also, dann zur rolle:
ich bleib einfahc bei meiner, diekann ich am besten beurteilen, die RC2 von Vosseler.
SEHR gut gearbeitet! läuft super rund, hat eine sehr dicke achse -> sehr stabil wenn mal mehr zug drauf ist! einfach überaus präzise gearbeitet!
schau mal bissel weiter unten im flifi forum, da gibts nen extra fred zu...
viel gibts zu der technik nicht zu schreiben da die rolle sehr einfach gebaut ist, un genau dieser bauweise verdankt man meiner meinung nach die 1a funktion. du kannst allerdings mit hilfe von 3kleinen druckstücken den laufwiederstqand der rolle einstellen das sie dir beim fischen nicht "überläuft" wenn du schnurabziehst beim werfen damit du dann keine verhedderung hast was dich schnell einen guten fisch kosten kann!
heir ist noch ein test der rolle:
http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele0.html
(einfach ein t weg...)
zu meiner rute:
Ich fische die greys grx in 8'5" (etwa 2,60m) der schnurklasse 4/5.
die mittlere aktion ist dneke ich mal für den anfang das richtige. was kann ich sosnt noch zu der rute sagen.....der griff sit schön und in der preisklasse eine top-qualität(klingt banal, aber wenn du den ganzen tag wirfst wirst du dich über einen guten griff sehr freuen!)
die rute lässt sich sehr gut kontrollieren und sogar ich absoluter anti-wurfkünstler treffe damit mein ziel relativ genau.
noch ein test der GRX, allerdings in einer anderen schnurklasse:
http://www.fliegenfischer-forum.de/greys000.html
(und nochmal ein t weg...)
als schnur fische ich eine cortlang fairplay WF5F und die hat meiner meinung nach ein gutes preis/leistungs-verhältnis, schießt gut und lässt sich auch bei leichtem gegenwind noch gut kontrollieren(kann aber auch sein das das an der rute liegt! da bin ich überfragt......codex? deine meinung dazu bitte ) allerding schwimmt sie nicht ganz so hoch auf wie es mir lieb wäre.
hm....äschen und hechte sind ein leicht anderes kaliber, da brauchst du zwei ruten...entweder du fischst auf äschen und forellen bzw fische in dieser kategorie oder auf hecht und co. da musst du dich leider entscheiden wenn du nur eine rute nimmst. allerdings würde ICH beim fischen auf hecht und co eine bremse an der rolle bevorzugen (frag nicht warum, ist ne gefühlssache, und auf mein gefühl hör ich beim angeln!)
sooooooooooooooo
das wars fürs erste ich hoffe ich konnte helfen.
gruß
fabian