Raubfischangeln - Haarmontage

• hallo zusammen,

bin neu hier :)

ich hab mal ne frage an alle raubfisch-profis und zwar möchte ich mit
    köderfisch auf grund mal die haarmontage ausprobieren. bestimmt weiss
    hier jemand genau wie das funktionieren soll. ich weiss bis jetzt nur das an dem haken ein kleines, paar centimeter langes "haar" hängt, an dem der köderfisch festgemacht wird. das genau ist meine frage, wie wird der fisch festgemacht ohne das er gleich beim ersten wurf abliegt!

vielen dank für eure hilfe,

euer siegangler!

• Köfi am Haar? Hab ich ja noch nie gehört. Eigendlcih werden Haarmontagen für Boilis oder Mais verwendet. Für Köfis halte ich die Montage untauglich.

Wenn du mit Köfis angeln willstzieh sie auf ein Vorfach. Das sollte am Besten gehen.

• hallo pumuckel :)

danke für deine antwort.

wie meinst du das mit dem vorfach? mit laufblei, perle, wirbel oder
    wie? die kenne ich schon, hat leider bisher noch nie geklappt.

kennst du vielleicht noch eine andere montage fürs grundangeln?

viele grüsse

siegangler

• von der haarmontage hab ich aber auch schon mal gehört...
    da wird das haar durch die schwanzwurzel gezogen.
    man verwendet hierbei aber nur kleine Lauben (so kenn ich es zumindest) für aal... ob es klappt, kann ich aber auch net sagen, da ich damit noch nie geangelt habe...
    ich ziehe den fisch immer direkt aufs vorfach.
    Da der fisch den köfi immer von vorne nimmt, sitzt der haken dann auch viel schneller, als wenn man wartet, bis der fisch den ganzen fisch sammt haar und haken geschluckt hat.
    ist jedenfalls meine meinung...

• bin positiv überrascht von euren vielen antworten, danke dafür!

am besten ich bleibe wie du schon beschrieben hast bei der einfachen methode: schnur-blei-perle-wirbel-vorfach. wie macht ihr das mit dem haken, nehmt ihr ne ködernadel (ist doch bestimmt am besten, sonst löst sich doch der fisch beim auswurf immer oder?) oder zieht ihr den haken
    von unten durchs obermaul?

brauche dringend antwort, denn morgen gehts zum angeln an den edersee :idea:

gruss siegangler

• Also wenn du es so machst wie Monza es beschrieben hat wirst du keine Probleme haben aber du kannst den Köfi auch scharf am Rücken und Schwanz ködern wenn du nicht Gewalrwürfe machen willst hält das schon.

Und vergiss das mit der Haarmontage ich habe zwar auch schon davon gehört und ein bekannter von mir hat es probiert und bei 5 Bissen waren es 5 Fehlbisse.

War mir eigenetlich von vorne herein klar, ein Hecht ist doch kein Karpfen der den Köder einsaugt ein Hecht probiert orft mehrere Minuten herum bevor er den Köfi nimmt. Und wenn er den Fisch im Maul hat muss der Haken erst einmal richtig sitzen, noch dazu müsste das Haar auch aus Stahlvorfach sein und das hat sicher keine Vorteile.

Also vergiss es mach es so wie Monza sagt und du wirst sehen das klappt schon.

Petri Alex

• ja gut, werds mal sein lassen mit der haarmethode- war nur mal so ne
    fixe idee. tüftele gerne schon mal herum.

mit "scharf" meinst du bestimmt entweder nur durch den rücken bzw. nur durch die schwanzflosse.

so, gleich gehts zum edersee. wenn ich einen meters-hecht damit gefangen habe, melde ich mich wieder - wenn nicht- melde ich mich trotzdem! :-)

danke nochmals für eure tips!

gruss
    siegangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!