2500er oder 4000er ????????

• Hi,

hab mich in der letzten zeit mal ein wenig nach geräten umgesehn..... da ich mir ne neue Spinnkombi holen will die hauptsächlich zum twistern.... aber auch mal nen wobbler oder spinner geeignet bin......

es sollte was die rolle angeht entweder ne Shimano oder eine Red arc sein.... ich bevorzuge aber eher shimanos......

jetzt kommt es auf die größe der rolle an..... reicht ne 2500er oder soll ich lieber ne 4000er wählen ?????

wurfweite und fischgröße variieren ja von gewässer zu gewässer .-.

was sind eure erfahrungen hinsichtlich der größe der rolle zum spinnfischen......

• Kommt grundsätzlich darauf an, mit welcher Schnur (mono oder geflocheten, welcher Durchmesser) Du angeln möchtest. Ausserdem sollte sie gewichtsmässig zur Rute passen. Ich habe beides (2500 und 4000) und würde zum leichten Spinnfischen die kleinere und zum Twistern und Wobbeln die größere Rolle nehmen. Letztere ist wahrscheinlich universeller einsetzbar. Aber theoretisch geht auch die kleinere zum Twistern... Genügend Geflochtene würdest Du ja draufbekommen. Ist halt etwas leichter (für längere Touren)... Hmmm, jetzt weiss ich selbst nicht mehr welche ich nehmen würde... :lol:

• Was die Schnurfassung angeht, würde ich sagen, die 2500er reicht.
    Aber es kommt eben auch und vor allem auf deine Rute an.
    Gerade Spinnruten müssen mit der Rolle optimal ausbalnciert sein.
    Mit einer kopflastigen Spinnrute fällt dir nach wenigen Wurfen der Oberarm aus der Schulter.

• zielfisch eher zander (gummi+ wobbler) , hecht ( gummi + wobbler+ spinner) und gelegentlich barsche..... aber letztere fange ich in schönen größen sehr selten.....

bei der geflochtenen sollte es ne 14er fireline werden.... haben "noch" ne alte 17er auf der rolle.... aber die brauch ich nicht.....

>>> PS: gerade beim zanderfischen muss ich im winter zw. 20-50m werfen um an die tiefen kanten zu kommen..........

• pauschal zu antworten ist schwierig; ich bin ein verfechter des ausprobierens. ähnlich wie beim ruten-kauf nehme ich beim rollen-kauf beides in die hand, mach ein paar "trocken-würfe" vor der tür und entscheide dann. wenn zander in eher mäßig fließenden gewässern on top steht, würde eine 2500er vermutlich dicke ausreichen, auch die wurfweite ist damit kein prob. am rhein (nrw) ziehe ich auch auf zander ne 4000er größe vor. ich fische beide typen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!