Nach einer sehr charmanten Verabschiedung durch meine Frau:
Sie: Hol noch bitte eine Forelle aus der Tiefkühle, die können wir morgen essen.
Ich: Forelle ?? Ich denke da eher an Zander.........
Sie: Hmpf Prusten und ein schallendes Gelächter
Jaja, is schon klar, Zander, jo, .............Tschüss und viel Spaß.......
(Ja, mentale Unterstützung ist echt was wert, wenn man(n) sie den bekommt.)
Nun kann ich ihre Reaktion ja ein wenig nachvollziehen, denn schließlich versuche ich jetzt schon in der 3.Saison endlich meinen ersten maßigen Zander zu erwischen.
Am Treffpunkt gegen Mittag dann die Begrüßung durch Zippy : "AH, der Björn, Du bist hier heute nicht erwünscht".
Tjaaaaa, wer Kuchen ankündigt und dann keinen mitbringt, muß mit sowas rechnen....
Nach kurzer Lagebesprechung ( wer hat schon ? wieviel ? wie lang ? )
also auf der Packung plaziert und das Gummi werfen. Bis zu meinem Erscheinen waren schon einige Fische gelandet worden. Unter anderem dieser hier
Irgendwann dann, hatte ich das Gefühl, daß da WAS !? an meinem Köder hängt. Kraut, Netz, ne Mülltüte........ keine Ahnung.
Egal, rausholen den Mist. Von Zippy dann der Ruf:"FISCH !! Björn hat einen". Toll, das müsste ich doch eigentlich vor ihm wissen...
"Nee Bert, das ist nichts...." Als das NICHTS aber anfing Schnur von der Rolle zu ziehen, musste ich meinen Standpunkt aber dann doch überdenken. Mülltüten machen das nicht und schlagen auch nicht so.
"Mach die Bremse zu, Rute hoch, pump ihn hoch, nicht in die Steine lassen, sonst ist er weg, gib Gas"
Bert stand schon mit dem Kescher bereit, der Platz auf der Packung um mich herum wurde immer kleiner ( und das lag nicht etwa an meinem Tunnelblick), ich hatte das Gefühl, das alle die in Rufweite waren, sofort zur Stelle waren.
Geil, mein erster maßiger Zander !! Hoffentlich.
Als er auftauchte eine kleine Ernüchterung. Nur gehakt. Der Fisch muss eine neue Jagdmethode ausprobiert haben, wollte wohl meinen Shad mit einem gezielten Hieb mit dem Schwanz betäuben und hat sich den Haken in die Schwanzwurzel gezimmert.
Aber hier ist er nun.
Ich hab noch mal ganz in Ruhe nachgemessen. 82,5cm. Waage leider nicht zu Hand.
Es war ein grandioser Tag mit vielen netten gleichgesinnten, einer wieder mal ausgezeichneten Verpflegung und, bestimmt auch durch die verabreichte erste Entwicklungsstufe der Hopfentablette, teilweise ausgelassener Stimmung. Insgesamt wurden acht oder neun Zander gefangen, ein Barsch und ziemlich zum Ende sogar noch ein Aal.
Danke an die Junx, die mich auf meinem "Leidensweg" begleitet und an diesem Tag mit Rat und Tat dabei waren. Den nächsten lasse ich beissen !!
PS: Meine Frau hat Besserung gelobt und beim nächsten Treffen, ob Küste oder Kant, gibts auch wieder Kuchen.
Jolly
PPS: Laggos Nachwuchszander sollt ich auch noch sehen.