Alte Shimanorolle.....brauche Hilfe.....

  • Hallo Kollegen.....


    da meine alte Cormoranrolle sich letzte woche nun komplett überlegt hat in den ruhenstand zu gehn (getriebe im arsch... achse leicht verbogen....), habe ich im keller bei den angelsachen meine alte undf kaum genutze Shimano JHX 2000 FB gefunden........



    hab auf die schnell die fireline draufgespult....... ich habe aber gemerkt, dass die rolle auch ein wenig fett // öl gebrauchen könnte.......



    daher meine fragen....... hat jmd nen Plan wo ich welches Fett // Öl einsetzten soll und ob es ein bestimmtes Fett sein muss...... man hört ja viel von Hi-Tech Fetten .......

  • Falls du es kennst
    Ich benutze für meine Rollen "Elmogrease"
    Das ist das Zeug, was man auch benutzt, um Hydraulikzylinder abzuschmieren. Wasserfest, Hitzebeständig, Walkstabil.
    Klappt bestens und kostet weniger weil nur in Litertuben zu haben für großmengen Nutzer. Aber schmiert wie die Hölle!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Hanseline weißes Kugellagerfett, auch Titanfett genannt. Gibts in jedem Fahrradladen und in benutzerfreundlichen kleinen Tuben.


    Wichtig:


    Niemals das alte Fett mit der neuen Packung vermischen. Immer die Rolle vorher peinlich genau mit Reinigungsbenzin entfetten und reinigen. Dann erst die neue Fettpackung (nicht zu reichlich!) einbringen. Nie Fette untereinander, oder gar mit Öl mischen!

  • An alle Achsen und (Kugel-)Lager an die du ran kommst. Wenn du den seitlichen Deckel der Rolle öffnest, solltest du weitestgehend an alles ran kommen. Zu der Menge: Es sollten die relevanten Teile mit einem Film überzogen sein!

  • Ok.......soweit verstanden.....


    wie sieht das mit dem reinigen aus.... muss ich dabei die komplette rolle zerlegen oder kann ich die rolle im geöffneten und zusammengesetzten zustand vernüfig reinigen........ da ich für die rolle keine explosionszeichnung habe, scheue ich mich mich davor sie komplett zu zerlegen..... geht das so wie ich es vorhabe oder ist das resultat dann mangelhaft ?


    gruß Sascha

  • Setzte Dich mit der Rolle an einen großen freien Tisch und nimm sie in aller Ruhe auseinander. Die einzelnen Teile legst Du feinsäuberlich in einer Reihe ab und zwar genau in der Reihenfolge, wie Du sie ausgebaut hast.


    Dann werden sie gereinigt, in umgekehrter Folge wieder zusammengebaut und gefettet. An der Rolle ist eh nicht so viel dran, wie meinetwegen an einer Baitrunner, bei der es schon mal komplizierter werden kann.


    Immer mit der Ruhe und gelassen vorgehen, dann klappt das schon. Und wenn nicht, dann kannst Du Dich trösten, dass jeder Bastler schon mal was verbockt hat. ;)

  • Zitat von andal


    Dann werden sie gereinigt, in umgekehrter Folge wieder zusammengebaut und gefettet.


    Da liegen bei mir schon einige "Leichen" auf dem Müll ..... :? :lol:


    Ich könnte mich nicht erinnern, dass jemals eine von mir zerlegte Rolle anschliessend wieder 100% funktioniert hätte :(


    Gruß,
    Peter

  • Zur Not, wenn man so technisch bewandert ist wie Taxler z.B., kann man die Rolle auch mit Pinsel und Waschbenzin im unzerlegten Zustand säubern :D .
    Wichtig ist, dass Du nur sehr leicht fettest und am Schnurlaufröllchen nur ein wenig Öl nimmst (Nähmaschinenöl aus Mamis Nähkasten).

  • Ja ich hab das mit 4 rollen gemacht.... zum glück keine teuren rollen.... von 4 stk hat es eine geschafft weiterzulaufen.... der rest hat nach dem fetten usw. nie wieder harmonisch zusammen gefunden.....


    die alte shimano scheint echt nicht sehr aufwenig zu sein...... in absehbarer zeit wird die eh durch ne neue rolle ergänzt... aber solange muss die als Spinnrolle für Zander, Barsch aber auch Hecht noch einigermaßen funzen.......


    ich glaub ich versuchs vielleicht erst mal mit der bezin und pinseltechnik ;D

  • Sonst versuch doch mal die "Bremsenreiniger und Druckluft" - Technik.
    ALso ordentlich rein mit dem Zeug und dann gut Luft dazu. Aber paß auf das du nichts abschießt aus deiner Rolle.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Sonst versuch doch mal die "Bremsenreiniger und Druckluft" - Technik.
    ALso ordentlich rein mit dem Zeug und dann gut Luft dazu. Aber paß auf das du nichts abschießt aus deiner Rolle.


    Genau immer schön reinhalten! Der ganze Dreck fliegt dann schon zu dir zurück ;) ;)

  • Zitat von Taxler

    Da liegen bei mir schon einige "Leichen" auf dem Müll ..... :? :lol:


    Ich könnte mich nicht erinnern, dass jemals eine von mir zerlegte Rolle anschliessend wieder 100% funktioniert hätte :(


    Gruß,
    Peter


    Ein Glück, dass du dann dein Auto nicht auch selber reparierst! :badgrin:

  • Zitat von Flob


    Genau immer schön reinhalten! Der ganze Dreck fliegt dann schon zu dir zurück ;) ;)


    :shock:
    Für was bist du noch mal gleich Azubi?
    Vieleicht solltest du die Sachen, wo es um handwerkliches Geschick geht, lieber die Leute machen lassen mit mehr "Erfahrung"...
    Ist im Prinzip so wie hier im Forum... :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    :shock:
    Für was bist du noch mal gleich Azubi?
    Vieleicht solltest du die Sachen, wo es um handwerkliches Geschick geht, lieber die Leute machen lassen mit mehr "Erfahrung"...
    Ist im Prinzip so wie hier im Forum... :D


    Und Du solltest vielleicht ein bisschen an Deinen Umgangsformen arbeiten! Das können Andere auch deutlich besser. ;)

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Für was bist du noch mal gleich Azubi?
    Vieleicht solltest du die Sachen, wo es um handwerkliches Geschick geht, lieber die Leute machen lassen mit mehr "Erfahrung"...
    Ist im Prinzip so wie hier im Forum... :D


    Bleib du nur bei deinem Holz und ich bei meinem Metall! Wenn das hier im Forum auch so ist, dann solltest du dich aber auch öfters zurückhalten ;)

  • Hab ich schlechte Umgangsformen???
    Ist mir aber neu!
    Was genau war denn nicht Richtig, weil irgendwie muß ich ja erst mal meinen Fehler bemerken und dann kann ich das ja abstellen.
    Was bist du für eion Azubi ist doch nicht böse, oder?
    Und das da drunter war keine Aussage sondern eine Eventualität! :D


    Noch mal zum Thema:
    Bei den feinen Membranvergasern an 2Taktern klappt das super mit dem Bremsenreiniger, und wenn man das mit der nötigen Vorsicht macht, klappt das auch bei Rollen ganz gut und wenn man nicht Senkrecht draufhält, bekommt man von dem Dreck auch nix mit. Man kann sich halt die Zeitaufwändige Auseinandertüddelei sparen wenn man das eh nicht dreuf hat, und die Rolle läuft wieder bis er sich doch eh ne neue holt. Wollte er ja oder nicht?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

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