Telerute oder Steckrute ( Was Bevorzugt Ihr)??

• Ich bin noch Jungangler und habe atm 2 Teleruten, weil sie beim Transport leichter sind (also zu transportieren).

Fahre immer mit Fahrrad und da kommt sio ne Steckrute lästig

• Tja, Carsten, das sind wohl auch die entscheidenden Vorteile der Tele-Ruten: dass sie leicht transportierbar sind.
    Sonst sehe ich in den Teles aber nichts, was mich dazu reizen könnte, mir eine anzuschaffen, und oute mich als Steckrutenfan.
    Ich liebe möglichst schlanke, feine Blanks mit viel Rückgrat.
    Und die Aktion einer Steckrute ist in meinen Augen alle Mal besser als die einer "Autoantenne".

• Kommt doch ganz auf den Zielfisch an. Beim spinnen bevorzuge ich die
    Steck-Rute. An meinem Hausgewässer brauche ich eine Kopfrute zwischen
    12 bis 14 Meter. Eine solche Rute als reine Steck-Rute möchte wohl keiner
    von uns ans Wasser tragen.
    Kleiner Tipp an alle Steck-Ruten Fans: Blank, Ringe..... einzel kaufen.
    Spart Geld und der Bau hilft über die langen Winterabende hinweg.

• Kommt doch ganz auf den Zielfisch an. Beim spinnen bevorzuge ich die
    Steck-Rute. An meinem Hausgewässer brauche ich eine Kopfrute zwischen
    von uns ans Wasser tragen.
    Kleiner Tipp an alle Steck-Ruten Fans: Blank, Ringe..... einzel kaufen.
    Spart Geld und der Bau hilft über die langen Winterabende hinweg.

• Zitat von sk11de

... An meinem Hausgewässer brauche ich eine Kopfrute zwischen
    von uns ans Wasser tragen...

Warum nicht? Ich habe eine Stipprute in dieser Länge mit Put-Over Stecksystem, das ist doch kein Problem. Ich fische mit dieser Rute mit einer Gummizugmontage gezielt auf Karpfen. Die Transportlänge beträgt ungefähr 160cm und eine extra Rutentasche für diese Rute war auch dabei, allerdings war sie nicht ganz billig. :oops:

• Zitat von sk11de

... An meinem Hausgewässer brauche ich eine Kopfrute zwischen
    von uns ans Wasser tragen...

Warum nicht? Ich habe eine Stipprute in dieser Länge mit Put-Over Stecksystem, das ist doch kein Problem. Ich fische mit dieser Rute mit einer Gummizugmontage gezielt auf Karpfen. Die Transportlänge beträgt ungefähr 160cm und eine extra Rutentasche für diese Rute war auch dabei, allerdings war sie nicht ganz billig. :oops:

• hmmm - diese frage kann ich für mich selber nur mit einem klaren, entschiedenen "sowohl, als auch" beantworten. je nach situation. soll heissen, meine arbeitstiere beim spinn- und grundfischen sind steckruten, brandungsrute aus transportgründen tele, köfi-ruten aus kostengründen tele - ja, und aufgrund der blöden flugbestimmungen fürs handgepäck sind meine urlaubsruten seit juni auch teles.
    vom handling her bevorzuge ich aber deutlich die steckruten.

gruss aus dem wilden süden

• natürlich, teleruten sind viel einfacher zu transportieren. aber wenn ich ( auch jugendlicher) zum angeln mit dem rad fahre, dann gehe ich meistens spinnfischen, und ich stopp die ruten einfach immer in eine schirmtasche, das geht völlig problemlos. besitze selber zwei teleruten, die eine davon hat auch meinen bisher größten fisch gefangen, aber die teile sind beide ziemlich dick, vor allem im griffbereich ( musste mir deswegen auch schon öfters kommentare wie: " ohha, big game ruten, worauf willstn damit gehn?" von vereinskollegen anhören, aber sie haben recht, die dinger sind schon extrem dick). und beim leichten spinnfischen ( köder ab ca. 2 gr.) komm ich mir ner dünneren steckrute einfach weiter raus. vielleicht hab ich einfach die falschen telegerten gekofft, aber ich bevozuge steckruten, auch wegen der aktion. und wegen dem preis kann ich nur sagen, ich spare ungern an den falschen stellen.

mfg
    fiftytwo

• Hi!
    Ich bin auch Jungangler, aber benutze fast nur Steckruten(außer beim Stippen) Da spar ich lieber länger auf ne Rute(mein ganzes Geld wird von Ruten wie magisch angezogen ;) ) und hab dann mehr spaß damit!
    Mit meinen Tele Ruten hatte ich öfters Probleme, verkanntete Teile, abgebrochene Ringe, abfallende Ringe, Abschlußkappe verloren usw.

• Ich habe vielleicht noch 4 Teleruten (Pilk, Spinn,Forellenrute), aber bestimmt 20 (oder mehr ?) Steckruten.
    Ich sage immer Transport 1 Stunde, angeln mind. 8 Stunden.
    Ich glaube Teleruten gibts garnicht in eine Qualität die mich ansprechen könnte.

• Es werden durchaus Teleruten angeboten, die mit einer sehr ordentlichen Qualität daherkommen. Daiwa, oder Browning bieten sowas an. Allerdings auch zu sehr deftigen Preisen!

Für das jeweils gleiche Geld ist eine Steckrute einer Telerute immer überlegen!

• Zitat von Zanderschreck

Ich habe eine Telerute auf die ich mich verlassen würde.
    Meine Sportex Tele , sonst guck noch nicht mal nach Teleruten.

Ich habe mal eine Sportex Telerute gewonnen. Ich hab sie gleich wieder verkauft, weil die Verarbeitung ziemlich mies war. Die Verbindungen der einzelnen Tele-Teile war auch nicht gerade gut. ("Knackgeräusche" wenn man die Rute wie bei einem Anschlag führt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!