Sind ganz kleine Fische verwertbar??

  • Als ich heute an meinem Angelewässer war konnte ich im Uferbereich eine große Menge an kleinen Weißfischen und Barschen gesehen.


    Sind kleine Fische (ca. 10cm ) überhaupt verwertbar und wenn ja wie bereitet ihr sie zu?????


    Ich danke euch für eure Antworten


    Markus

  • Zitat

    Bei Barschen um 10cm mußt aber ein bissl aufs Schonmaß achten


    Sofern sie eins haben - und das haben sie nicht überall.


    Generell lassen sich auch kleine Fische verwerten - es macht nur einen recht erheblichen Aufwand, sie zu schuppen, auszunehmen und zuzubereiten.


    Jedoch sind z.B. Lauben (Ukeleis) gekröpft und in Mehl gewendet fritiert eine Delikatesse.
    Kleinere Barsche, abgehäutet und ohne Kopf oder auch filetiert und in Bierteig fritiert schmecken ebenfalls wunderbar.

  • Nein, Gräten können sich auf auflösen, oder weich werden, wenn mit Säure oder Enzymen ( beim Einlegen) gearbeitet werden, bei Frittieren weniger. Aber Lauben haben ja nich sooo fette Gräten.
    ... aber ob ich mich nun generell mit kleinfie rumschlagen würde... wir haben ja keinen Hunger-Notstand, oder?

  • Zitat von markus28

    Ich wollte das ja nur wissen.


    Die kleinen nehm ich ja zum Raubfischangeln her.


    Markus



    Ach sooo ... wenn ich das gewußt hätte haätte ich nicht so viel geschrieben ;) :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!