Günstige Einsteigerfliegenrolle gesucht

• Hallo Leute,

während des Fli-Fi-Treffens haben sämtliche Fliegenfischer ja versucht, mich von "Der hohen Kunst des Wedelns" zu überzeugen. Anfangs war ich doch eher skeptisch, doch als ich dann eine Forelle auf einen von Reverend gebundenen Wooly-Bugger sowie eine auf eine von Blubb gebundene "Freestyle-Nymphe"(beides an der Spinnrute 8) )gefangen habe, bekam ich zugegebenermaßen Lust auf mehr :-@.
    Naja, die Tatsache, dass Blubb seine Einsteigerausrüstung jetzt für lau an mich abtritt, hat mich dann endgültig dazu gebracht, das Ganze mal probieren zu wollen :) .

Rute und Schnur der Klasse 5/6 hätte ich dann, es fehlt allerdings eine passende Rolle.
    Die solllte in erster Linie robust und billig sein, ein "Einsteigermodell" also. Ich würde dafür maximal 25-30 ¤ ausgeben wollen.
    Kann mir da jemand was empfehlen...?

Außerdem: Was brauche ich zusätzlich noch, von Rute, Rolle und Schnur mal abgesehen, wenn ich mit Nymphe, Trockenfliege und eventuell auch mal Streamer auf Rotaugen, Barsche und auch mal Forellen gehen will?

Schonmal Danke für eure Antworten und hier nochmal Danke an Blubb für die tatkräftige Unterstützung meines Einstiegs ;) ;)

Gruß
    Bonefish

• Schau mal bei eBay rein, Sebastian.
    Die Firma Busse &Pelikan bietet dort Fliegenrollen aus Vollaluminium an, die als Einsteigermodell gar nicht so schlecht sind.
    Ich habe auch eine in der Klasse 5/6 - und bin recht zufrieden damit.

• Hallo Bonefish,
    also nichts gegen die Alu-Rolle aus E-Bay (kenne das Teil nicht), allerdings erscheinen mir 200 gramm für eine Fliegenrolle dieser Größe (an einer Einhand-Rute) recht heftig. Dies wird wohl auch einer der Gründe sein warum die Rolle so billig ist.

Würde dir eher zu einer Carbon-Rolle (z.B. Exori Big Trout oder OKUMA Airframe (die Rolle wird auch unter dem Label New Redington verkauft)) raten.
    Diese sind zum einen nicht viel teurer, jedoch deutlich leichter, weltweit erprobt, und vor allem, sollte an der Rolle wirklich einmal ein Schaden auftreten, hast du es sicher leichter in Bezug auf Garantie und/oder Reparatur sowie den Kauf von Ersatzspulen (wenn benötigt).

• du brauchst noch vorfächer, ne 30er oder 35er mono als backing(ne geflochtene is besser, aber teurer..) und schnur fürs tippet....da tuts ne ganz normale, dünne mono. und was ich dir noch empfhelen würde sind pitzenbauer ringerl(die kleinen metal ringe zum anknoten des tippets).

reverend
    bind ihm die streamer doch so das er sie an der rute fischen kann ;)
    sonst steht er doch wieder irgendwann mit der spinnrute und streamer auf ner fly only strecke.... :roll: :lol:

• Zitat von AGV Furrer

Hallo Bonefish,
    also nichts gegen die Alu-Rolle aus E-Bay (kenne das Teil nicht), allerdings erscheinen mir 200 gramm für eine Fliegenrolle dieser Größe (an einer Einhand-Rute) recht heftig. Dies wird wohl auch einer der Gründe sein warum die Rolle so billig ist.

Würde dir eher zu einer Carbon-Rolle (z.B. Exori Big Trout...

