Hi,
ihr habt mich irgendwie angesteckt, (hauptsächlich ist Codex schuld ) ich suche den Weg mit dem FliFi anzufangen. Bin aber finanziell .. äh wie soll ich es sagen, zwangsweise lippisch eingestellt. Also ich muss da sehr Aufpassen.
Nun habe ich Bücher gelesen, das Forum hier größten Teils durch... und nach demich weiß was es z.B. mit den Entenbürzelfedern aufsich hat... überlege ich ja nun, wie ich an meine Ausrüstung komme. Und genau da ... gibt es diverste Probleme.
Im Buch steht, kauf am besten eine Rute 5-6 z.B., mit einer eher mittleren Aktion... teste sie vor dem Kauf.
(Hä? wie soll ich das testen, wenn ich nicht mal werfen kann, werfen kann ich nicht üben ohne Rute)
Moment, ich kann mich z.Zt auch nicht eben mal kurz nen Einsteiger Seminar leisten, ich muss entweder einen Angler aus dem verein finden, der mir das zeigen kann oder den Winter über auf ner Wiese verbringen *bibber* )
Zurück zum Problem das ich mit dem ganzen Kram habe...
grob gesagt, was taugt, was nicht. Für mich ist die Sache mit, welche Rutenfirma, welche Schnurfirma, welche Sorte, und alles drum und dran so viel geworden, das ich schier den Überlick verloren habe.
Meine Frage, könnt ihr mal so eure Erfahrungen angeben, welche Firmen und Gerätenamen für Anfänger, die auch später mit dem Gerät noch Spaß haben möchten, angeben, die aber bezahlbar sind?
Also, die Nobelmarken mit Preisen für Rute oder Rolle der jenseits der 300¤, die habe ich gefunden und das macht dann wenig Spaß weiter zusuchen.
Oder z.B. Wenn man als Anfänger Fliegen kaufen würde, worauf sollte man achten? Gibt es gute Marken, zu teure , zu billige und welche sind das.
O.k. ich kann das alles selbst herausfinden, aber ich bin schon 35 ... ich möchte damit noch vor der rente anfangen...
Und was ich nicht möchte, in den nächsten Wochen verschiede Gerätedealer aufsuchen und mich (wie damals als ich mit dem Fischen allgemein anfing) aufs blutigste finanziell ruinieren lassen.
Heute weiß ich ja, was ich wirklich brauche, beim Ansitzangeln. Schlichtweg die Hälfte von dem was ich bisher alles gekauft habe, war absolut unnötig. Diese Erfahrungen möchte ich beim Flifi-Fischen nicht machen.
Die nächste Frage von Euch, glaube ich, müßte sein, an welchen Gewässern ich Flifi ausüben möchte.
Nun, wir haben die Werre, ein eher kleiner Fluß, oder besser tieferer Bach mit wohl recht gutem Bachforellenbestand und ein paar Äschen, teilweise dichte Uferböschung aber auch gute Strecken ohne Busch und Baum.
Dann natürlich Baggerseen, mindestens zwei davon enthalten Forellen, nicht zu knapp, die Uferbeingungen sind an ein paar Stellen für Flifi geeignet, anderes nicht. Naja, und dann mal sehen was geht.
Mich fasziniert die Methode so sehr, dass ich mir noch gar nicht vorstellen kann, wo ich überall fischen könnte, also muss ich irgendwie erstmal anfangen.
Also mein Problem ist, einen Überblick zu bekommen, welche Geräte konkret für einen vernüftigen Anfang geeignet sind.
(ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt )
Für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Milderung meines Notstands fürhren, schon mal herzlichen Dank!