Was haltet Ihr als altangler von Lockstoffen???

  • Ich habe früher immer viel geangelt und da gab es sowas wie die heutigen Lockstoffe garnicht, wir haben mal Boilis mit Rinderblut oder ähnliches hergestellt, aber diese neuen Lockstoffe sind so viel auf dem Markt vertreten das man da eh keinen Überblick mehr hat was gut oder schlecht ist, oder kann mir da ein altangler was anderes sagen und mir erklären warum und wie ich das anzuwenden habe?
    Ich vertraue auf meine Maden, meinen Mais, Meinen Wurm, meinen Köderfisch und meine Teige.


    Ich danke Euch im Vorraus für Eure Antwort.


    Gruß... Udo

  • Habe vergessen zu schreiben das ich jetzt mittlerweihle ca.15 Jahre mit dem Angeln ausgesetzt habe bis auf evtl 1 mal im Jahr, aber jetzt geht es wieder los, schon allein meinem Sohn wegen, der liebt Fische und ißt sie auch gerne, ich will Ihm den Angelsport einfach mitgeben und habe auch wieder dadurch zurückgefunden.


    MFG... Udo

  • Je stärker andere Angler an einem Gewässer auf Lockstoffe setzen, umso mehr verzichte ich darauf, jedenfalls an kleineren Gewässern.
    Hilfreich wäre, wenn du mitteilst, für welchen Zielfisch bzw. welche Methode du Lockstoff anwenden möchtest.

  • Zitat von Udolf


    Ich vertraue auf meine Maden, meinen Mais, Meinen Wurm, meinen Köderfisch und meine Teige


    Merke:
    Vertrauen in den gewählten Köder zu haben ist bereits die halbe Miete! 8)


    Lockstoffe sind i.d.R. nicht notwendig - sie dienen meist nur dem Händler zur Umsatzsteigerung.


    Gruß,
    Peter

  • Lockstoffe, wobei mir das Wort schon gegen den Strich geht, sind garantiert nicht die Quadratur des anglerischen Kreises. Aber...


    ...man kann mit verschiedenen Aromen und bei entsprechend Sorgfältiger Dosierung durchaus dem Glück einen kleinen Schubser verpassen.


    Viele Angler verfallen ja der Vorstellung, man müsse nur X, Y und Z zusammenpanschen und das würde dann die Fische aus Nah und Fern "anlocken". Auf gut bayrisch, einen Sche...dreck tut's!


    Tatsache ist es aber, dass man mit Aromen ausgemachte und ohnehin schon fresswillige Fische ein klein wenig dazu anregen kann, etwas mehr und intensiver zu fressen. Aromen sind also nicht das beworbene Wundermittel, sondern haben ungefähr die Funktion, wie Gewürze in unserer Nahrung. Wenn wir gar keinen Hunger haben, dann essen wir auch nicht die raffiniertest gewürzte Speise. Trotzdem essen wir aber lieber gewürzte Speisen, wenn wir denn essen! - O.k.!?


    Auf die Frage, was, wo, für wen, gibt es keine pauschale Antwort. Da muss man sich, wie ein Koch, schon die Mühe machen und die Vorlieben seiner Gäste ergründen, auch wenn uns die Angelindustrie gerne etwas anderes glauben machen möchte!

  • Das ding ist ja daß ich die Leute immer wieder dabei beobachte wie sie fläschchenweise das zeug über Maden, Teige oder Würmer un Mais kippen, und ich denke dann das die doch alle zu viel geld haben müssen, das Zeug ist doch ar... teuer.
    Im Angelladen in Meinem Ort findet man sowas eigentlich garnicht, da gibts mal Forelli oder etwas in der Art weil der Besitzer da nichts von hält und trotzdem hat er reichlich Kundschaft(was wohl auch daran liegt das er der Entwickler des Carp sounders ist) :D
    Einen ort weiter ist ein zeites Angelgeschäft wo ich gerne hin gehe (Michas Angelladen, oder auch Mac´s wallershop) und der hat auch Lockstoffe, macht allerdings auch nicht großartig Werbung dafür.
    Ich denke das ich mit meinen Gewürzen aus dem Supermarkt auch ganz gut hinkomme.
    Es sei denn das mir jemand eine Liste schickt welcher Lockstoff für welchen Fisch und von welcher Firma richtig gut fängt, aber die Mühe macht sich niemand denke ich.
    Falls ich mal zu viel Geld habe und Laune bekommen sollte sowas zu versuchen dann muß ich bestimmt 3-4 Stunden im Laden verbringen um das richtige zu finden, denn laut Hersteller sind die ja alle unschlagbar.


