Verbot von widerhakenlosen Haken ?!

  • Das habe ich gerade in einem englischen Forum gefunden:


    "yes the rmc (britains largest body of anglers) has banned barbless hooks on all of its waters with the exception of pike fishing according to the anglers mail august 30 issue.
    The reason given is the theory that barbless hooks move around more and cause more damage during a fight than barbed hooks, where as although novices may cause some damage unhooking a fish with a barbed hook they can be shown how to unhook a fish properly,but you cannot reduce the damage done during a fight."


    Ich versuche zu Übersetzen:


    (Anmerkung von mir: RMC = Ready Mixed Concrete (Fertigbeton), der Name kommt von den Ursprüngen dieser Firma: Die Mutterfirma suchte Verwertungsmöglichkeiten für die leergeräumten Baggerseen. Daraus Angelgewässer zu machen bot sich natürlich an.)


    "Ja, die RMC, Großbritanniens größte „Anglergemeinschaft“, hat, laut der Ausgabe der „Anglers Mail“ vom 30. August, widerhakenlose Haken an all ihren Gewässern verboten, mit Ausnahme der Hechtfischerei.
    Begründet wurde dies mit der Theorie, dass sich widerhakenlose Haken beim Drill stärker im Maul hin und hier bewegen, und dadurch mehr Schaden anrichten als Haken mit Widerhaken.
    Anfänger mögen evtl. beim Lösen eines widerhakenbewehrten Hakens einigen Schaden anrichten, man kann ihnen aber beibringen, wie man einen Fisch richtig löst. Aber man kann den Schaden, den ein widerhakenloser Haken im Drill anrichtet nicht, reduzieren."


    Diskussion zum Thema findet ihr hier:
    RMC-Forum


    und hier:
    AnglersNet-Forum


    Was haltet ihr von dem Thema, was sind euere Erfahrungen?


    Ich möchte noch auf diesen Link verweisen:
    Anglertreff.org - Freiangelrecht in der Schweiz
    ganz unten im Text wird das Widerhakenverbot an vielen schweizer Gewässern begründet.


    Ich selbst fische fast ausschließlich mit angedrückten oder abgefeilten Widerhaken (widerhakenlos ist ja leider nur in kleiner Auswahl zu bekommen). Die genannten Totalverluste bei untermaßigen Forellen beim Angeln mit Widerhaken kann ich nur bestätgigen. Leider.
    Aber auch bei allen anderen Fischen lassen sich die Haken gerade bei tieferen Bissen viel besser lösen.
    Konntet ihr verstärkte Schäden am Fisch durch widerhakenlose Haken feststellen?


    Grüße,
    Manfred

  • Beim Fliegenfischen drücke ich den Widerhaken stets an, mit einer Ausnahme Meerforelle da dort ein Fühlungsverlust während des Drills kaum zu verhindern ist.
    Wandernde Haken habe ich bisher noch nicht mehr festgestellt als bei Haken mit Bart, bartlose Haken dringen allerdings leichter und auch tiefer ein.
    Eine ähnliche Problematik gab es schon mal,bei einigen Karpfenhakenformen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi,
    also beim Hechtfischen finde ich es nicht sehr sinnvoll,ein Verbot gegen das Plattdrücken der Widerhaken zu erlassen.Ich selbst fische beim Spinnfischen auf Forelle mit Plattgedrückten Widerhaken,da ich z.B. "zu kleine (vom Mindestmaß her gesehen)" Barsche oder Forellen ohne jegliche Schäden wieder ins Wasser lassen kann 8)


    Jo,soviel dazu.. :D

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fische fast ausschließlich mit angedrücktem Widerhaken, so dass so etwas wie eine kleiner "Widerwulst" übrig bleibt. Der hält den Köder trotzdem noch ordentlich, lässt aber ein problemloses Lösen des Hakens zu. Einzige Ausnahme ist das Hechtangeln mit Naturködern und beim Fischen mit Würmern. Die haben sich ohne Widerhaken sonst schon vor dem Wurf wieder vom Haken gewuzelt.


    Eine sehr gute Hakenserie gab es mal von Berkley. Da war der Widerhaken auf der Außenseite; outbarb. Leider ist der nicht mehr im Handel und meine Reserven schwinden. Diese Form hält den Fisch sehr sicher und lässt sich deutlich besser und schonender lösen, als herkömmliche Haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!