Schildkröten im See&und an der Angel,was kann ich tun?

• Moin erstmal zusammen,
    ich bin Jugendwart in einem Angelverein nahe Frankfurt am Main und wir befischen einen cirka 1,5 Hektar großen See mit Seerosen,Insel und mehreren Quellen.
    Folgendes Problem:
    Innerhalb einer Woche von Samstag bis zum heutigen Samstag wurden 6 große Rotwangenschildkröten im See gesichtet und heute eine gefangen,diese Biss auf 2 Maiskörner.Es ist schon öfters vorgekommen das welche an die Angel gegangen sind und dann die Montagen vernichtet haben in Form von durchgebissenen Schnüren bis hin zum vernichteten Schwimmer.Ich habe mich schon mehrfach umgehört doch nicht wirklich eine richtige Antwort bekommen.Jetzt wollte ich hier nachfragen ob vielleicht jemand von euch einen guten Rat weiß was ich/wir dagegen tun können?!

• Würde mich bei dem nächsten Zoo erkundigen, ob die welche aufnehmen. Da die Schildkröten in den letzten Jahren ziemlich in Mode gekommen sind, werden sie relativ häufig ausgesetzt (das süße 5 DM Stück große Schildkrötchen ist nämlich ruck zuck ein überhandteller großer, aggressiver Fress-Sack *ggg*). Hab schon in vielen Zoos Teich-Anlagen mit eben diesen Rotwangenschmuckschildkröten gesehen.

Einfach mal nachfragen, wenn ja, einfangen und dort hinbringen. Denke damit ist den Schildkröten auch geholfen.

Grüße
    Tinca

• Das glaub ich dir,hab die im Moment in nem großen Terrarium sitzen bei uns die gute wiegt 2 Kilo und hat ne länge von 30cm und bissig ist sie noch dazu wie verrückt.Wusste gar nicht das die Biester so aggresiv sind.Ist ja nicht die einzige wie gesagt letztes we auch 4-5 Stück an der angel gehabt

• Brauch halt beides, viel Wasser, auf alle Fälle Land und am besten eine künstliche Lichtquelle, damit der Panzer beim sonnenbaden richtig aushärten kann (gibts auch Speziallampen im Handel)... achja: LEISTUNGSSTARKER Filter (nicht so'n Kaffeefilter für unterdimensionierte Aquarien).

• wasserschildkröten sind fleischfresser......... wir haben auch mehrere im teich daheim..........

anstelle eines terrarium sollte es ein großes ! Aquarium sein, das einen nass, und trockenbereich hat........

als futter geht sogar katzentrockenfutter, das ins wasser gestreut wird...... wasserschildkröten fressen nämlich zu 99 % im wasser.....

gruß sascha

• Keine Ahnung wie die schmecken,will die ja nicht essen.

happyman:
    Das hab ich auch schon mitbekommen die hat sich gleich mit ner streunenden Katze angelegt weil die Katze die Schildi angegriffen hat und mit dem Hund von meiner Cousine die nebenan wohnt:D

In welchen abständen Fressen Schildkörten eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!