hi Leute,
in unserem See haben sich Amerikanische Flusskrebe ausgebreitet.. (letztes Jahr wurde mit Krebsreusen abgefischt.. ohne Übertreibung.. in 6 Stunden mit ca. 20 Reusen war die Ladefläche von einem Mitsubishi L200 Pickup VOLL.. und gebracht hat das nix, im Frühjahr sieht man wieder Gruppen von sicher ein paar hundert Jungkrebse am Ufer entlang ziehen)
das Problem dabei:
beim Karpfenfischen gehn die sogar an Boilies und Frolic, hab wirklich schon alle Köder ausprobiert die mir einfallen..(Mais, Maden, Brot, Wurm, Boillie, Frolic, div Teige, usw..) die krebse beißen wirklich auf alles.. sogar auf popups(auch wenn die auf Vorfachlänge auftreiben).:-(.. erst letzte woche haben mir die krebse den Köder samt Vorfach unter Steine gezogen so das man das Vorfach abreißen musste.. obwohl ich das Vorfach auf ca 10 cm gekürzt und genau ausgelotet habe..
auch beim Fischen auf Hecht und Zander zerlegen sie den Köfi ohne das man was bemerkt.. Letztes Jahr erwischte ich sogar einen auf GUMMIFISCH..
die Krebse werden ca 10- 15 cm lang (nur der Körper, ohne Scheren)
gibt es nach eurer Erfahrung irgendeinen Köder den die nicht wollen.. bzw. irgendwelche Fischarten die Krebse in dieser Größe fressen.. in unserem See gibt es Hecht, Zander, Karpfen, Weißfische, Amur und vereinzelt Welse, aber wir haben in keinen Mägen bis jetzt irgendwelche Anzeichen dafür gefunden das Krebse Gefressen werden)..
was haltet ihr zB. von Aal, Forellen und Quappen als Krebsvernichter??