Aber bedenke, daß du nur 2 Hände hast !
Kleiner Privatweiher wird gepachtet - Brauche Hilfe & Ti
- daKopfi
- Geschlossen
-
-
-
das wird nicht schnell
hab nur 4 angeln weil ich no ned lang angel und erst nächstes jahr nahc der prüfung einen großen angel einkauf machen werd -
-
ich würd nur eine pickerrute nehmen......in dem teich bleibt ja kein köder lange unentdeckt^^ schon garnicht n tauwurm an freier leine.....
-
also: es steht definitiv fest: wir werden den weiher pachten
es sind ein paar große karpfen drin und auch ein paar kleine.
in den nächsten tagen wird der pachtvertrag unterschrieben werden und dann heists erstmal : angeln angeln angeln
wenn es dann schön wetter is dann werden wir mal den weiher ent-algen^^
und den rasen mähen ringsherum.
wir werden auch mal mit dem mönch Wasser ablassen und schauen wie viele, welche arten, wie groß fische drinnen sind.
nun: wir wollen noch ein paar fische hinzusetzen:
ich dachte da erst einmal noch an schleien. (schmecken die gut??)
und noch ein paar karpfen
mein opa wollte noch ein oder zwei großkarpfen (20-30pfund) einsetzen.-woran denkt ihr noch? was könnte man noch reinsetzen?
- wie viel kosten diese fische ungefähr?
- wo bekomm ich sie her?
- kennt jemand zuchtanlagen nähe münchen und augsburg ( am besten schrobenhausen)danke im vorrraus
-
man kann sich die auch selber angeln, so würd ich es machen.
-
-
in den kleinen see willst du so große karpfen einsetzten?
belass es bei ein paar schleien und karauschen, und dann aber catch&release praktizieren, sonst haste den tümpel im nu leer gefischt! -
nein
mein opa will das so
ja den ein oder anderen den ich fang kann ich da reinwerfen
aber wenn wir noch so 5 -7 karpfen und 1 -2 großkarpfen kaufen würd das schon gehen
und ein paar schöne schleien -
also ich hab da mal nen paar Vorschläge:
Fischt mal die Algen ab.
Lasst mal das Wasser raus.
Macht rund herum mal sauber.
Schaut euch den Grund an ob der so bleiben kann. (evtl. etwas Graben!)
Macht das Teil zur Not ordentlich Tief!
Kümmert euch um mehr Wasserbewegung. (wg. Algen)
Versucht, Schatten durch die richtigen Bäume auf dem Wasser zu halten oder zu schaffen.
Und wenn das alles mal läuft und das Wasser stabil ist, dann kann man auch über Besatz nachdenken. Alles andere wäre mir persönlich etwas zu Heikel. Der Fische wegen.. -
-
also thx @ Teichgraf v. Poppenbüttel
das mit den algen
die werden wir bald rausfischen
die wasserbewegung, darum kümmert sich mein opa der weis wie er das machen will.
das ding ist bereits 3 meter tief
rund herum machen wir natürlich als erstes alles sauber!hab grad mein opa geredet:
und er will 50 (!!!!) karpfen einsetzen und 2 großkarpfen
mir persönlich kommt das schon ziemlich viel vor
und noch ein paar schleienaber da gibts bestimmt probleme:
erstens geht die natürliche nahrung aus und man muss sie regelmäßig füttern (oder?)
mit was soll ich sie füttern ? speziellen karpfenfutter oder sowas ??
is das ned schlecht wenn so viel fische auf kleinem raum leben ?
sind dann ca 65 fische in dem weiherps: wir könnten den weiher mit einem bagger erweitern (mein opa hat einen)
-
Drei Meter tief ist doch schon ein Wort.
Wenn ihr da was machen könnt (und dürft) mit Bagger, dann tut dies ruhig. Aber 50 Fische ist ne Menge. dann ist das Teil ja voller als ne Forellenzucht! -
ich würd da keine raubfische reinsetzen
außer evtl. ein paar barsche
sonst nur schleien karauschen rotaugen rotfeder paar karpfen.
das alles in richtiger mischung ergibt doch dann nen schönen besatz für so einen kleinen teich -
-
du kansnt wenn das wasser halbwegs klar ist paar regenbogener reisnchmeißen und groß ziehen und dann essen.......aber für karpfen......ich weiß nicht........also ich würde das fast richtung tierquälerei auffassen, soviele in so einem teich.........zwei, drei ok, aber auch die werden bald zu groß sein um sich darin wohl zu fühlen.....
-
Ob bei dem Massenvorkommen von Algen die Qualität der Fische recht gut wird?
Wahrscheinlich gibt es rings um den Weher jauch(z)ende und (j)odelnde Bauern en masse... -
Also 50 Karpfen sind ganz klar zu viel.
Falls "jauch(z)ende und (j)odelnde Bauern" da sind muss man ofters mal das wasser ablassen. Ist dein Opa sich bewusst das er die Fische bevor er die ist in klarem Wasser schwimmen lassen muss?
Und das richtig Grodde Karpfen nicht mehr richtig gut schmecken?
Ich würd es bei höchstens 20 kleineren Karpfen belassen. Man kann ja immer nachkaufen, da sollte es nicht dran liegen. Und an 20 Karpfen habt ihr lange dran zu knabbern! -
-
nein das ist eher so ein fun weiher
die karpfen sind eigentlich nicht zum essen da!! -
Ach so das kamm noch nicht rüber.
Ich würde trotzdem bei der oben genannten Karpfen Zahl bleiben.
Sind es zuviele werden sie schnell krank uns das geld war wie Perlen vor die Säue. Wenn du dann noch ein paar Schleien, Rotaugen und so was einsetzt ist es gut.
Denke aber auch das du nicht zu große Karpfen einsetzten solltest also höchstens um die 10 kg.
Barsche gehen auch wenn du genug Futterfisch da hast. Sie sollten aber in einer kleinen Gruppe gehalten werden. ca. 12 Fische. -
Wenn es ein Fun Weiher sein soll,dann würde ich Karauschen,Schleien,ein paar Rotfedern und karpfen und je nach Futterfisch/Kleinfischaufkommen Barsche besetzen!
-
-
50 Karpfen in diese Mischung aus Tümpel und Pfütze? Das ist wirklich ein bisschen viel. Ich würde erst eimal den Teich ablassen, wenn nötig den Schlamm rausbaggern, und dann erstmal gucken was da drin ist. Wenn nicht viel drinn ist villeicht noch so 10 3 sömmerige Karpfen besetzen, Schleihen und Karauschen aber auch nicht in Massen, Barsche sollten ein paar rein weil donst das ding verbuttet.
-
Zitat von Döbelhunter
50 Karpfen in diese Mischung aus Tümpel und Pfütze? Das ist wirklich ein bisschen viel. Ich würde erst eimal den Teich ablassen, wenn nötig den Schlamm rausbaggern, und dann erstmal gucken was da drin ist. Wenn nicht viel drinn ist villeicht noch so 10 3 sömmerige Karpfen besetzen, Schleihen und Karauschen aber auch nicht in Massen, Barsche sollten ein paar rein weil donst das ding verbuttet.
tümpel und pfütze
die algen müssen weg das ist klar
aber sonst ist das tip top
der grund ist KIESIG
und die wasserqualität ist nicht schlechtwir werden hauptsächlich kleinere karpfen einsetzen
und 2 großkarpfen die sollen die algen fressen (graskarpfen evtl.?)sollen wir bei jeder fischart halb männchen halb weibchen machen?)
ich werd meim opa das morgen mit den rotauen, karauschen, karpfen vorschlagenwir werden auf barsch verzichten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!