Hallo Leute
Ich wollte mal eure Meinung zum Tirolerhaken hören, und wo man ihn herbekommt?
Hallo Leute
Ich wollte mal eure Meinung zum Tirolerhaken hören, und wo man ihn herbekommt?
Meinst du nicht Tirolerhölzln?!?
Hier ne kleine Info dazu
ZitatTiroler Hölzl
Kurzer Holzstab oder Röhrchen aus Kunststoff, mit einem Bleigewicht an einem Ende und einer Öse oder einem Sprengring am anderen Ende. Das Tiroler Hölzl wurde speziell zum Fischen über hindernisreichem Boden entwickelt. Es ist etwa 15 cm lang und wird etwa 1 bis 1,5 m vor dem Köder an einem Seitenarm befestigt, quer zur Strömung ausgeworfen und dann treiben gelassen. Es eignet sich auch gut für das normale Grundangeln. Hänger kommen bei Verwendung des Tiroler Hölzl so gut wie nie vor.
Nee - meint er nicht
Gruß,
Peter
Das müsste ein bestimmter Bleikopf mit einem Einzelhaken sein... ziemlich angejahrt das ganze.
Der Tirolerhaken ist vielleicht besser bekannt als "Pfrillenhaken" oder Tirolerflucht und ist zur Montage kleiner Köderfische (Elritzen) gedacht. Ein Bleikopfsystem mit meist zwei beweglich montierten Drillingen. Wer den Klassike v.d.Borne/Aldinger, "Die Angelfischerei" (meine Ausgabe stammt aus dem Jahr 1967...) besitzt, findet auf S. 130 eine Zeichnung des Köders
Und woher bekommt man den?
The answer my friend is blowing at GOOGLE (weil ich hier keine Werbung für Online-Shops mache...)!
Dort habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden!
Versuchs mal mit dem Suchbegriff "Planseesystem". Das kommt der Sache halbwegs nahe. Der Tirolerhaken ist es aber nicht.
Hallo!
Ich suche für meinen Großvater diese besagten Pfrillenhaken oder Tirolerhaken - kann sie leider nirgends bekommen...kann mir jemand da weiterhelfen???
Kontaktier mal ein Tiroler Angelgeschäft. Die "Pfrillenhaken" gibt es bei uns immer wieder einmal in diversen Läden. Leider nicht regelmäßig, da diese meines Wissens nur von Privatpersonen selber gegossen und dann verkauft werden.
Supa! Danke mach ich
Ich giesse diese Haken selber. Wenn du Bedarf hast...
Ein Bild wäre toll...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!