    MFG... Udo

  • Nicht nur Maggi...


    ...auch Knoblauch, Curry und Jägermeister* (ganz genau, dieser pappige Hörner-Whiskey!) sind empfehlenswert.


    * Einfach 1-2 solche Pennerfläschen auf die Wassermenge für 1 kg Trockenfutter einmischen. Nicht lachen, ausprobieren!


    Aber auch mal ganz fantasielos die Sprays und Dips von Morefish. Vorzugsweise Marzipan, Wurm, Käse, Hering, Vanille und Erdbeere.

  • Zitat von Monza

    ihr habt was vergessen:das backaroma


    Genau das Zeug ist gemessen an den Verpackungsgrößen und der Wirkstoffkonzentration deutlich teurer, als die Aromen aus dem Angelladen!

  • Ja, mit maggi und fondor habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber mir " Hörner Wiskey" noch nicht, ich werde es aber mal versuchen, weil versuch macht kluch, oder wie?
    Habe hier auch schon von Vodka maden gelesen die sehr fängig sein sollen
    MFG Udo

  • Aromen bringen meiner Meinung immer dann was, wenn sie von anderen Anglern nicht benutzt werden.Aber wenn jeder mit Aromen fischt, dann ist der "unaromatisierte" Köder die beste Lösung. Das ist wie in so einem Parfümladen - irgendwann hält man es nicht mehr aus, bekommt Kopfweh und es hilft nur noch die Flucht.... Aber Hunger hat man trotz aller Gerüche - ab zum Fleischer wo es herkömmliche Frikadellen gibt :D

  • Da könntest Du Recht haben Gerd, immerhin fange ich immer noch meine Fische und meine Angelnachbarn sind nur noch am Zusammensetzungen von Lockstoffen am suchen.
    Die gewässer haben früher mal nach wasser gerochen, heute riechen sie nach Vanille und Erdbeere, aber ich mittendrin fange meine Fische und werde ofters mal gefragt was ich für Lockstoffe nehme, ich sag dann immer streng geheim, wenn die sich dann top secret kaufen ist das ja auch nicht mein Problem.


    Aber Andal, meinst Du das es Wert hat die Maden für Forelle mal in einer Mischung aus Fondor und Jäger M. kurz laufen zu lassen und wenn ja wie lange, die sollen ja nicht an alk vergiftung sterben.


    Gruß... Udo

  • Jetzt wo das Wasser wieder kälter wird, bringts nach meiner Meinung schon was, wenn man die ausgesiebten Maden vor dem Fischen in der Dose mit einigen kräftigen Spritzern Maggi benetzt; als "Hauptwirkstoff" habe ich ich hier den Liebstöckl in Verdacht. Der Leberkleister kommt mir nur ins Futter.

  • Zitat von Udolf

    ... die Maden für Forelle mal in einer Mischung aus Fondor und Jäger M. kurz laufen zu lassen und wenn ja wie lange, die sollen ja nicht an alk vergiftung sterben.


    Dann :Q__ Dir die Maden warscheinlich den ganzen Angelplatz voll :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Stimmt, und wir wollen ja nicht das sie so viele große Haufen brechen die armen. :)
    Aber beim nächsten Angelgang mach ich mal Maggi drüber und guck was da die Forellen zu sagen und dann versuche ich auch mal Jäger M.


    Nicht das hier der Eindruck entsteht das ich der Forellenangler schlechthin bin, ich esse die nur gerne und die sind nicht all zu groß, einen schönen Hecht schaffe ich leider nicht ganz.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!