Hilfe beim Wallerfang

  • Hallo Anglergemeinde,


    ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Ausrüstung und Montage. Ich habe den Fischereierlaubnisschien für ein sehr intressantes Wallergewässer bekommen. Dort werden regelmäßig Waller bis 1,5m gefangen. Ein besonderer Hotspot scheint der starkströmende 4m tiefe Auslauf eines Wasserkraftwerk zu sein.( 80gr Blei beiben nicht liegen) Dort kann man in der Dämmerung mit bloßem Auge die Waller rauben sehen.


    Als Rute steht mir eine 3m Balzer Matrix mit Wurfgewicht 100-300 gr zur Verfügung. Die Rute ist mit einer 6500 Shimano Baitrunner die mit 28er Whiplash (44 Kg Tragkraft) gefüllt ist bestückt. Ich denke mal das dieses Gerät für meine Zwecke geeignet ist. Gibt es seitens der Profis bedenken gegen diese Gerätezusammenstellung??


    Da das Wallerfischen für mich absolutes Neuland ist suche ich nun geeignete Montagen für 4m tiefes starkströmendes Wasser. Als Köder möchte ich tote Köfis und Wurmbündel anbieten. Wer kann mir verständliche Tips, Fotos und Erklärungen von bewährten Montagen für obige Zwecke geben. Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße vom
    Fuchs

  • Rute und Rolle scheint mir ausreichend zu sein. Schnur wäre mir eindeutig zu dünn. Da Waller bis zu 1,5 meter gefangen werden, heißt es ja nicht das dort durchaus "Dickere" rumschwimmen und auch beissen.
    Sollte Dir für den Drill ein Boot zur Verfügung stehen, dann könntest Du es mit der Schnur mal probieren, ansonsten würde ich es unterlassen.
    Die meisten Waller die gefangen werden sind ja nur Nebenprodukte beim Aal. oder Karpfenfischen, größere Fische werden meist nicht gelandet, weil das Angelgerät es nicht aushält.


    Hier mal 2 Bilder von fängigen Montagen.



    U-Posenmontage



    Waller lieben Löcher oder Kanten am Gewässergrund. Kennt der Angler diese Hotspots,


    befischt er sie oft mit der U-Posenmontage.


    Sollte dies mit einem Boot möglich sein, setzt er erst den Anker mit einer Ankerboje, dort wo nachher der Ankerplatz sein soll.


    Nun montiert er einen Seaboom freilaufend auf der Schnur und hängt in den Karabiner ein Birnenblei mit Öse.


    Das Blei sollte so schwer gewählt werden, das es auf jeden Fall an der Angelstelle liegen bleibt.


    Ist die Strömung sehr stark (wie am Po oder am Rhein), benutzt man Steine, die mit monofiler Schnur angebunden werden. Unter dem Seaboom montiert man nun einen Stoppergummi und knotet nun die Hauptschnur an den Wirbel.


    Der Wirbel sollte mit Kugellager oder mehreren Gelenken sein, da in der Strömung bei jeder Köderdrehung ein Schnurdrall auf die Hauptschnur entsteht. Nun hängt er in den Cross-Lock das ca. 1,50 m lange Vorfach ein.


    Die U-Pose sollte mit Power-Rassel versehen sein und auf beiden Seiten mit Stopper und Stopperperlen montiert werden. Nun wird die beköderte Rute genau an der Angelstelle abgelegt werden . Man fährt mit geöffneter Bremse zur Ankerboje und befestigt das Boot.


    Wichtig ist darauf zu achten, dass man weit genug von der Angelstelle entfernt ankert.


    Nun wird die Bremse zugedreht und die Rute mit einem Bissanzeiger versehen.


    Benutzt der Angler Tintenfisch oder Tauwürmer als Köder sollte er Drillinge am Vorfach verwenden.



    Auslegermontage Ufer



    Sehr gute Montage für ufernahes Fischen.


    Am Ufer wird ein Stein mit einer Auslegepose an geflochtener Schnur deponiert. Die Länge der Schnur beträgt die Entfernung vom Ufer der zu befischten Stelle. An der Auslegerpose befestigt man einen Wirbel oder Breaklineclip. Die Reißleine eine monofile Schnur der Stärke ca. 0.30 mm wird mit einer Schlaufe und am anderen Ende mit einem Karabinerwirbel versehen.


    Nun wird die Tiefe mit der Festellpose eingestellt und die Reißleine mit dem Wirbel über die Pose eingehängt. Man stellt die Rute in den Bojenrutenhalter, öffnet die Bremse der Rolle, beködert den Haken und befördert die Montage zur Auslegerpose (mit einem Boot oder Belly Boat). Nun wird die Schlaufe von der Reißleine in den Breaklineclip eingehängt, die Bremse zugedreht und auf Spannung gebracht. Natürlich kann man die Auslegerpose auch an einen Baum oder ähnliches befestigen.


    Durch die Spannung auf der Montage verändert man auch die Angeltiefe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!