Hallo alle zusammen,
ich war am Dienstag mit einem Freund von mir an der Ijssel angeln. Für die die dieses Gewässer nicht kennen. Es ist ein ungefähr 30 Meter breiter Fluss, nahe Arnheim, mit starker Strömung und regem Schiffsverkehr ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ijssel ).
Als erstes sind wir den Fluss abgefahren und haben nach einer Stelle mit mehreren Buhnen ausschau gehalten. Als wir dann eine Stelle gefunden haben kam die Frage auf welche Buhne wir wählen sollten. Wir haben uns nicht für die erste oder letzte Buhne entschieden, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern für die Buhne an der das größte "Becken" war. Weil wir schon oft davon gehört haben, dass man an der Ijssel sehr gut Zander fangen kann haben wir unsere Grundruten mit Köderfisch ausgeworfen und sind dann mit Gummifisch, Wobbler usw. losmaschiert. Nach einiger Zeit und etlichen Barschen haben wir dann schon genug vom Spinnfischen gehabt und haben uns dann auf das Grundangeln konzentriert. Für mich war das Grundangeln am Anfang garnicht so einfach, denn ich angel eigentlich hauptsächlich nur an Stauseen im Sauerland ohne Strömung. Nach paar abgerissenen Montagen hatte ich den Bogen dann einigermaßen raus und konnte auch ungefähr abschätzen wo mein Köder landet. Jetzt konnte das angeln richtig losgehen.
Gegen Neun Uhr kam dann der erste Biss auf eine Grundrute die gegen die Strömung plaziert wurde. Leider nur ein großer Barsch.
Etwa 1 1/2 Stunden später kam der zweite Biss auf meiner Rute die ebenfalls gegen die Strömung geworfen wurde. Ein kleiner Zander.Naja was solls, dachte ich mir, ich setze eh jeden Fisch zurück . Hauptsache der erste Zander war da.
So ungefähr gegen zwölf dann, als ich schon fast von meinem riesen Zander geträumt hatte, ratterte die nächste Rolle. Diesmal jedoch auf eine Rute die mit der Strömung ausgeworfen wurde. Nach einem relativ hartem Drill gegen die Strömung kam der Fisch zum Vorschein. Ein Wels!!!! Ich konnte meinen Augen kaum glauben.
Voller Freude auf die nächsten Stunden habe ich mich in mein Schirmzelt zurück verkrochen. Leider hatte ich noch ein paar Bisse die Nacht aber kein Fisch ging mir mehr ins Netz. Mein armer Kollege hat leider nichts gefangen.
Am Freitag darauf sind wir dann nochmal nach Arnheim gedüst um einen richtigen Zander an der Ijssel zu fangen. Leider ging mir die ganze Nacht nichts ins Netz. Wirklich die ganze Nacht kein Biss!!!!!!!! Der Kollege von mir hat aber diese NAcht auch einen Wels, einen Aal und nen Barsch gefangen und hatte auch noch etliche Bisse, also war es dann doch halb so schlimm.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen es lohnt sich unbedingt zur Ijssel zu fahren und auf Raubfisch zu angeln, denn Raubfische aller Art gibt es mehr als genug an der Ijssel.
Versucht es einfach mal selbst und bitte beweist mir das nicht immer nur einer pro Nachtangeln was fängt.
Danke für das Interesse.
Macht es gut.
Gruß
Simon