Zu der Exori Big Trout: Von dieser Rolle würde ich dir vollends abraten. Glücklicherweise habe ich dafür kein Geld ausgegeben - ich habe sie als Mitgift zu einer Rute bekommen. Wenn eine Rolle schon zu Dumpingpreisen in Asien gefertigt wird und dann noch von mehreren "namenhaften" Herrstellern bestickert wird um die günstigen Preissegmente abzudecken, so sollen diese sich Gedanken über die Funktionalität. Der schnurführende Steg passte sich in keinster Weise in das Gehäuse ein - ergo rutschte die Schnur immer Zwischen Steg (nebenbei auch aus Plastik - oder Graphit und Gehäuse. Mal abgesehen davon, das ich die Hälfte des Graphitgehäuses an meiner Schnur kleben hatte, nachdem ich einige Male die Schnur von der Rolle ziehen musste - aber ich bin ja selber Schuld. Ich habe die optisch relativ ansprechende Rolle ja sogar dummerweise einmal mit einer Ersatzschnur bestückt und sogar gefischt :shock:

jetzt dient die Rolle nur noch als schnurseicher für eingelagerte Schnüre...

Greiff dann doch lieber zu der guten alten RimFly: Die bringt es auf jeden Fall!

• Zitat von Blubb

du brauchst noch vorfächer, ne 30er oder 35er mono als backing(ne geflochtene is besser, aber teurer..) und schnur fürs tippet....da tuts ne ganz normale, dünne mono. und was ich dir noch empfhelen würde sind pitzenbauer ringerl(die kleinen metal ringe zum anknoten des tippets).

reverend
    bind ihm die streamer doch so das er sie an der rute fischen kann ;)
    sonst steht er doch wieder irgendwann mit der spinnrute und streamer auf ner fly only strecke.... :roll: :lol:

Zu den Punkten: Backing ist im fachhandel auch als solche klassifiziert und ist nicht vergleichbar mit einer Whiplash oder fireline bzw. geflochtenen allg. obgleich es über ähnlich Eigenschaften verfügt. Kostet auch nicht die Welt... im Gegensatz zu:

Hochleistungsbacking, welches schon eher an die moderen geflochteten Schnüre rankommt!

Ich persönlich halte nicht viel von Ringen, solange ich nicht mit Fluocarbon fische, was ich, ganz nebebei, selten tue - weder in Österreich (glasklare Bergseen mit eingeschlossen) Slowenien noch in Kroatien und in Deutschland war es bis dato zwingend erforderlich.

Was ich sagen will: Am Anfang tut es eine ganz normale parallel gezogene Monoschnur Stärke 18 oder ähnlich. Wenn du eine trockenfliegen wirklich sanft und gestreck präsentieren willst, solltest du dir gezogene vorfächer kaufen, die du dann vie Knoten ( Blutsknoten - einfacher der Chirugenknoten) verlängern kannt (Bei 22er Vorfachspitze bsw. ein 20er Tippet dran).

tight Lines und viel Spass beim süchtig werden,
    Stef

• @ Codex:

Könntest du mit bitte einen deutschen Online-Versandhandel nenne, der diese RimFly vertreibt und wo ich sie mir mal genauer ansehen kann?
    Beim googeln bin ich auf nichts zufriedenstellendes gestoßen...

• Ich empfehle dir zu einem Gerätehändler in deiner Nähe zu gehen und sich von dem beraten lassen. Hab ich auch gemacht und eine ABU CARDINAL 5/6 dabei gekauft. Nebenbei hab ich dann auch noch eine günstige Schnur bekommen, das Backing hat er mir geschenkt und Vorfächer hatte ich auch gleich.

• @ Peter:

Da hast du schon recht, an sich würde ich das auch machen, allerdings hat mein Gerätehändler im Bereich Fliegenfischen nicht wirklich die größte Auswahl, und das was er hat, ist im oberen Preisegment :? ...

@ all:

Ihr dürft gerne noch mehr Modelle vorschlagen :-@...

• das is aber lieb das wir das dürfen........ ;)

einer meiner kollegen hier hat so eine von balzer, kostet etwa 30euronen...
    der absolute oberhammer ist die nicht, aber ich denke mal für den anfang müsste sie reichen......hat halt eine bremse was in dem preissegment arg auf die qualität geht.....

gruß
    fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!