durch den Verkauf evtl die Kosten für die Arbeit (ablassen umsiedeln der Fische usw.) gedeckt sein.


    Wenn es ein kleiner Teich ist und da nur mäßig viele Fische drin sind, würde ich sagen eine Woche Abfischen veranstalten und dannach Elektrofischen bis die Krebse kochen, oder funktioniert das bei Krebsen nicht?



    Gruß... Udo

  • na dann achtet mal in eurer "mensch die schmecken geil" euphorie auch auf die arten, nicht das ihr den unter artenschutz stehenden europäischen flusskrebs mit verputzt.
    die eingebrachten Fremdlinge sollte man wenn möglich soweit möglich ausrotten, da er der hauptträger der krebspest ist und die heimischen arten vertreibt.

  • der see hat weder zu- noch abfluss.. er wird vom grundwasser gespeist..


    daher auch top wasserqualität..


    es werden seit letzen jahr von fast jedem fischer beim ansitz reusen ausgelegt..


    schön langsam werden es weniger.. aber es sind noch immer zuviele meiner meinung nach..


    ich hoff halt das wir in 1 oda 2 jahren mehr oda weniger alle rausbekommen haben..


    petri

  • wo steht das, dass der europäische Flusskrebs, auch "Edelkrebs" genannt, eine nicht zu verzehrende geschützte Art ist?


    Topic
    Beim Karpfenangeln probierst Du es am besten mal mit nem Pop-up, solange die Krebse noch so in der Überhand sind. Ganz rauskriegen wertet ihr die wohl nie.

  • Zitat von snoek

    wo steht das, dass der europäische Flusskrebs, auch "Edelkrebs" genannt, eine nicht zu verzehrende geschützte Art ist?


    z.b. in der Landesfischereiordnung - LFischO von NRW


    Fangbeschränkungen
    § 1
    Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln nachbenannter Arten dürfen dem Wasser nicht entnommen werden (ganzjährige Schonzeit):
    .
    .
    .
    Krebse:
    Europäischer Flußkrebs (Astacus astacus L.)


    http://www.munlv.nrw.de/naturs…df/fischerei/lfisch_o.pdf


    *sonnenkind

  • Dazu müsste das Fig von NRW aber in der ganzen Republik gelten. In Bayern haben Edel- und Steinkrebs lediglich ein Schonmaß, weibliche Tiere auch eine Schonzeit.

  • Zitat von andal

    Dazu müsste das Fig von NRW aber in der ganzen Republik gelten. In Bayern haben Edel- und Steinkrebs lediglich ein Schonmaß, weibliche Tiere auch eine Schonzeit.


    und deswegen habe ich doch extra "z.b. in der Landesfischereiordnung - LFischO von NRW" geschrieben, damit jeder sieht, dass diese LFischO nur in NRW gilt!
    in bayern ist doch eh alles anders... (aber besser) :D:D:D


    *sonnenkind

  • *sonnenkind


    bei Deinen Gesetzesinterpretationen (siehe C&R Trööt) liegst Du immer ganz gut daneben.


    Es ging darum, dass behauptet wurde, der Flusskrebs sei eine "Geschützte Art" und steht auf der Roten Liste (was bedeuten würde, er wäre bundesweit geschützt).
    Die von Dir zitierte Fischereiverordnung von NRW zeigt lediglich eine Fangbeschränkung für Dein Bundesland auf - welche hier von niemanden in Abrede gestellt wurde - auch nicht von mir.
    Grundsätzlich ein Hinweis: lesen - denken - evtl. informieren - dann posten

  • Zitat von snoek

    *sonnenkind


    bei Deinen Gesetzesinterpretationen (siehe C&R Trööt) liegst Du immer ganz gut daneben.


    Es ging darum, dass behauptet wurde, der Flusskrebs sei eine "Geschützte Art" und steht auf der Roten Liste (was bedeuten würde, er wäre bundesweit geschützt).
    Die von Dir zitierte Fischereiverordnung von NRW zeigt lediglich eine Fangbeschränkung für Dein Bundesland auf - welche hier von niemanden in Abrede gestellt wurde - auch nicht von mir.
    Grundsätzlich ein Hinweis: lesen - denken - evtl. informieren - dann posten


    du windest dich aber auch aus allem raus wie ein schlüpfriger aal... :lol: :lol: :lol:


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!