Schmackhafte Friedfische!

  • Hallo,


    welche friedfische sind sehr schmackhaft??


    Hab mal Rotaugen probiert , hat aber nicht wirklich geschmeckt. Eine Schleie dagegen war der Himmel auf Erden.


    Welche anderen Fische schmecken noch super und haben wenig Gräten ??


    Steffen

  • hallo kenny.....


    also was weisfische angeht.... die haben alle viele bis sehr viele gräten ....


    Brassen sollen geräuchert sehr gut schmecken..... die meisten angler machen aber leckre fischfrikadellen daraus.... eben um die gräten zu umgehen.....


    karpfen schmecken auch einigermaßen, wenn man sie ordentlich zubereitet..... jedoch sind karpfen aus stehenden gewässern und ab einer bestimmten größe geradezu ungenießbar.....


    barben schmecken auch ganz ordentlich...... die sind die meiste zeit im schnellen sauerstoffreichen wasser.....


    Schleie weiss ich nicht.... die entnehme ich nie..... gibt es leider zu wenige im gewässer.....

  • Ich liebe beispielsweise panierte Karpfenfilets mit "am gscheidn Kartoffisalot". Man muss halt nach dem Filitieren mit der Pinsette drübergehen. Aber es ist schon richtig, in vielen Gewässern schmecken die Karpfen sehr modrig.


    Schleie finde ich auch sehr gut.

  • Brassen geräuchert, dann gewolft, lecker Brotaufstrich


    Brassen und Rotaugen wolfen und ein viertel Schweinehack gibt lecker Friko


    Bei Schleie und Karpfen kommt es auf das Gewässer an.


    Zähle ich den Rapfen dazu ist der auch ganz gut...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Gerade bei Friedfischen, die gerne mal im Schlamm rumwurschteln, kommt auf das Gewässer an ob sie schmecken.


    Das Rotauge aus dem sauerstoffarmen schwanenkackeüberzogenen Stadttümpel schmeckt sicherlich ganz anders als Die Winterplötze aus dem glasklaren Fluss.


    Die besagten Winterplötzen habe ich als Jungangler am liebsten gefangen, vom Geschmack her steckten sie sogar Forellen in die Tasche...

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Zähle ich den Rapfen dazu ist der auch ganz gut...


    Hab diese Woche noch nen Rapfen versucht zu essen...die Gräten waren nervig und der Fisch geschmacklich nicht so das wahre... räucherst du deine Rapfen?


    Ansonsten esse ich eigentlich nur Raubfisch, schon allein deswegen, weil ich kaum größere Friedfische fangen.... immer nur Köfis...

  • probiers doch mal im Frühjar kurz vor der Laichzeit auf Rotaugen.
    bissel anfüttern, mais, laufpose und kleiner haken und das ganze recht tief einstellen.
    Da fängt man immer maßig Rotaugen und alle in prächtigen Größen.


    So fängt bei mir die Angelsaison an.

  • Zitat von daKopfi

    ich ess eigentlich sehr gern thunfisch aus der dose oder thunfischsalat :)


    Thunfisch ist also bei Dir ein schmackhafter Friedfisch >:(


    Merke:
    Nicht jede Antwort passt zu jeder Frage 8)


    Gruß,
    Peter

  • Ich habe heute meine erste Schleie mitgenommen und auch gleich verspeist. Ganz standardmäßig gesalzen, gepfeffert, "zitroniert" in der Pfanne in Butter gebraten. Hat wirklich sehr gut geschmeckt ;) .

  • hab gestern auch 2 schleien geräuchert. Eigentlich habe ich gedacht das sie ziemlich "moseln" werden, war aber dann doch überrascht wie gut die geschmeckt haben=) fast besser als die forelle die wir auch geräuchert haben.

  • Ich habe noch ne Schleie im Gefrierfach, ich habe gesagt bekommen das sie am besten schmecken wenn sie ein bis zwei Wochen gefrohren waren, habe aber verpaßt sie zu machen, jetzt ist sie schon acht Wochen alt, ist die noch genießbar, oder soll ich sie beim nächsten Angeln lieber an den Haken machen in Stücken???


    Mir persönlich haben bis jetzt immer die Forellen am besten geschmeckt, ob geräuchert, gegrillt oder gebraten.


    MFG... Udo

  • Zitat


    Ich habe noch ne Schleie im Gefrierfach, ich habe gesagt bekommen das sie am besten schmecken wenn sie ein bis zwei Wochen gefrohren waren, habe aber verpaßt sie zu machen, jetzt ist sie schon acht Wochen alt, ist die noch genießbar, oder soll ich sie beim nächsten Angeln lieber an den Haken machen in Stücken???


    Also essen kannste die Schleie sicher noch. Bei mir dauert es auch mal öfters
    länger bis ein Fisch in der Pfanne landet, geschmackliche Unteschiede konnte ich nie großartig feststellen. Frisch ist sicher besser und 2 Wochen Gefriertruhe besser als zwei Monate, aber über die Gebießbarkeit musst du dir keine Gedanken machen. Es sei denn Gefrierbrand ist eingetreten. Meine mich erinnern zu können das Fisch max. drei Monate nach Einfrieren genießbar ist.

  • Hallo,


    bin zwar was das Angeln angeht absoluter Anfänger, aaaaber kochen kann ich schon etwas besser ;-)


    Es gibt 2 Möglichkeiten den Modder od. auch "Moosgeschmack" bei Karpfen zu vermindern oder sogar ganz zu elimieren:


    a.) den Fisch 2-3 Tage in klarem Wasser (alte Badewanne) schwimmen lassen


    b.) den Fisch quer in Steaks schneiden, diese 2 Tage in kräftigem Rotwein beizen, dan nach Wunsch zubereiten


    Liebe Grüße
    Pietrocelli :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!