aufeinander abgestimmtes gerät ?
denn:ich besitze eine fliegenrute und rolle mit 2 verschiedenen schnüren
eine braune und eine graue
und ein paar fliegen
auf der rute steht nichts drauf
reicht das für die ersten versuche am bach?
brauche ich zum Fliegenfischen unbedingt.....
-
-
wie auf der rute steht nichts? gar nichts? das verwirrt mich jetzt!
das gerät MUSS aufeinander abgestimmt sein, sonst kannst du nicht werfen! du kannst ja beide schnüre mal ausprobieren, du wirst relativ svhnell merken ob die rute über- oder unterfordert ist wenns die falsche shcnur ist...
-
auf der rute steht nur NFT mehr nicht
-
-
Zitat von Blubb
wie auf der rute steht nichts? gar nichts? das verwirrt mich jetzt!
das gerät MUSS aufeinander abgestimmt sein, sonst kannst du nicht werfen! du kannst ja beide schnüre mal ausprobieren, du wirst relativ svhnell merken ob die rute über- oder unterfordert ist wenns die falsche shcnur ist...
Also... je besser das Gerät aufeinander Abgestimmt ist, umso besser wirst du klarkommen. Ganz einfach Rechnung:
Rute + Rolle sind gut abgestimmt. Gerät passt gut - Bessere Würfe - präziser - merh Fisch - Monza ist glücklich!
-
also ich denke mal das gerät ist aufeinander abgestimmt denn :
mein papa hat früher damit geangelt -
Hallo Monza,
also das auf der Rute nichts drauf steht ist schon merkwürdig.
Ich könnte mir jedoch vorstellen das da ein mal, vor langer Zeit, Angaben über die Schnurklasse waren, die jetzt eben abgegriffen sind.
Ist wie bei jeder Rute: Wurfgewicht xy (bei Fliegenruten steht da allerdings AFTMA) und wie bei jeder anderen Rute auch sollte natürlich das Wurfgewicht, hier ist es das Gewicht der Schnur (gemessen die ersten 9,xx Meter), zum Wurfgewicht der Rute passen.
Mit einer Spinnrute für Forellen (WG. 7 -15 gramm) wirfst du auch keinen Hechtblinker von 50 gramm, oder umgekehrt.
Aber ist auch egal, ich denke dein Vater hatte die richtige Zusammenstellung.Anhand deiner Beschreibung gehe ich ein mal davon aus, dass die braune Schnur eine Sinkschnur ist und die graue eine Schwimmschnur (kannst du ja ganz enfach testen).
Wenn ich richtig liege solltest du mit der Schimmschnur anfangen. nicht nur das diese universeller ist, sie ist auch leichter zu handhaben.
Hast du denn jemanden der dir das Werfen zeigen kann? Ist nämlich schon etwas ganz anderes als das Werfen mit einer Standardrute. -
-
zur schnur:
die graue ist wirklich eine schwimmschnur
ich habs getestet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!