Welche Erde, Futter und wieviel wasser bei der Wurmzucht???

  • Hallo auch!
    Ich habe mir viele Tips hier im Forum zu Wurmzucht geholt und habe z.B. in einen großen Plstikbehälter unten Pappe reingemacht, dann genz normale Erde vom Grundstück gegenüber wo ich allerdings das Gras nicht mit in den Eimer getan habe.
    Darauf habe ich dann ganz dünn aufgeweichte Zeitungen und obendrauf ein paar Obstscheiben gelegt.
    Ich habe jede Menge Würmer in das Gefäß getan und nach ca. einer Woche hat da alles drin angefangen zu stinken, obwohl ich löcher im Deckel habe.
    Soll ich vielleicht etwas Sand mit in die Erde mischen und es fast austrocknen lassen???
    Ich habe meine Würmer jetzt vorrübergehend in einen Eimer und nen Pappdeckel drauf. Bitte helft mir schnellstens.


    Danke und Gruß... Udo

  • also obstscheiben sind nicht so das wahre.
    Die Würmer sind keine Totalkompostierer, dass heißt,
    das sie eher die Enddestruenten sind. Deswegen würde ich in
    die Wurmzucht hauptsächlich Erde, nasse Zeitung(zellulose)
    und vl ein bischen kaffeesatz.
    Wenn das ganze von Anfang an feucht ist und die Wurmzucht an einem dunkleren kühleren Ort steht, musst du gar nicht oft nachwässern.
    Hab am Anfang auch zuviel gewässert und dann kam schimmel.
    Du wirst merken dass die Erde eig. immer feucht ist und den Würmern es super geht.

  • Ich habe jetzt nochmal neue Erde reingemacht und die mit ein wenig Sand vermischt.
    Was bringt das mit den Zeitungen und dem Kaffesatz eigentlich (Bei laune halten, sie können Zeitung lesen und schön hyperaktiv durch kaffe werden), war nur Spaß, aber mal echt, warum macht man das?

  • also, dass einzige was Würmer eig. brauchen ist genügend zu fressen und einen geeigneten Lebensraum.
    Fressen beziehen sie aus der Erde (aus der Natur) und da Zeitungen ja aus Papier bestehen und Papier aus Holz und Holz aus Zellulose und Würmer genau Zellulose als Hauptnahrung zu sich nehmen, ist eine nasse, aufgeweihte Zeitung genau das richtige Futter. Genauso ist Kaffesatz eine top Nahrung für die Würmer, aber frag nicht warum. Ist zumindest nährreich und billig.
    Und dann brauchst du halt eine leicht feuchte und kühlere Umgebung für die Würmer und sie vermehren sich wie die Mäuse.

  • sry kleiner NAchtrag:


    du hast ja hoffentlich auch kleine Löcher in den eimer gemacht oder?
    Also am Boden und unten an der Seite. Denn dort muss ja auch wasser verdunsten und luft drankommen.


    PS: hab mir bei superwurm.de einen 500gr pack mit mittleren Dendros
    gekauft. Ein gutes Startpaket

  • Nehm einfach stinknormale Erde ausm Garten oder so. dann legsch eine Schicht Moos darüber und so wie du gesagt hast, feuchte zeitungsfetzen. Würmer brauchen so nahrung wie obst nicht. die fressen ja glaub erde und des moos halt. denk ich mal :roll: .


    so habs ich immer gamcht, must halt dann ab und zu wasser dazu sonst sind die würmer irgendwann verdunstet (wie bei mir).und halt nicht zu viel reinschütten.Kaffezatz kannsch auch ein wenig reinmachen


    Gruß Rosner.

  • Klar habe ich Löcher rein gemacht, zwar nur oben, aber ich mach gleich unten und seitlich auch noch welche rein.
    Zeitunge habe ich auch drin, Kaffesatz fehlt noch, bei uns trinkt keiner Kaffe.Naja, das mit dem Moos kann man ja dann auch nochmal versuchen, kann ja nix schaden.
    Ach, noch was, Ich habe da jetzt Tauwürmer drin und mir wurde mal gesagt das die sich nicht vermehren würden, oder nur ganz schwer.
    Stimmt das?


    Gruß... Udo

  • trotzdem ist die ZUcht von Tauwürmern mühsam bzw. unmöglich.
    außerdem finde ich das Roteürmer auch viel besser sind, da sie lebendiger und ausdauernder sind.

  • Naja, kommt drauf an was man fangen will, ich will die großen locken und da sind mistwürmer oder Rotwürmer nicht so der bringer.
    Klar laugen die Laubwürmer schnell aus, daher braucht man ja viele damit man oft wechseln kann und das ist leider sehr kostspielig auf die Dauer, deßhalb mache ich das ja mit der Zucht.


    MFG... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!