Wer hat Erfahrung mit Smart Cast RF 30e gemacht ?
Smart Cast RF
-
-
Da sich RF30e und RF25e ziemlich ähnlich sind... lautet meine Antwort "ich"
Das RF hat eine etwas geringere Reichweite.
Was möchtest Du wissen? Obs was "taucht", wahrscheinlich ?
Ja, im Bezug auf die Gewässertiefe in einer Reichweite bis max. 20m Entfernung vom Empfänger. (Danach wird es etwas ungenau, oder wiedersprüchlich)
Fische damit genauer zu orten... ja, also das kann auch funktionieren, muss aber nicht. Denn es gibt auch genug unter Wasser, das Fisch immitieren könnte, Algen mit Gasblasen z.B. . Also darauf würde ich mich nicht verlassen.Die Grundstruktur ist auch sehr gut zu erahnen, aber Du wirst keine Ableitungen aus die Beschaffung (Schlamm oder Stein) machen können.
Ich nutze das Gerät wenn ich mal schnell eben loten will und dabei auch schnell Löcher, Kanten usw. finden möchte. Dafür ist das Gerät brauchbar.
Der Geber (Das Ei) hält eigentlich ziemlich lange. Begabte Bastler haben es wohl auch schon geschafft, die Batterie zu wechseln.
Hier gibt es im Forum zum Smartcast auch einen Fred mit diversen Meinungen.
-
Danke Yog ! Ich war mir nicht im klaren ob das Ding überhaupt das bring was es verspricht ! Schon in einem Fluß getestet ?
-
-
Janee ... also bei uns schon mal, aber die ist an weingen Stellen auch nur etwas mehr als 1,50 tief.
Ich wollte da nur wissen was die Werte in der Strömung sagen, und das ist natürlich eine relative Sache.Aber je größer der Bach oder Fluß ist, desto weniger Wild ist bei uns ja das Wasser.
Im Fluß wirst das Ding wirklich nur benutzen können um eine ungefähre Tiefe zu messen, mehr ist aber auch meist nicht nötig, da ja eine Strömung immer beim Posenfischen mitberechnet werden muß.
Allerdings in einem Kanal, wo das Wasser also ruhiger ist, und dann beim Fisch suchen soll er sehr hilfreich sein.Du solltest allerdings immer dafür sorgen, das der Geber wirklich fest gebunden ist, der fliegt mit seinen 28g wirklich weit ... weit weg ...
Mir ist das Ding bisher immer nur in die Bäume geflogen, war auch hässlich es da herszu bekommen.
Generell würde ich sagen, im nahen Ufer Bereich ist es das einzige Gerät, das Du als Uferangler einsetzen kannst. Wenn Du das Geld überhast, o.k. kaufen.
Heute, wo ich meine Gewässer kenne... würde brauche ich es wenig und würde das Geld in eine Fliegenrute investieren wollen ... aber naja, so muss ich halt sparen und geh etwas mehr loten.Wie schon gesagt, zum schnellen Loten, ist das Ding bis zu 20m Reichweite gut brauchbar.
-
Yog ich hab mir mal gedacht ob das Ding auch für den Rhein was taugt um schöne tiefe Buhnen ausfindig zu machen ! Bin mir halt noch unschlüßig ob es dafür was taugt ?
-
Ich glaube da bist Du besser beraten, wenn der Rhein niedrigwasser hat, Fotos von den Buhnen zu machen.
Die Buhnen würdest Du doch eh mit nem Gummi etc. abfischen, dafür ist das Gerät eher zu teuer und zu umständlich wgen Köderwechsel.Allerdings in nem Abbo, wenn es die Prämie noch gibt ist es eine vernünftige Lösung.
Bei Terra Nova haben sie das Ding letztens beim Bellyfischen benutzt.
nun, ich würde auf dem Rhein nicht gerade mit nem Belly rumpaddeln . -
-
Zitat von friso
Yog ich hab mir mal gedacht ob das Ding auch für den Rhein was taugt um schöne tiefe Buhnen ausfindig zu machen ! Bin mir halt noch unschlüßig ob es dafür was taugt ?
Moins,mische mich mal dazwischen.Ich habe mir letztens das RF30 bei eBay geholt. Ich habe es jetzt dreimal am Rhein benutzt,besser als gedacht.Bei starken Wellen/Strudeln bricht der Kontakt schon mal ab,auch die Reichweite sinkt dann(15-20Meter).Also,Du wirst nicht die Buhne komplett "ausleuchten"können,aber fürn Buhnenkopf,seitliche Kante usw.100% zu gebrauchen. Gruß Roland
-
Danke jungs ! Ich willst mal versuchen im Rhein wenn der Wasserstand passt ,denn hier kannste die Buhnen nicht begehen . Will dann mit dem Ding Die wirklich tiefen Buhen ausfindig machen . Das geht aber nur bei einem Wasserstand unter 4 meter denn, dann wirds hinter den Buhnen besser mit der Strömung !
Da ich ja nicht Täglich am Fluß bin bekommt man ja nicht mit welche Buhne gerade Ausgebackert wurde . Vielleicht ist das eine schnelle möglichkeit passende Buhnen ausfindig zu machen !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!