Schwere entscheidung...

  • Habe selber noch nie gepilkt, aber von etlichen Kutteranglern gehört, dass sie Geflechtschnur verwenden. Bei den gefischten Schnurlängen sollte die Ausschlitzgefahr eigentlich minimal sein. Und die Pilkvorfächer sind ja aus Monoschnur, die durch ihre Dehnung das Gröbste abfedert.

  • Kann die geflochtene nur empfehlen! Aber das mit der Ausschlitzgefahr stimmt schon, grad wenn die spitz beißen, aber in relation gesehen find ich das in ordnung weil du eben eine viel viel besssere Köderkontrolle hast! Ich nutze die Fireline, für ne Wurfrolle die optimale Schnur!

  • Auf jedem Fall Geflochtene Schnur nehmen, damit merkst jeden feinen Biss, jeden Grundkontakt ect. pp. Das Ausschlitzen der Fische ist garnich so ein großes Problem wie man vielleicht denken mag. Hier gilt es einfach nur sich Zeit zu lassen beim Drill und den Fisch nicht auf Hauruckkommraus nach oben Pumpen zu wollen. :idea:

  • seh ich ähnlich wie deckert: ich fische mit geflochtener und pilker solo, durch den unmittelbaren kontakt schlägt man auch schneller an. dadurch sitzt der haken meistens perfekt im vorderen maulbereich. hält bombenfest, aber mit arterienklemme leicht zu lösen. mir ist bislang noch kein fisch ausgestiegen.

  • Ich schliesse mich auch der Geflecht-Fraktion an.
    Ich bin auch voll von den Vorzügen der Geflochtenen überzeugt. Doch an manchen Tagen, wenn die Fische sehr vorsichtig beissen, wird man mit der Geflochtenen eine ganze Menge Fische verlieren.
    Für diesen Fall habe ich immer eine E-Spule mit Mono dabei, besser is das.
    Da kannst du dann auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du zwei Spulen dabei hast.


    mfg Tristan

  • naja so teuer ist das nu auch nicht, brauchst ja nicht 500 Meter Schnur kaufen! 200 Meter Fireline sond doch nicht allzu teuer. Guck ma bei Ebay wenn dein Händler zu teuer ist! zu "Flob" ich find trotz nur 20 Meter fällt die Dehnung sehr auf, pilk ma mit Mono und anschließend mit ner geflochtenen, du wirst die geflochtene nicht mehr hergeben...

  • Du kannst auch mal bei wewewe.gigafisch.de reinschaun.
    Da gibts gute Geflochtene für günstiges Geld.
    Die verlangen auch keine Versandkosten. Versuchs mal da.


    mfg Tristan

  • Zitat von Flob

    Da du in der Ostsee meist in Tiefen bis max. 20m angelst, wirst du durch eine gute Monoschnur kaum Nachteile haben. Die Dehnung auf dieser Länge fällt nicht so sehr ins Gewicht.


    Das mit der Tiefe ist schon richtig.
    Aber beim werfen, gehen auch noch ein paar Meter von der Rolle runter, gelle? ;)
    Nur unterm Boot fischen bringt i.d.R. nunmal lange nicht so viel Fisch wie das Werfen.


    Das Argument "wenn die Fische spitz beißen..." kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Fische wirklich spitz beißen, kriegt man mit Mono dann überhaupt noch Fisch an den Haken? Oder hat der Dorsch den Pilker nicht schon längst wieder ausgespuckt, bevor der Angler überhaupt was merkt?
    Klar, wenn der Fisch erstmal hängt drillt es sich mit Mono sicherer, aber zum Drill muss es erstmal kommen...


    Ich fische auf jeden Fall nur mit Geflochtener vom Kutter ;)

  • 130 meter auf der rolle incl. mono-futter reichen. bei guten verhältnissen werf ich bis auf die mono-unterfütterung aus. distanz-dorsche machen richtig spaß-allerdings hatte ich noch keinen fisch, der über 70cm war.
    ich benutze immer die rollen, die auch beim spinnfischen auf hecht verwendet werden.

  • Ich nehme auch nur geflochtene, hab aber schon irgendwo was gelesen das man wenn man angst vor ausschlitzern hat ein Stück mono einbindet. Aber ob das dann der Renner ist. Gefühlvolles drillen und eine gute Rute machen doch einen grossteil aus.

  • Ich fische selber eine dünne Penn geflochtene und ein Vorfach aus monofil, wie schon bereits erwähnt wurde, passiert beim gefühlvollen pumpen auch nicht so wirklich viel, und die Zahl der Aussteiger ist nicht so hoch! Man merkt jeden Biss und kann in der Regel immer ein paar Gramm leichter fischen, als die Kollegen mit mono, was sich mit dem größeren Schnurdurchmesser und dem darausresultierenden Wasserdruck erklärt!


    frank: Wie hast du es geschafft, das dir noch nie ein Dorsch ausgestiegen ist? :shock: :shock: :shock:

  • frank die nächsten beiden Tage werde ich wieder mal vom Kutterangeln und vieleicht bekomme ich das auch hin! Fische lieber jiggend mit Beifänger, damit die Dorsche den Köder auch so richtig inhalieren können! mFehlbisse hast du aber trotzdem! Aber wäre ja auch schlimm wenn alles dran bleibt! Auch dir wird irgendwann mal einer aussteigen, aber ich hoffe es ist nicht der ganz große! Also weiterhin Petri Heil! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!